Nach Systemwechsel von Win7 auf MxLinux alle Daten weg!…?

  • Moin, ich kenne mich mit Computern nicht wirklich aus und habe gestern mal etwas unbedacht das Betriebssystem meines uralten PCs ,von Win7 auf MxLinux gewechselt . Es hat soweit auch alles gut funktioniert! :)… nur hatte ich leider nicht drüber nachgedacht vorher ein Backup meiner ganzen Daten zu machen ! Dachte naiver Weise , das neue Betriebssystem übernimmt die Daten einfach! :)) …Jetzt ist alles weg, vor allem alte Bilder und Musik usw. . Ist es möglich so etwas wiederherzustellen? Gibt es empfehlenswerte Programme, oder lieber gleich professionelle Hilfe holen ?

  • Es ist zum Teil möglich. Nur darfst du ab sofort den Rechner nicht mehr anschalten, bzw. das Laufwerk unter Strom setzen.

    Ob das mit Hausmitteln möglich ist .... evt. mit testdisk an einem anderen Rechner und das Laufwerk über USB angeschlossen.

    Es kommt nun darauf an welche Option du beim Installieren gewählt hast. MX neben Windows installieren, oder Laufwerk komplett löschen und installieren.

    Ansonsten müssten die Daten/Bilder dir schon einiges Wert sein um die professionell wieder herstellen zu können.

    Anbieten kann ich dir das du mir das Laufwerk schickst und ich schaue mal unverbindlich drauf was möglich ist.

    #ichmussmalmächtigkacken

    Einmal editiert, zuletzt von nicoletta (13. Mai 2023 um 09:47)

  • Hallo BE_LE,

    Puh , ja , die komplette Festplatte wurde formatiert , …das war echt maximale Dummheit … muss ich erstmal mit klar kommen!

    Dann habe ich ja nichts mehr zu verlieren, dann könnte ich ja nochmal ein Programm durchlaufen lassen, die Hoffnung stirbt zuletzt! :)…

    Danke für die schnelle Antwort!

  • Hallo nicoletta,

    vielen Dank für das Angebot! Ich werde mir das nochmal überlegen, ich könnte evtl. auch nochmal im Bekanntenkreis jemanden fragen. Ansonsten werde ich im Zweifelsfall nochmal auf dich zurück kommen! Also lieber doch nicht selber experimentieren! :)

  • Puh , ja , die komplette Festplatte wurde formatiert ,

    Es wurde nur für Partitionstabelle überschrieben, die komplette Festplatte formatieren würde viel zu lang dauern.

    Also könnte es möglich sein noch etwas zu retten.

    Je nach Formatierung werden die Daten sogar mehrfach überschrieben. Eine Wiederherstellung ist so gut wie ausgeschlossen, bzw. bedeutet einen erheblichen Aufwand im Labor.

    Dass wird aber nicht von dem Installer gemacht weil wie gesagt komplett formatieren dauert, und mehrfach überschreiben ist nicht notwendig.

    Siehe hier.

    Einmal editiert, zuletzt von faxxy (13. Mai 2023 um 17:01)

  • Möge dein Rettungsversuch erfolgreich und dir auch eine Lehre sein.

    Vor deiner Linux-Installation war es schon fahrlässig keine separate Sicherung zu haben. Gerade bei Familienfotos etc. ist das sehr sehr schmerzhaft.

  • In Zukunft (sofern möglich) die privaten Dateien auf eine separate Festplatte, dann passiert dir das in Zukunft hoffentlich nicht wieder. Hoffe das du doch noch einiges wiederherstellen kannst.

    Desktop PC : AMD Ryzen 5 3600, 16 Gig RAM DDR 4 Hyper X, Radeon RX 580,Sound Blaster XI-Fi Titanium, 500GB M2 SSD Western Digital, HDD 6 TB OS: Linux Mint 20.3

    Laptop: Lenovo ThinkPad T440, 8 Gig RAM, 1 TB SSD OS: LMDE

  • Habe sogar zwei separate fast leere Festplatten da rum liegen und ein paar wenige ganz wichtige Daten habe ich da sogar drauf. Meine Musik hatte ich damals auch auf einer externen Festplatte, die funktionierte aber auf einmal auch nicht mehr.

    Das schmerzhafte sind wirklich alte Bilder und Musik die sich so im Laufe der letzten 20 Jahre angesammelt hat/haben . Hatte selber auch mal Musik gemacht, und die ein oder andere Aufnahme davon ist auch futsch.

    Das eine ist, das alles vielleicht durch einen Virus oder so zu verlieren, aber ich habe es ja selber gelöscht. Während sich die Daten ins nichts aufgelöst haben, habe ich seelenruhig ein Tee geschlürft. Es waren keine Terabyte aber ein paar Gigabyte schon, mehr Musik wie Bilder. So nach und nach fallen mir immer wieder Sachen ein, …ach das war ja auch da drauf …und so.

    Eine Cloud oder Dropbox habe ich leider nicht.

    Faxxy gibt mir aber nochmal etwas Hoffnung, werde es auf jeden Fall probieren, wenn es nicht zu aufwendig wird! Danke;)

  • Es tut zwar weh, aber das wird dir kein 2. mal passieren. Also gerade wichtige Daten immer gut sichern. Am besten doppelt.

