Eure Erfahrungen mit Micro OS

  • Hast Du OpenSUSE Micro OS schonmal verwendet 31

    1. Nein, noch nicht (26) 84%
    2. Ja, mal ausgetestet (5) 16%
    3. Ja, ist aktuell mein Hauptsystem (0) 0%

    Hallo euch zusammen,

    mein nächstes Video soll über OpenSUSE MicroOS gehen.
    Hat von euch schon jemand Erfahrungen damit im Desktop-Bereich?
    Und wie haben bei euch bis jetzt die Updates funktioniert?

    Ich würde mich sehr über ein paar Meinungen und Erfahrungen freuen :)

    Liebe Grüße
    Jean

  • Hi,

    seit ca zwei Wochen läuft bei mir Micro OS, eigentlich wollte ich es nur mal antesten aber es läuft wirklich rund deshalb lass ich das mal drauf. Habe es direkt auf Festplatte installiert.

    openSuse TW hat echt Probleme Drucker zu erkennen, Micro OS erkannte auf anhien meinen Canon All in One.

    Grüsse

    Gregor

    ----------------------------------------

    Geekom A5: Arch-Linux Gnome | CPU: AMD Ryzen 7 5800H Ram: 32 GB

    Asus Vivobook: MXLinux ahs | CPU: Intel i5 Ram: 16GB


    ..

  • Ich habe gerade die Installation auf meinem Surface Go 1 angeschmissen und erkennt sogar den Touch Bildschirm und meine Wifi Karte sofort. Huhu :P

    Ich überlege, ob ich nobara mit Clonezilla sichere und der Susi mal 'ne Chance gebe?

  • Man muss sich schon ein wenig umgewöhnen, ein einfaches zypper install neofetch kannst du vergessen, aber sonst bin ich angenehm überrascht.

    Grüsse

    Gregor

    ----------------------------------------

    Geekom A5: Arch-Linux Gnome | CPU: AMD Ryzen 7 5800H Ram: 32 GB

    Asus Vivobook: MXLinux ahs | CPU: Intel i5 Ram: 16GB


    ..

  • Habe am Wochenende mal den Versuch gestartet, Mixro OS nativ zu installieren. Prompt kam die Aufforderung einer manuellen Netzwerkkarten-Konfiguration. Wirklich absolute Standard-HW. Kein anderes Pimmel-OS hat jemals danach gefragt. Installation abgebrochen. OpenSUSE lernt es NIE! <X

    Lenovo ThinkPad T480s | Intel i7 8650U | 16 GB RAM | OS: Ubuntu 22.04

    Dell Inspiron 5590 | Intel i5 10210U | 8 GB RAM | OS: Ubuntu Mate 24.04

  • Wenn man in das Portfolio von EQT schaut, scheint EQT vor allem in die Pharma- und Energiebranche zu investieren: https://eqtgroup.com/current-portfolio/

    Daily Driver PC: Pop!_OS 22.04 + Win 10 Dual Boot/ Intel i7-7700K / NVIDIA GeForce GTX 1070 / 32 GB RAM / 3x 1TB Samsung SSD

    Daily Driver Laptop: Framework 13 / Pop!_OS 22.04 LTS / AMD Ryzen 7 7840U / 64 GB RAM / 2TB WD NVME

    Backup Laptop: HP Elitebook x360 1030 G2 / Fedora 39 / Intel i5-7200U / Intel HD 620 / 8 GB RAM / 500 GB Samsung NVMe

    Spiele PC: MX Linux + Garuda / AMD Ryzen 7 7800X3D / Radeon RX 6750 XT / 64 GB RAM / 2TB Samsung NVME + 512 GB Kingston NVME + 250 GB Samsung SSD

  • Ist wirklich schade was SuSe so anstellt, keine Ahnung warum, nur um Geld zu machen???

    Und was soll das mit dem unveränderlichen System???

    Das macht nicht mehr Linux aus, aber warten wir mal ab was da noch kommt.

    An sich ist Micro OS schon nicht schlecht, Drucker, Scaner und alles andere wurde auf anhieb erkannt, bei Leap und Tumbleweed hatte ich so meine Probleme mit Drucker und Scaner.

    Grüsse

    Gregor

    ----------------------------------------

    Geekom A5: Arch-Linux Gnome | CPU: AMD Ryzen 7 5800H Ram: 32 GB

    Asus Vivobook: MXLinux ahs | CPU: Intel i5 Ram: 16GB


    ..

  • Auszug aus der aktuellen LinuxUser zum Thema MicroOS. Da werden sich Einige freuen :D

    Bilder

    Work-PC: Debian 12 + Gnome | Surface Go2: Debian 12 | Server: Ubuntu Server 22.04 | Laptop: Linux Mint 21.2 |

    Raspberry Pi4s: PiOS Lite arm64 | Raspberry Pi5: Ubuntu 23.10 | Steam Deck | Auf Linux seit 2003 | Python-Jünger|

    Mein Tool um das Desktop-Erlebnis auf dem Raspberry Pi zu verbessern: PiGro - Just Click It!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!