Antivirus für Ubuntu gesucht!

  • Distribution
    Ubuntu 22.4 LTS

    Ich benötige ein anvirus Software für Ubuntu.

    Was soll es bringen:

    Ziel ist es meine Dateien von ehemaligen Windows zu überprüfen.

    Es sollte sich auch in meinem Email Software einklinken um Spam und andere Dinge löschen.

    Was hatte ich früher auf Windows:

    Ich habe seit Jahren ( Gdata) benutz.


    Und bitte keine unnötigen Diskussionen über Antivirus und Linux ist mir alles schon bekannt.

    Ich habe andere Anforderungen.

    Linux ist sicher, doch findet es mein Steuerberater nicht schön wenn ich ihm Viren sende weil er Windows hat :)

  • Meine Empfehlung ist ESET Endpoint für Linux, jedoch lohnt sich das nicht für einen Rechner, denn das kleinste Paket sind 5 Lizenzen. Allerdings inkl. Endpoint auch für alle anderen OS wie Windows, Android.

    Für mehr Infos schreibe mich per PM an.

    #ichmussmalmächtigkacken

  • Meine Empfehlung ist ESET Endpoint für Linux, jedoch lohnt sich das nicht für einen Rechner, denn das kleinste Paket sind 5 Lizenzen. Allerdings inkl. Endpoint auch für alle anderen OS wie Windows, Android.

    Für mehr Infos schreibe mich per PM an.

    Ich war gerade Mal auf der Website von ESET die haben da keine Linux Version zum Verkauf?

    Bist du sicher?

  • Wenn du nur Windowsdateien überprüfen willst, würde ich dir VirusTotal empfehlen. Da kannst du deine Dateien hochladen und sie werden mit mehreren Antivirus-Programmen überprüft.

    Mainboard: MSI Z170-A Pro

    Prozessor: Intel i7 6700K

    Grafikkarte: AMD RX 7800 XT

    OS: EndeavourOS

  • ^^

    doch findet es mein Steuerberater nicht schön wenn ich ihm Viren sende weil er Windows hat

    So ein Quatsch, in seiner Branche sollte es ja wohl selbstverständlich sein, das ein Virusscanner auf dem Mailserver vorhanden ist. Er wird dir dann schon mitteilen wenn ein Virus irgendwo enthalten war.

    Es sei den du kannst uns ein wirklich guten Grund nennen, warum man als privat Anwender einen Virenscanner brauch.

    Bevor du mit dem Kopf durch die Wand willst, frage dich, was du im Nebenzimmer willst!

  • ^^

    Es sei den du kannst uns ein wirklich guten Grund nennen, warum man als privat Anwender einen Virenscanner brauch.

    Um Trellix, Gdata, Avira und wie sie alle heißen eine Daseinsberechtigung zu geben?
    Denkt doch mal an die armen... 8o

    Ich bin nicht gestört, ich bin eine Special Edition. :S

  • ^^

    So ein Quatsch, in seiner Branche sollte es ja wohl selbstverständlich sein, das ein Virusscanner auf dem Mailserver vorhanden ist. Er wird dir dann schon mitteilen wenn ein Virus irgendwo enthalten war.

    Es sei den du kannst uns ein wirklich guten Grund nennen, warum man als privat Anwender einen Virenscanner brauch.

    Mein monatlicher Abschluss wird mit einem Link meines Servers Freigeben.

    Ja er hat einen Viren Scanner, doch da gehen die Probleme oftmals Los

    Fehlerhafte PDF werden bei ihm oftmals als Virus markiert.

    Somit werden Dokumente gelöscht.

    Und ich stehe nicht drauf wenn was fehlt.

    Das Finanzamt geht es am Arsch vorbei wenn es Probleme gibt die wollen nur ihr Geld.

    Es gibt sogar Elster <X Dreck Programm

  • Wenn der Steuerberater von mir sowas verlangen würde, würde ich wechseln. Ich installiert doch kein Schlangenöl auf meinen Rechner.

    Außer CalmAV ist mir aber auch nix bekannt und das auch nur weil das oft bei Nextcloud fällt

    Rollenspiel.Monster -Deine Fediverse Rollenspiel Nodes

    GPG

    System: TUXEDO Aura 15 - Gen1, AMD Ryzen 7 4700U, 32GB RAM, 1TB M.2 SATAIII, EndeavourOS(Gnome[Wayland])

  • Wenn der Steuerberater von mir sowas verlangen würde, würde ich wechseln. Ich installiert doch kein Schlangenöl auf meinen Rechner.

    Außer CalmAV ist mir aber auch nix bekannt und das auch nur weil das oft bei Nextcloud fällt

    DU bist dafür verantwortlich keine Schadware wissentlich, oder unwissentlich weiterzugeben. DU hast die Verantwortung alles dafür zu tun das das nicht passiert. DU bist in der Beweispflicht wenn es zu Schaden kommt.