    Mainboard: MSI Z170-A Pro

    Prozessor: Intel i7 6700K

    Grafikkarte: AMD RX 7800 XT

    OS: EndeavourOS

  • Habe sogar zwei separate fast leere Festplatten da rum liegen und ein paar wenige ganz wichtige Daten habe ich da sogar drauf. Meine Musik hatte ich damals auch auf einer externen Festplatte, die funktionierte aber auf einmal auch nicht mehr.

    Das schmerzhafte sind wirklich alte Bilder und Musik die sich so im Laufe der letzten 20 Jahre angesammelt hat/haben . Hatte selber auch mal Musik gemacht, und die ein oder andere Aufnahme davon ist auch futsch.

    Das eine ist, das alles vielleicht durch einen Virus oder so zu verlieren, aber ich habe es ja selber gelöscht. Während sich die Daten ins nichts aufgelöst haben, habe ich seelenruhig ein Tee geschlürft. Es waren keine Terabyte aber ein paar Gigabyte schon, mehr Musik wie Bilder. So nach und nach fallen mir immer wieder Sachen ein, …ach das war ja auch da drauf …und so.

    Eine Cloud oder Dropbox habe ich leider nicht.

    Faxxy gibt mir aber nochmal etwas Hoffnung, werde es auf jeden Fall probieren, wenn es nicht zu aufwendig wird! Danke;)

    Die Daten müssen nicht unbedingt sein. Siehe oben.

    #ichmussmalmächtigkacken

  • Ihm ist das gleiche passiert Daten weg mit MX Linux dazu hat So'n Typ vom Möhnesee ein Video gemacht.

    Wo ich das gesehen habe das Video wie kann das sein das bei MX-Linux höre ich jetzt das erstes mal.

    Finde Datenverlust ärgerlich.

    Deswegen habe ich schon länger mir Externe Platten gekauft, da sind meine Daten drauf da es mir vor Jahren das gleiche passierte unter Win XP da hat sich die eine Festplatte verabschiedet.

    Das mache ich nicht noch mal.

    Linux Mint 21.3 Victoria

    AMD Ryzen 7 3700X CPU, 8x 3.60GHz, boxed, Crucial Ballistix 3600 mhz 16GB. ASUS ROG STRIX B450-F GAMING II. Sound Blaster Audigy FX.AMD Radeon (TM) R9 380 Series

  • Ihm ist das gleiche passiert Daten weg mit MX Linux dazu hat So'n Typ vom Möhnesee ein Video gemacht.

    Wo ich das gesehen habe das Video wie kann das sein das bei MX-Linux höre ich jetzt das erstes mal.

    Finde Datenverlust ärgerlich.

    Deswegen habe ich schon länger mir Externe Platten gekauft, da sind meine Daten drauf da es mir vor Jahren das gleiche passierte unter Win XP da hat sich die eine Festplatte verabschiedet.

    Das mache ich nicht noch mal.

    Naja der liebe Kalle macht hier viel zu schnell das Betriebssystem für etwas verantwortlich, das noch

    ganz andere Ursachen haben kann (um nur ein Beispiel zu nennen kann die SSD einen Defekt haben

    und "vergessen").

    Auch ich mache regelmäßige Updates auf Externe Festplatten. Alles andere ist mir auf Dauer zu unsicher.

    Keine Alternativen ? Kein Mitleid !

    Debian XFCE und Void XFCE

    Einmal editiert, zuletzt von staryvyr (14. Mai 2023 um 14:36)

  • Meine Daten liegen alle auf einer eigenen 1TB SSD und die wird mit einem Clouddienst synchronisiert.
    So habe ich immer, überall, mit jedem Gerät Zugriff auf meine Daten.

    -----------------------------------------------------------------------------

    Lehre jemandem, wie man Angeln geht, anstatt ihm jeden

    Tag einen Fisch zu geben.

    -----------------------------------------------------------------------------

  • ganz andere Ursachen haben kann (um nur ein Beispiel zu nennen kann die SSD einen Defekt haben

    Er hat jetzt herausgefunden woran und ein neues Video gemacht dort sagt er das die SSD Defekt ist.

    Linux Mint 21.3 Victoria

    AMD Ryzen 7 3700X CPU, 8x 3.60GHz, boxed, Crucial Ballistix 3600 mhz 16GB. ASUS ROG STRIX B450-F GAMING II. Sound Blaster Audigy FX.AMD Radeon (TM) R9 380 Series

  • Tja Eumelchen , hier hast du auf tragische Weise herausgefunden, wofür die meisten Restoreanfragen an den Hotlines in den Unternehmen dieser Welt erstellt werden. Die meisten Datenverluste gehen auf Fehler 40 (Ursache sitzt 40cm vorm Monitor) zurück. ^^
    Bei aller Häme drück ich dir aber die Daumen, dass du die Daten wenigstens teilweise noch retten kannst.

    Ich bin nicht gestört, ich bin eine Special Edition. :S

  • Welchen Clouddienst nutzt du?

    Dropbox

    -----------------------------------------------------------------------------

    Lehre jemandem, wie man Angeln geht, anstatt ihm jeden

    Tag einen Fisch zu geben.

    -----------------------------------------------------------------------------

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!