Diskussion zum Elektroauto

  • Das Problem bei E-Autos ist, daß es momentan fast nur dicke Boliden gibt. Mir würde was kleines reichen.

    Mainboard: MSI Z170-A Pro

    Prozessor: Intel i7 6700K

    Grafikkarte: AMD RX 7800 XT

    OS: EndeavourOS

  • Das Problem bei E-Autos ist, daß es momentan fast nur dicke Boliden gibt. Mir würde was kleines reichen.

    Dem stimm ich zu. Kein Mensch braucht das. Echte Vernunft-E-Autos gibt es leider kaum.

  • Aber der 500E (also der Fiat) gefällt mir echt gut. Wenn ich die Familienkutsche mal nicht mehr brauche, könnte der mir echt gefallen. Muss ja nicht wieder ein Abarth sein. ^^

    Ich bin nicht gestört, ich bin eine Special Edition. :S

  • Fehler

    In

    Allen

    Teilen

    oder

    Für

    Italiener

    Ausreichende

    Technik

    Spaß beiseite: der Fiat 500E ist allemal vernünftiger als so ein Audi E-Tron-Trümmer

  • Das Problem bei E-Autos ist, daß es momentan fast nur dicke Boliden gibt. Mir würde was kleines reichen.

    Gab es ganz kurz. Ich fahre den (auch im blau wie unten) Skoda Citigo als Benziner, ganz kurz gab es den für 18k als Elektroauto. Leider war wohl die Marge für die Aktionäre zu niedrig denn die Nachfrage soll riesig gewesen sein.

    https://img.motorline.cc/autowelt--2019-Skoda-CITIGOe-iV-im-ersten-Test-static/article/paragraph/picture/images/5/5227e35b26ed80afecc7199efcd249f6.jpg

    Mein Benziner braucht 5 Liter auf 100km, kostet 32€ Steuern im Jahr und Vollkasko und Versicherung zahle ich 300€ pro Jahr. Mehr Auto brauche ich nicht.

    PC: AMD Ryzen 7 5700X | AMD RX6600 | 32GB RAM | Debian 12 Xfce
    Notebook: AMD Ryzen 5 5300U | Vega Graphic | 16GB RAM | Debian 12 Xfce

  • Ich glaube, wir sind hier falsch in dem Thema. Vielleicht ist ja ein/e Moderator*in so nett und zieht uns um? Ich würde gern über Elektromobilität plaudern.

  • Ich glaube, wir sind hier falsch in dem Thema. Vielleicht ist ja ein Moderator so nett und zieht uns um? Ich würde gern über Elektromobilität plaudern.

    erledigt

    PC: AMD Ryzen 7 5700X | AMD RX6600 | 32GB RAM | Debian 12 Xfce
    Notebook: AMD Ryzen 5 5300U | Vega Graphic | 16GB RAM | Debian 12 Xfce

  • Ich mag keine Autos, die ich erst stundenlang aufladen muss, noch dazu zu einem nicht mehr kalkulierbaren Preis. Wobei ich nichts gegen einen elektrischen Antrieb hätte, z.B. auf Basis der Brennstoffzelle. Da das aber alles noch nicht ausgegoren ist, bleibe ich bei meinem Caddy 2l Diesel. Da dauert das "Aufladen" ca. 3-5 Min. und schon fahre ich wieder 600 km Stadt oder fast 900 km Land/Autobahn.

    Unsere Systeme:

    1 x Mint 21.3 Cinnamon im Dualboot mit Windows 7 auf Intel I7 16GB, Nvidia Gforce GTX 1650
    1 x Mint 21.3 Cinnamon im Dualboot mit Windows 7 auf Intel I7 32 GB, Nvidia Gforce GTX 660 TI
    1 x LMDE 6 Cinnamon auf Intel I7 16GB, NVidia Gforce GT710 (Testrechner)
    1 x Mint 21.3 Cinnamon auf AMD 5 5600 32GB, AMD Radeon RX 6600 8GB (gekauft bei nicoletta)
    1 x Mint 21.3 Cinnamon Dualboot mit Windows 7 auf Intel I7 16GB Nvidia Gforce GT640M (im Notebook)

  • Wir wollen uns für die Firma einen E-Kabinenroller anschaffen. Ideal für die City und 2 Personen, sofern nichts mitgeschleppt werden muss. Oder 1 Person + Ladung.

    Kosten 1,10 Euro / 100km. Akku rechne ich auf alle 2 Jahre im Tausch. Versicherung ca. 60 Euro /Jahr.

    425,- Euro gibt im Jahr als Belohnung zurück, das man dafür einen Verbrenner nicht nutzt.

    #ichmussmalmächtigkacken

  • Prima ja, so ein Kleinstfahrzeug, das man dann zuhause mit dem eigenen Strom aus der Steckdose zum Haushaltstarif oder dem eigenen Solarakku betanken kann, würde mir auch gefallen, nur bekommt man da halt nicht viel transportiert.

    Unsere Systeme:

    1 x Mint 21.3 Cinnamon im Dualboot mit Windows 7 auf Intel I7 16GB, Nvidia Gforce GTX 1650
    1 x Mint 21.3 Cinnamon im Dualboot mit Windows 7 auf Intel I7 32 GB, Nvidia Gforce GTX 660 TI
    1 x LMDE 6 Cinnamon auf Intel I7 16GB, NVidia Gforce GT710 (Testrechner)
    1 x Mint 21.3 Cinnamon auf AMD 5 5600 32GB, AMD Radeon RX 6600 8GB (gekauft bei nicoletta)
    1 x Mint 21.3 Cinnamon Dualboot mit Windows 7 auf Intel I7 16GB Nvidia Gforce GT640M (im Notebook)

  • Prima ja, so ein Kleinstfahrzeug, das man dann zuhause mit dem eigenen Strom aus der Steckdose zum Haushaltstarif oder dem eigenen Solarakku betanken kann, würde mir auch gefallen, nur bekommt man da halt nicht viel transportiert.