    Der TE bat darum keine Grundsatzdiskussion über für und wieder von Schutzsoftware zu führen. Abgesehen davon das dies bereits in einem anderen Thread diskutiert wird sollten wie die Bitte des TE respektieren.

    #ichmussmalmächtigkacken

  • DU bist dafür verantwortlich keine Schadware wissentlich, oder unwissentlich weiterzugeben. DU hast die Verantwortung alles dafür zu tun das das nicht passiert. DU bist in der Beweispflicht wenn es zu Schaden kommt.

    Der TE bat darum keine Grundsatzdiskussion über für und wieder von Schutzsoftware zu führen. Abgesehen davon das dies bereits in einem anderen Thread diskutiert wird sollten wie die Bitte des TE respektieren.

    Sehe ich genauso das Thema hat hier nichts verloren.

    Und wie in meiner Frage schon steht :

    ------------------------------------------------------------------------------

    Und bitte keine unnötigen Diskussionen über Antivirus und Linux ist mir alles schon bekannt.

    Ich habe andere Anforderungen!


    nicoletta das ist alles richtig.

    Verstehen leider nicht viele weil ( Privatanwender)

    Bin nur schonmal froh das es mit dem Freigabe Link klappt.

    Vorher ging es über DATEV und es hat immer was gefehlt :S

  • Namentlich hab ich es ja schon genannt, es gibt auch von Trellix (ehem. McAfee) einen AV. Mit Erfahrungen hierzu kann ich leider nicht dienen, wir setzen Trellix ENS halt in der Firma ein, und im Vergleich zum VSE von früher, ist der bei weitem kein so krasser Ressourcenfresser mehr, auf Windows bezogen. Mit Erfahrungen in Sachen Linux kann ich hier leider nicht dienen.

    Ich bin nicht gestört, ich bin eine Special Edition. :S

  • Wir machen das genauso. Unser Steuerbüro hat keinen Datev Anschluss und wir schicken CSV-Dateien über unsere Cluod.

    #ichmussmalmächtigkacken

  • Wenn du nur Windowsdateien überprüfen willst, würde ich dir VirusTotal empfehlen. Da kannst du deine Dateien hochladen und sie werden mit mehreren Antivirus-Programmen überprüft.

    Na ich würde meine Steuerdokumente NICHT auf einen Fremdserver für die Öffentlichkeit hochladen wollen. Ganz ganz dummer Vorschlag.

    Wenn der MailServer vom Steuerberater einfach so Anhänge löscht ohne das es zu einer Information darüber kommt, sollte der Steuerberater mal sein Systemhaus wechseln. Sehe das genauso wie Tealk und wiedersprechge da nicoletta.

    Ich bin der Meinung clamav sollte für Riley vollkommen ausreichend sein, dann ist man seiner Verantwortung eines Windowsbenutzer gegenüber nachgekommen. Dafür ist clamav ja auch gemacht worden, um WindowsViren zu entecken auf einem Linux System. Alles andere ist dann das Problem vom Steuerberater.

  • Na ich würde meine Steuerdokumente NICHT auf einen Fremdserver für die Öffentlichkeit hochladen wollen. Ganz ganz dummer Vorschlag.

    Wenn der MailServer vom Steuerberater einfach so Anhänge löscht ohne das es zu einer Information darüber kommt, sollte der Steuerberater mal sein Systemhaus wechseln. Sehe das genauso wie Tealk und wiedersprechge da nicoletta.

    Ich bin der Meinung clamav sollte für Riley vollkommen ausreichend sein, dann ist man seiner Verantwortung eines Windowsbenutzer gegenüber nachgekommen. Dafür ist clamav ja auch gemacht worden, um WindowsViren zu entecken auf einem Linux System. Alles andere ist dann das Problem vom Steuerberater.

    Ich hatte es wohl überlesen, daß es sich dabei um Steuerdateien handelt. Natürlich sollte man sowas schön privat belassen.

    Mainboard: MSI Z170-A Pro

    Prozessor: Intel i7 6700K

    Grafikkarte: AMD RX 7800 XT

    OS: EndeavourOS

  • Ich benötige ein anvirus Software für Ubuntu.

    Versuch es mal mit Sophos. Arbeitet still und leise im Hintergrund, verbraucht kaum Resourcen und meldet sich sofort bei einem Virenfund.

    Es gibt auch eine kostenlose Variante.

  • Versuch es mal mit Sophos. Arbeitet still und leise im Hintergrund, verbraucht kaum Resourcen und meldet sich sofort bei einem Virenfund.

    Es gibt auch eine kostenlose Variante.

    Würde ich auch alleine aus Kostengründen empfehlen.

    Dazu ist es wie nicoletta schon so schön ausgedrückt hat du bist für deine Daten und deren Weitergabe verantwortlich.

    Das musst du machen ganz einfach.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!