Nach Systemwechsel von Win7 auf MxLinux alle Daten weg!…?

  • Wurde die Festplatte komplett formatiert, wie in diesem Fall, stehen die Chancen in den meisten Fällen schlecht. Je nach Formatierung werden die Daten sogar mehrfach überschrieben.

    Bei einer "normalen" Formatierung wird gar nix mehrfach überschrieben. Es wird "nur" das Inhaltsverzeichnis gelöscht und eine neue Dateisystemstruktur erstellt. Bei einer "lowLevel" Formatierung, da wird die Festplatte mit z.B. NULLEN mehrfach überschrieben, je nach EInstellung. Aber das wird bei einer Neuinstallation nicht angewendet.

    Eine Wiederherstellung halte ich trotzdem ohne professionelle Hilfe für aussichtlos, weil Linux direkt nach der Formatierung auf diese HD installiert worden ist und somit angefangen hat die alten Daten zu überschreiben.

    Ausserdem steht doch da ganz FETT beim Installer: ACHTUNG ALLE DATEN werden GELÖSCHT. Wollen Sie wirklich?

    Kein Backup, kein Mitleid.

  • Hallo eumelchen, ich würde noch nicht so schnell aufgeben.

    Mit TestDisk und dem darin enthaltenen programm FotoRec hab ich so manchen verlorenen Datenschatz schon wieder zurück geholt, leider bist Du nicht der erste und sicher auch nicht der letzte dem das passiert. Einige meiner betreuten User konnte ich trotz ähnlicher Konstellation relativ viel Ihrer Daten retten.

    Beide Programme sind kostenlos.

    Wichtig ist aber, dass Du jetzt an diesem Rechner nichts mehr groß machst, also nicht mehr daran arbeitest.

    Hier findest du eine Liste der Live-Versionen in denen die Programme bereits enthalten sind: Link

    Wenn möglich lade Dir das entsprechende Image mit einem anderen Rechner (Freund oder Bekannter, wenn es im Haus keinen zweiten gibt) herunter und erstelle Dir ein boot-Medium (Stick, DVD...) und starte damit Deinen zu rettenden Rechner.

    Versuche dann die gelöschte Partition wieder herzustellen, Dein Linux geht danach aber vermutlich nicht mehr: link

    Solltest du also bereits wichtige Daten im Linux haben, oder die ganze Partition vorher sichern wollen, dann hole Dir dazu clonezilla und sicher vorher Deine komplette HDD.

    Also zuerst komplett Linux sichern, dann mit Testdisk-live starten und retten was zu retten ist.

    Ist wirklich einiges an Arbeit was da vor Dir liegt, und es wird je nach Größe der Festplatte einige Zeit dauern.

    Aber das ist das Lehrgeld für die unbedachte Installation..... ;)

    "Es gibt ein Prinzip, das als Schranke gegen jede Information dient, als Beweis gegen jedes Argument und das niemals fehlschlagen wird die Menschheit in immerwährender Unwissenheit zu halten, dieses Prinzip heißt: Verurteilung vor der Untersuchung." Carl Sagan

  • tempograd … vielen Dank für die konkrete Anleitung!

    Ich schiebe es momentan noch so vor mir her, bin noch nicht ganz sicher ob ich es selber probiere, (nach deiner Anleitung) oder doch einen Profi ran lasse.

    Werde aber von mir hören lassen , wenn was gerettet oder auch nicht gerettet werden konnte!

    Danke für die ganzen Tipps usw. ! ;)

  • Ich mache solche Dinge immer mit gebrauchten Festplatten, die ich in die Finger bekomme. Bisher war selten wirklich alles weg, man muss sich dafür schon auskennen.

    Allerdings würde ich eigene Rettungsversuche unterlassen, wenn ich mich damit nicht auskenne. Nicoletta hat dazu ja ein Angebot gemacht und an ihre Aussagen würde ich mich halten.

    Am Wichtigsten ist, den Rechner nicht mehr zu benutzen. Jeder Betrieb löscht mehr von den vielleicht noch alten Daten und ein selbst vorgenommener Versuch, Daten zu retten, kann genau das Gegenteil verursachen, wenn man das noch nie gemacht hat.

    Übrigens: Es gibt kein "lowlevel"-Format. Das ist so eine Microsoft-Wortschöpfung, die inzwischen jeder für etwas anderes verwendet. Man könnte höchstens das initiale Aufbringen der Servo-Spuren so bezeichnen. Und das ist für Benutzer nicht durchführbar.

    And still, we will be here, standing like statues.

    Schinder und Knarren, statt Kinder und Narren...

    Alles ist so unsagbar schnell geworden.
    (EROC, Let's Gläntz)

    Vertrauen muss verdient werden. Man verschenkt es nicht.

    Ich stelle keine dummen Fragen. Du musst Dich mit Deinen Antworten schon ein bisschen anstrengen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!