Systemupdate: tty vs GUI

  • Systemupdate besser in tty als in GUI durchführen?

    Wie "Dated" ihr "Up" und ist an der Behauptung was dran?

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Fragen Sie jemanden, der sich damit auskennt - am besten nicht den Administrator

    Archlinux Openbox / ASUS R503C-SX051H - Intel Core i3-2350M + HD-Grafik 3000 + 8 GB DDR3 + 490 GB SSD

    Archlinux Xfce / DELL Inspiron 3542 - Intel Pentium 3558U + 8 GB DDR3 + 490 GB SSD

    Voidlinux Xfce / DELL Inspiron 15z - Intel Core i5-3317U + 4 GB RAM + 240 GB SSD

  • Ich weiß gar nicht wann zuletzt mein Desktop abgestürzt ist. Der letzte Stromausfall ist auch schon sehr lange her.

    Ich tippe yay ein und wenigen Augenblicken ist alles vorbei.

  • bis jetzt wusste ich nur, das ein dist-upgrade in der tty gemacht werden sollte.

    Würde mich sehr interessieren, welche Meinungen hier vertreten sind.

    HP Elitebook 820 G3 | i5-6200U | Integr. Intel Graphikkarte | 8 GB RAM | 240 GB SSD | 1 TB NVME | MX 23 xfce

  • TTY: Ich stecke erst eine USB HDD an und mounte die nach meinem Cache für Pakete. Im zweiten Schritt update ich über das Terminal. Ich mache das, weil ich ca. 8 Rechner update und nicht immer alles runterladen will. Die Pakete liegen somit auf der USB HDD.

    Ich hatte auch schon einen Netzwerk-Cache, aber das hat mir zu lange gedauert.

    div Laptops mit Arch Linux und Gnome

  • Ich mache das auch immer über die tty. Der Pop! Store hat die Lahmarschigkeit von ElementaryOS geerbt und in der Konsole kann ich alle Pakete und Flatpaks mit nur einem Befehl updaten.

    Daily Driver PC: Pop!_OS 22.04 + Win 10 Dual Boot/ Intel i7-7700K / NVIDIA GeForce GTX 1070 / 32 GB RAM / 3x 1TB Samsung SSD

    Daily Driver Laptop: HP Elitebook x360 1030 G2 / Fedora 39 / Intel i5-7200U / Intel HD 620 / 8 GB RAM / 500 GB Samsung NVMe

    Spiele PC: MX Linux + Garuda / AMD Ryzen 7 7800X3D / Radeon RX 6750 XT / 64 GB RAM / 2TB Samsung NVME + 512 GB Kingston NVME + 250 GB Samsung SSD

    Couch Laptop: Dell Latitude E6220 / Linux Mint 21 Cinnamon / 8 GB RAM / 250 GB Samsung SSD

  • Ich weiß gar nicht wann zuletzt mein Desktop abgestürzt ist. Der letzte Stromausfall ist auch schon sehr lange her.

    Ich tippe yay ein und wenigen Augenblicken ist alles vorbei.

    Ich mach es ähnlich, nur hab ich mir einen alias erstellt

    Code
    alias yayup="yay --noanswerclean --nodiffmenu --noeditmenu -Syu"
    alias flatup="flatpak update"
    alias clientup="yayup && flatup"

    Rollenspiel.Monster -Deine Fediverse Rollenspiel Nodes

    GPG

    System: TUXEDO Aura 15 - Gen1, AMD Ryzen 7 4700U, 32GB RAM, 1TB M.2 SATAIII, EndeavourOS(Gnome[Wayland])

  • Unter ubuntuoiden Systemen mache ich das mit

    Code
    sudo apt update && sudo apt upgrade -y && sudo apt autoremove -y && flatpak update -y

    Daily Driver PC: Pop!_OS 22.04 + Win 10 Dual Boot/ Intel i7-7700K / NVIDIA GeForce GTX 1070 / 32 GB RAM / 3x 1TB Samsung SSD

    Daily Driver Laptop: HP Elitebook x360 1030 G2 / Fedora 39 / Intel i5-7200U / Intel HD 620 / 8 GB RAM / 500 GB Samsung NVMe

    Spiele PC: MX Linux + Garuda / AMD Ryzen 7 7800X3D / Radeon RX 6750 XT / 64 GB RAM / 2TB Samsung NVME + 512 GB Kingston NVME + 250 GB Samsung SSD

    Couch Laptop: Dell Latitude E6220 / Linux Mint 21 Cinnamon / 8 GB RAM / 250 GB Samsung SSD

  • Ich mach es ähnlich, nur hab ich mir einen alias erstellt

    Code
    alias yayup="yay --noanswerclean --nodiffmenu --noeditmenu -Syu"
    alias flatup="flatpak update"
    alias clientup="yayup && flatup"

    Wechselst du hierzu mit Strg+Alt+F3 in ein tty oder über dein Terminal in deiner GUI?

    Fragen Sie jemanden, der sich damit auskennt - am besten nicht den Administrator

    Archlinux Openbox / ASUS R503C-SX051H - Intel Core i3-2350M + HD-Grafik 3000 + 8 GB DDR3 + 490 GB SSD

    Archlinux Xfce / DELL Inspiron 3542 - Intel Pentium 3558U + 8 GB DDR3 + 490 GB SSD

    Voidlinux Xfce / DELL Inspiron 15z - Intel Core i5-3317U + 4 GB RAM + 240 GB SSD

  • Ich habe mir das Video angeschaut und muss dazu sagen, dass mir noch nie der Windowmanager beim Updaten gestorben ist. Kritischer ist ein Update aus der Ferne, z.B. bei einem Server. Ich nehme da gerne Mosh statt ssh.


    Mir ist bei einem Update einmal ein Kernel zerstört worden weil ich den Updateprozess unterbrechen musste um ein Laptop einzupacken. Ich konnte das nachher richten und nehme mir seitdem immer genug Zeit.

    Unterwegs im Urlaub mache ich gar keine Updates

    div Laptops mit Arch Linux und Gnome

  • Mit Mosh muss ich mich auch Mal beschäftigen

    //Edit

    Gut Mosh hat sich wohl für mich erledigt, das kann ich wohl nicht in Verbindung mit ansible benutzen.

    Rollenspiel.Monster -Deine Fediverse Rollenspiel Nodes

    GPG

    System: TUXEDO Aura 15 - Gen1, AMD Ryzen 7 4700U, 32GB RAM, 1TB M.2 SATAIII, EndeavourOS(Gnome[Wayland])

    Einmal editiert, zuletzt von Tealk (14. Mai 2023 um 14:27)

  • Danke für Eure Meinungen <3

    Fragen Sie jemanden, der sich damit auskennt - am besten nicht den Administrator

    Archlinux Openbox / ASUS R503C-SX051H - Intel Core i3-2350M + HD-Grafik 3000 + 8 GB DDR3 + 490 GB SSD

    Archlinux Xfce / DELL Inspiron 3542 - Intel Pentium 3558U + 8 GB DDR3 + 490 GB SSD

    Voidlinux Xfce / DELL Inspiron 15z - Intel Core i5-3317U + 4 GB RAM + 240 GB SSD

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!