Vorschlag / Idee: TortoiseGIT Alternative | GIT GUI

  • Hey Leute,

    ich bin neu hier und in der Suche innerhalb des Forums war ich bisher nicht fündig und zwar erwäge ich mein Desktop in Richtung Linux zu portieren :)

    Da ich viele GIT Repos verwende und selbst auch Open Source Apps mir ein passenden Fork erstelle, hilft mir derzeit TortoiseGIT in Kombi mit Visual Studio Code sehr gut.

    Ich suche derzeit eine Alternative zu TortoiseGIT, sprich ich pulle den aktuellen Stand und kann das ganz bequem via dem ContextMenu von Windows tätigen und Konflikte beim mergen lösen.

    Mir ist RappidVCS bekannt, hatte ich auch bereits mal self-compiled verwendet, aber war nicht ganz zufrieden gewesen, außerdem nutze ich nun ArchLinux und ein aktuelles Paket gibt es dafür nicht, da es glaube ziemlich outdate ist die Packages für den Nautilus Filemanager.

    Nun die Frage, hat jemand eine Idee für mich wie das am besten lösen könnte ? ^^

    Wenn ich das Hindernis noch umgehen kann, wäre ein Wechsel noch näher dran oder ich muss mir ne VM aufbauen mit Windows, was ich aber nicht so zielführend empfinde ... :S

    Ich wünsche mir gerne eine GUI Lösung für GIT, nicht missverstehen die gängigen GIT Befehle sind mir bekannt, nur gerade wenn viele Änderungen passieren einer Branch, kann eine UI einfach wunder wirken und das Leben vereinfachen.

  • Ich nutze als Git GUI Plattfürmübergreifend SmartGit: https://www.syntevo.com/smartgit/

    Für nicht kommerzielle Projekte kann man es kostenlos nutzen. Ich hab hier Zugriff auf unsere Firmenlizenz. Es hat keine Dateimanager integration -> ist aber wenn es um die Verwaltung für GIT Repositorys geht - eines grossartiges und extrem mächtiges Tool.

    Ich bin auch Fan, dass es plattformübergreifend läuft -> egal ob ich gerade an einem Linux, Windows oder Mac Rechner bin -> es ist immer im identischen Funktionsumfang vorhanden.

    Kann eventuell einen Blick wert sein.

    --
    Ciao!

    Linux Nutzer seit über 20 Jahren. I ❤️ Freedom!

    Offizieller Proton-Botschafter aus der Schweiz 🇨🇭 😅

    Meine Haupt-Distribution ist Ubuntu.

    Mein Blog: https://rueegger.me

    Wer meinen sinnlosen Gedanken folgen möchte, kann dies gerne auf Mastodon tun: https://swiss.social/@srueegger

  • Bei KDE Plasma für Dolphin ist das standardmäßig dabei muss nur aktiviert werden:


    PC:      Ryzen 9 7950 X3D, 64GB DDR5 RAM, Sapphire 7900 XTX - Arch Linux Plasma

    Laptop:    Lenovo Legion 5 AMD    - Manjaro KDE

    Server1:   Dedicated von Hetzner   - Debian Linux (für Xmpp+omemo, und Gameserver)

    ServerHome:   2x Xeon E5 2630v4, 64GB DDR4, 2x Raid5, 2x 512GB SSD - Debian Linux (als KVM host, NAS, ...)

  • Gibt eigentlich viele gute Extensions in VS code, falls die eingebauten Funktionen nicht ausreichen.

    "Git Graph" oder GitLens (benötigt GitKraken Login) sind ganz gut, falls man eine graphische Ansicht benötigt.

    Auf Terminal-Ebene gibt es noch Tools wie lazygit und tig, die man gut in Kombination mit dem git-Kommandozeilen-Tool verwenden kann. Ist aber auch nicht für jeden etwas.

  • GitLens (benötigt GitKraken Login)

    Also ich brauchte bisher keinen Login für GitLens in VSCode

    Was ich an GitFiend schätze ist die Workspace Option, damit kann ein Überordner ausgewählt werden und alle gitordner darunter werden als eigene Zeile angezeigt und man sieht schnell wo es Updates gibt oder Änderungen.

    Rollenspiel.Monster -Deine Fediverse Rollenspiel Nodes

    GPG

    System: TUXEDO Aura 15 - Gen1, AMD Ryzen 7 4700U, 32GB RAM, 1TB M.2 SATAIII, EndeavourOS(Gnome[Wayland])

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!