Microsoft verhandelt mit Mozilla über Bing als Standardsuche in Firefox

  • Moin Moin!

    Quicky-News:

    Microsoft verhandelt derzeit mit Mozilla, um Bing als standardmäßige Suchmaschine in Firefox zu etablieren, wie The Information berichtet. Derzeit ist Google die Standardsuche im Firefox, für die Google Mozilla im Jahr 2021 rund 528 Millionen US-Dollar zahlte. Microsoft sieht die Chance, durch eine größere Nutzerbasis für Bing und einen größeren Marktanteil im Suchmaschinengeschäft Milliarden zu verdienen. Eine Änderung der Standardsuche birgt jedoch auch Risiken für Mozilla, wie bereits frühere Vertragsänderungen mit Yahoo gezeigt haben. Mozilla hat bereits Ende 2021 Tests mit Bing als Standardsuche durchgeführt. Dank der Integration von KI-Funktionen wie ChatGPT in Bing könnte Microsoft einen Vorteil bei der Qualität der Suchergebnisse haben.

    Mehr Infos auf Deutsch

    (Adblocker aktiviert?)

    Mehr Infos auf Englisch

    (Adblocker aktiviert?)

    MFG:Evilware666

  • Ganz ehrlich, so langsam hab ich das Gefühl es geht bergab mit Mozilla...

    Nutze ne Weile schon Chromium, eigentlich nur zum testen. Mittlerweile ist es mein Hauptbrowswer.

    Schneller und stabiler...

    Firefox starte ich immer weniger...

    System: CPU: Intel I5 14600KF , RAM: 32 GB , GPU: AMD Radeon RX7800XT, OS: Ubuntu 23.10

  • Nutze ne Weile schon Chromium, eigentlich nur zum testen. Mittlerweile ist es mein Hauptbrowswer.

    Schneller und stabiler...

    Firefox starte ich immer weniger...

    Weiß jemand ob man den Sync von Chrome auch selber hosten kann wie beim Firefox?

    PC: AMD Ryzen 7 5700X | AMD RX6600 | 32GB RAM | Debian 12 Xfce
    Notebook: AMD Ryzen 5 5300U | Vega Graphic | 16GB RAM | Debian 12 Xfce

  • Solange DuckDuckGo nicht aus dem FF verschwindet, ist mir das Wumpe.

    Asus Prime B550 Plus | Ryzen 5 5600 | RTX 3060 | 32 GB RAM @3600 | 2x 1 TB NVMe-SSD | 1x 27" FHD | 1x 19" WXGA+ und diverse Audio-HW

  • Es gibt doch ddg selbst als Browser??

    What? Soweit ich weiß, ist DDG lediglich eine Suchmaschine, welche die Suchanfragen, im Gegensatz zu Google, Bing und Konsorten, nicht speichert.

    Asus Prime B550 Plus | Ryzen 5 5600 | RTX 3060 | 32 GB RAM @3600 | 2x 1 TB NVMe-SSD | 1x 27" FHD | 1x 19" WXGA+ und diverse Audio-HW

  • Es gibt doch ddg selbst als Browser??

    Nur für Android und IOS. Aber evtl. bekommt man ihn ja über Waydroid zum Laufen.

    Würde mich mal interessieren, ob das hier schon mal jemand versucht hat. (Werde es sicher auch

    nochmal selbst probieren, gerade bin ich faul .... )

    Keine Alternativen ? Kein Mitleid !

    Debian XFCE und Void XFCE

  • Der DuckDuckGo Browser gibt es auch für Windows und Mac.

    Das Mozilla auch mir anderen Suchmaschinenanbieter verhandelt ist nur logisch - die werden auch mit Google verhandeln.

    Aber wenn Google den Preis drücken will, hat man so eine Alternative in der Hinterhand.

    Ob am Ende nun Google oder Bing als Standardsuchmaschine da ist ist ja egal.

    Man kann bei Firefox ja beliebig viele weitere Suchmaschinen hinzufügen und selbst auch als Standard setzen.

    --
    Ciao!

    Linux Nutzer seit über 20 Jahren. I ❤️ Freedom!

    Offizieller Proton-Botschafter aus der Schweiz 🇨🇭 😅

    Meine Haupt-Distribution ist Ubuntu.

    Mein Blog: https://rueegger.me

    Wer meinen sinnlosen Gedanken folgen möchte, kann dies gerne auf Mastodon tun: https://swiss.social/@srueegger

  • Nur für Android und IOS. Aber evtl. bekommt man ihn ja über Waydroid zum Laufen.

