welche Dateisysteme verwendet Ihr unter Linux und warum

  • Mein bevorzugtes Dateisystem für meine Linuxinstallation 29

    1. btrfs (5) 17%
    2. ext(2,3,4) (22) 76%
    3. raiser(4) (0) 0%
    4. xfs (1) 3%
    5. zfs (0) 0%
    6. ich belasse es bei der installation bei den standarteinstellungen - kümmere ich mich nicht drum. (5) 17%

    hallo, ich beschäftige mich gerade nebenbei ein wenig mit f2fs und wollte mal eure meinungen dazu hören.

    neben aspekten wie beispielsweise:

    • schreib/lese geschwindigkeit
    • partitionierungsgrößen evtl. raid
    • journaling und evtl. snapshots
    • s.m.a.r.t. werte auslesen und fehlerbehebung bzw. reperaturmöglichkeiten
    • mountoptionen wie trim / discard

    wäre ich euch dankbar, was eure vorlieben und kriterien bei der auswahl und einstellung sind.

    die auswahl ist ja groß:

    (beispiel an dateisystemen)

    und, falls ihr schon erfahrung mit f2fs gemacht habt, hier vielleicht eure erfahrungen teilt. :)

    Spoiler anzeigen

  • Ich bevorzuge im PC-bereich Stabiltiät und Standards, daher ext- Dateisysteme.

    Auf den Rechnern und Notebooks ext4, auf USB-Sticks das gleiche nur ohne Journal. Auch wegen dem leichten "Datenschutz", Windows kann damit ja ohne weiteres nichts anfangen und sagt, der Stick wäre defekt und müsse formatiert werden.

    Klar, wenn jemand ein bisschen Ahnung hat, ist das kein Problem, aber der Normal-Windows-User weiß das nicht.

    And still, we will be here, standing like statues.

    Schinder und Knarren, statt Kinder und Narren...

    Alles ist so unsagbar schnell geworden.
    (EROC, Let's Gläntz)

    Vertrauen muss verdient werden. Man verschenkt es nicht.

    Ich stelle keine dummen Fragen. Du musst Dich mit Deinen Antworten schon ein bisschen anstrengen.

  • ich nutze hauptsächlich ext4, da es mir bei der Installation angeboten wurde.

    Ich teste seit einigen Wochen Spiral Linux. Dort wird btrfs angeboten, da es mit snapper (bereits vorkonfguriert) Snapshots erstellt, was mir bisher sehr gut gefällt.

    Bei Void (wird auch gerade probiert) wird auch btrfs angeboten, scheint mir aber an der alphabetischen Reihenfolge zu liegen.

    HP Elitebook 820 G3 | i5-6200U | Integr. Intel Graphikkarte | 8 GB RAM | 240 GB SSD | 1 TB NVME | MX 23 xfce

  • Ich nutze ext4, weil mein altes Motherboard mit BTRFS nicht wirklich umgehen kann und mir schon zwei Nvme Riegel gekillt hat.

    -----------------------------------------------------------------------------

    Lehre jemandem, wie man Angeln geht, anstatt ihm jeden

    Tag einen Fisch zu geben.

    -----------------------------------------------------------------------------

  • danke Currock, Olaf und josefine :)

    ich gucke halt gerade, was denn für meine zwecke das ultimum ist.

    nicht primär wegen geschwindigkeit, sondern auch in erster linie

    datensicherheit und langlebigkeit von den nvme's.

    in meinem laptop sind 2x crucial m.2 nvme mit jeweils 2tb eingebaut.

    (die waren günstiger als die von samsung) jetzt gucke ich halt,

    welche optionen da mit meinem system am besten harmonieren.

    Spoiler anzeigen

  • in der Regel belasse ich es bei der Standardkonfiguration. Bevorzuge aber ext4 und xfs. So habe ich auch meinen Server konfiguriert. Systempartition ist ext4 und das Datengrab ist in xfs formatiert.

  • Nutze BTRFS mit Snapper inklusive automatisch angelegter Booteinträge der Snapshots in Grub. Dachte, sicher ist sicher. Gebraucht habe ich die Snapshots aber noch nie. Ist vermutlich wie mit dem Regenschirm. Hat man ihn dabei, dann regnets nicht. ;)

    Im Alltag merke ich aber keinen Unterschied zwischen EXT4 und BTRFS. Machen beide ihren Job. :)

  • (schon zwei Nvme Riegel gekillt hat.)

    Echt jetzt, das habe ich ja noch nie gehört, dass ein Dateisystem einen SSD Nvme Riegel KILLEN kann

    Ich habe es auch nicht geglaubt, aber nach beim dritten Mal mit Ext4 formatiert, gleiche Distribution und es läuft seit über einem Jahr ohne Probleme. Bei Btrfs gab es schon nach kurzer Zeit Datei Zugriffs Probleme und dann ging nichts mehr.
    Ich habe ein uralt System von Motherboard aus dem Jahr 2014 und einem BIOS Update aus 2016 - neueres gibt es keines mehr. Aber was solls, habe die Riegel immer auf Garantie neu bekommen. Klar, beim zweiten Mal haben sie schon ein wenig gebrummt, aber haben es dann doch gemacht.

    -----------------------------------------------------------------------------

    Lehre jemandem, wie man Angeln geht, anstatt ihm jeden

    Tag einen Fisch zu geben.

    -----------------------------------------------------------------------------

  • Zitat von Olaf

    ich nutze hauptsächlich ext4, da es mir bei der Installation angeboten wurde.

    Zitat von nicoletta

    ext4 weil stabil und bewährt.

    Genau aus den genannten Gründen benutze ich auch ext4

    Desktop PC: Dualboot Win 10 / Debian
    Laptop: OpenSuse Tumbleweed

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!