    Hund passt rein, ein großer Tower PC passt mit Werkzeugtasche, ein großer Drucker passt nicht rein. Für den Großeinkauf reicht es auch denn die Zuladung sind 250Kg

    #ichmussmalmächtigkacken

  • Also "Hund" wäre mir auch sehr wichtig !

    Unsere Systeme:

    1 x Mint 21.3 Cinnamon im Dualboot mit Windows 7 auf Intel I7 16GB, Nvidia Gforce GTX 1650
    1 x Mint 21.3 Cinnamon im Dualboot mit Windows 7 auf Intel I7 32 GB, Nvidia Gforce GTX 660 TI
    1 x LMDE 6 Cinnamon auf Intel I7 16GB, NVidia Gforce GT710 (Testrechner)
    1 x Mint 21.3 Cinnamon auf AMD 5 5600 32GB, AMD Radeon RX 6600 8GB (gekauft bei nicoletta)
    1 x Mint 21.3 Cinnamon Dualboot mit Windows 7 auf Intel I7 16GB Nvidia Gforce GT640M (im Notebook)

  • erledigt

    danke :)

    Unser Chef ist sehr umweltbewusst und hat diverse Konzepte bei uns eingeführt:

    (E)Lastenfahrrad - erstaunlich praktisch für's holen von Getränkekisten aus der Nähe

    Renault Twizy https://www.renault.de/elektromodelle/twizy.html für unsere kurzen Fahrten zum Kunden (bei Regen kein Spaß aber sonst echt lustig)

    Der Plan ist, dass wir reichweiten-effiziente CO²-neutrale Fahrzeuge für unsere Flotte einsetzen wollen.

  • Ich fahre ein BMW x3 mit Diesel 😄

    Und ein Tesla

    Der Tesla werde ich aber wohl bald verkaufen.

    Habe mir ein Micro car gekauft unter Volks Mund ( Moped Auto) der ist elektrisch und fährt 45kmh .

    Der reicht vollkommen aus für kleine Tätigkeiten und das beste kein TÜV keine Steuern.

    Hier nochmal zum anschauen

    www.casalini.eu – Minicar Italiana dal 1939

  • Ich fahre seit 1998 kein eigenes Auto mehr, nur Firmenwagen. Da war zuletzt 13 Jahre lang ein Berlingo diesel.... Steinzeit.

    Aktuell ein Ford Focus Turnier, Diesel, Automatik sonstiger Steuerungskram der einem das Fahren bequemer macht. Wäre mir privat aber auch schon zu groß.

    Meine Lebensgefährtin fährt einen Twingo (Benzin). Den in Elektrisch und die Welt wäre in Ordnung. Mit der Kugel wende ich am ende einer Sackgasse ohne Rangiererei, das ist einfach nur geil.

    And still, we will be here, standing like statues.

    Schinder und Knarren, statt Kinder und Narren...

    Alles ist so unsagbar schnell geworden.
    (EROC, Let's Gläntz)

    Vertrauen muss verdient werden. Man verschenkt es nicht.

    Ich stelle keine dummen Fragen. Du musst Dich mit Deinen Antworten schon ein bisschen anstrengen.

  • Honda Jazz Full Hybrid geht ab wie Schmids Katze und braucht ehrliche 3,5 im real Verbrauch.

    Kaufe mir nach dem kommenden tot meines Yeti 2.0TDI noch einen zweiten Jazz.

    Übersicht
    Erfahren Sie mehr über den neuen Honda Jazz. Erleben Sie seine dynamische Beschleunigung und elektrisierende Leistung.
    www.honda.de

    bin Beruflich schon alles gefahren bis hin zum Teleskopkran, Bagger, Löschboot und sogar die Prolorodel Mercedes G, aber der macht aktuell am meisten Spaß.

  • Aktuell tut es mein Verbrenner noch. Wenn der mal nicht mehr ist, werd ich auf jeden Fall schauen, was es an elektrischen Alternativen gibt. Bis dahin spiele ich schon länger mit dem Gedanken mir ein el. Zeirad zuzulegen. So ein elektrisches Äquivalent zum 125er Roller oder sowas. Zum Pendeln zur Arbeit, wenn das Wetter entsprechend ist.

    Ich bin nicht gestört, ich bin eine Special Edition. :S

  • So lange unser kleiner Roomster noch läuft, bleibt er...

    Ist ein Benziner.

    Für mich sind Elektroautos noch nicht so ganz ausgereift auch was die Infrastruktur betrifft.

    System: CPU: Intel I5 14600KF , RAM: 32 GB , GPU: AMD Radeon RX7800XT, OS: Ubuntu 23.10

  • Für mich sind Elektroautos noch nicht so ganz ausgereift auch was die Infrastruktur betrifft.

    Ich denke aber das sich das entwickeln wird, denn langfristig gesehen sind Elektroautos viel sinnvoller da nicht so viel Energie insgesamt verschwendet wird, der Bau ist auch einfacher, möglicherweise werden Öl und Gas mal endlich sein, man weiß es nicht, schon in den 70ern dachte man das Öl geht zu Ende.
    Strom aber, wird, zumindest wir weiter Linux booten wollen, immer gebraucht werden und es werden sich ganz neue Wege und Möglichkeiten finden diesen zu gewinne, da bin ich mir sicher.

    PC: AMD Ryzen 7 5700X | AMD RX6600 | 32GB RAM | Debian 12 Xfce
    Notebook: AMD Ryzen 5 5300U | Vega Graphic | 16GB RAM | Debian 12 Xfce

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!