    Würde mich mal interessieren, ob das hier schon mal jemand versucht hat. (Werde es sicher auch

    nochmal selbst probieren, gerade bin ich faul .... )

    Habe das heute mal nachgeholt. Waydroid ließ sich mit der einschlägigen Anleitung

    https://docs.waydro.id/usage/install-on-desktops

    auf Ubuntu 22.04 (ich habe den Fork von Evilware666 dazu verwendet) installieren.

    Danach habe ich zunächst F-Droid und schließlich den Browser von Duckduckgo installiert.

    Der lief dann auch. Kleinere Probleme kann ich aber nicht ausschließen.

    Keine Alternativen ? Kein Mitleid !

    Debian XFCE und Void XFCE

  • Was ist mit "Startpage" - soll angeblich auch sehr sicher sein ..?

    Unsere Systeme:

    1 x Mint 21.3 Cinnamon im Dualboot mit Windows 7 auf Intel I7 16GB, Nvidia Gforce GTX 1650
    1 x Mint 21.3 Cinnamon im Dualboot mit Windows 7 auf Intel I7 32 GB, Nvidia Gforce GTX 660 TI
    1 x LMDE 6 Cinnamon auf Intel I7 16GB, NVidia Gforce GT710 (Testrechner)
    1 x Mint 21.3 Cinnamon auf AMD 5 5600 32GB, AMD Radeon RX 6600 8GB (gekauft bei nicoletta)
    1 x Mint 21.3 Cinnamon Dualboot mit Windows 7 auf Intel I7 16GB Nvidia Gforce GT640M (im Notebook)

  • kim88: Ich dachte dabei auch nicht an irgendwelche Deals zwischen Startpage und Browsern, sondern rein nur daran, dass Startpage auch recht sicher gegen die Datensammlerei wie bei Google oder Bing sein soll, die dann die erhobenen Daten verkaufen. Das soll bei Startpage wohl nicht so sein , ähnlich wie Duckduckgo, wobei ich von denen auch schon Zweifelhaftes gelesen hatte.

    Unsere Systeme:

    1 x Mint 21.3 Cinnamon im Dualboot mit Windows 7 auf Intel I7 16GB, Nvidia Gforce GTX 1650
    1 x Mint 21.3 Cinnamon im Dualboot mit Windows 7 auf Intel I7 32 GB, Nvidia Gforce GTX 660 TI
    1 x LMDE 6 Cinnamon auf Intel I7 16GB, NVidia Gforce GT710 (Testrechner)
    1 x Mint 21.3 Cinnamon auf AMD 5 5600 32GB, AMD Radeon RX 6600 8GB (gekauft bei nicoletta)
    1 x Mint 21.3 Cinnamon Dualboot mit Windows 7 auf Intel I7 16GB Nvidia Gforce GT640M (im Notebook)

  • Im Prinzip egal. Auf keinen Fall werde ich Bing nutzen - aber das geht ja jetzt auch schon vielen mit Google so. Irgendwie muss sich Firefox ja finanzieren und wenn man Kohle rein holen kann, indem man Bing vorauswählt (und dann von vielen Nutzern wieder abwählen lässt), wieso nicht. Ohne Einnahmen gäbe es keinen Firefox.

    harihegen Ist mir keine Lösung bekannt. Es gibt lediglich Alternativen, die dann aber auf eigenen (also deren) Servern laufen. xBrowserSync wäre so eine. Soll anonym und ohne Anmeldung laufen. Habe aber keine Erfahrungen damit.

    💾 AMD EPYC 7452 (8 Cores) 40GB | 💾 Unraid Homeserver i5-4570 16GB

    💻 Ryzen 9 7900X RX7800XT 32GB | 💻 MacBook Pro M2Pro 32GB

    EndeavourOS <3

  • Sehe das wie Stardenver, was interessiert mich die vorausgewählte Suchmaschine? Eins der ersten Einstellungen, die ich anpasse. Abgesehen davon, auch wenn die alles andere rauswerfen, kann man ja mit einem klick wieder hinzufügen.

    Rollenspiel.Monster -Deine Fediverse Rollenspiel Nodes

    GPG

    System: TUXEDO Aura 15 - Gen1, AMD Ryzen 7 4700U, 32GB RAM, 1TB M.2 SATAIII, EndeavourOS(Gnome[Wayland])

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!