Schriftgrößen in Apps bei Skalierung der Anzeige bzw. fraktioneller Skalierung

  • Hallo,

    habe ein komisches Phänomen, wenn ich die Skalierung der Anzeige auf 125% setze. Im Allgemeinen wird die Anzeige auf die erwartete Größe skaliert. In manchen Apps, wie z.B. Steam, verursacht das jedoch, dass die komplette App winzig erscheint. Gefühlt Skalierungsfaktor 2. Das betrifft sowohl Linux Mint 21.1 wie auch Zorin OS.

    Kennt jemand das Thema und hat eine Lösung parat? Habe die Anzeige jetzt erst mal auf 100% zurückgesetzt und das Problem ist verschwunden. Dauerhaft fände ich eine Skalierung von 125% jedoch angenehmer.

  • Moin, bitte teile uns doch noch mit, welche Desktopumgebung Du verwendest.

    (Cinnamon, MATE, Gnome, etc. oder so)

    Und, vielleicht kannst Du einen Screenshot vom geschilderten Phänomen zeigen.

    Spoiler anzeigen

  • Moin, bitte teile uns doch noch mit, welche Desktopumgebung Du verwendest.

    (Cinnamon, MATE, Gnome, etc. oder so)

    Und, vielleicht kannst Du einen Screenshot vom geschilderten Phänomen zeigen.

    Auf Linux Mint verwende ich Cinnamon, Zorin OS verwendet ein angepasstes Gnome. Das Ergebnis ist auf beiden gleich. Hier der Screenshot von Zorin OS.

  • Fraktionelle Skalierung ist unter GTK noch extrem Buggy. So Buggy das Es Gnome standardmässig nicht mal anbietet, es sind dann die Distributionen die die Option sichtbar machen.

    Wenn du zwingend fraktionell skalieren musst, ist "zurzeit" KDE Plasma die beste Option.

    Wayland hat erst kürzlich eine Möglichkeit für stufenlose Skalierung eingebaut. Gnome wird das wahrscheinlich ab Version 45 oder 46 unterstützen.

    KDE wohl dann mit KDE6 ab dann sollte das leidige Thema Skalierung unter Linux endlich gelöst sein.

    --
    Ciao!

    Linux Nutzer seit über 20 Jahren. I ❤️ Freedom!

    Offizieller Proton-Botschafter aus der Schweiz 🇨🇭 😅

    Meine Haupt-Distribution ist Ubuntu.

    Mein Blog: https://rueegger.me

    Wer meinen sinnlosen Gedanken folgen möchte, kann dies gerne auf Mastodon tun: https://swiss.social/@srueegger

  • Habe zwischenzeitlich einfach die Bildschirmauflösung von meinem Laptop heruntergesetzt. Kann dann zwar nur zwischen umgerechnet 114% und 133% wählen. Erfüllt aber seinen Zweck. Dass ich da nicht vorher drauf gekommen bin. Habe auch nicht das Gefühlt, dass das Bild dadurch sonderlich unscharf geworden ist.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!