Wlan USB Stick der unter Linux problemlos läuft/zu installieren ist

  • moin Gert,

    Unter UBUNTUDDE REMIX 22.04 bzw. generell unter Linux scheint mein Fritz AC 430 Mu-MIMO nicht zu funktionieren.

    in dem stick arbeitet ein broadcom BCM43526. dieser sollte eigentlich ohne weitere hilfe erkannt werden, von deinem genannten ubuntu.

    auf dem terminal kannst du folgende dinge überprüfen ob der wlan stick erkannt wurde:
    (wenn der stick angeschlossen ist natürlich)

    Code
    lsusb

    die ausgabe zeigt dir alle angeschlossenen usb geräte an.

    Code
    sudo apt-get update
    sudo apt-get install bcmwl-kernel-source

    das paket "bcmwl-kernel-source" sollte in deinem system schon installiert sein.

    ist dies nicht der fall, geben die oben genannten befehle dir darüber auskunft

    und installieren es bei bedarf nach.

    ich hoffe dass es dich ein stück weiter bringt. :)

    Spoiler anzeigen

  • Wir hatten den mal mit Ubuntu getestet und er lief, aber kacke.

    Es werden unterschidliche Chips verbaut, je nach Rev.

    #ichmussmalmächtigkacken

  • Wir hatten den mal mit Ubuntu getestet und er lief, aber kacke.

    Es werden unterschidliche Chips verbaut, je nach Rev.

    Danke für die Info nicoletta , das wusste ich nicht. :thumbup:

    Es waren von meiner Seite auch nur Vorschläge, um

    das Problem einzugrenzen und sicher zu gehen, dass der Stick auf Seinem System wirklich

    nicht erkannt wird - bevor eine Neuanschaffung in betracht gezogen wird. :)

    Spoiler anzeigen

  • Der AVM Fritz!WLAN USB AC 860 funktioniert auch unter Linux out of the Box. Diesen Stick habe ich an meiner Manjaro Daddelkiste. Unter einem aktuellen Linux Mint wird er auch erkannt.

    Was in beiden Fällen nicht wirklich funktioniert, ist die LED, wenn er funkt. Die bleibt dunkel. Der Stick als solches funktioniert aber.

    Daily Driver PC: Pop!_OS 22.04 + Win 10 Dual Boot/ Intel i7-7700K / NVIDIA GeForce GTX 1070 / 32 GB RAM / 3x 1TB Samsung SSD

    Daily Driver Laptop: HP Elitebook x360 1030 G2 / Fedora 39 / Intel i5-7200U / Intel HD 620 / 8 GB RAM / 500 GB Samsung NVMe

    Spiele PC: MX Linux + Garuda / AMD Ryzen 7 7800X3D / Radeon RX 6750 XT / 64 GB RAM / 2TB Samsung NVME + 512 GB Kingston NVME + 250 GB Samsung SSD

    Couch Laptop: Dell Latitude E6220 / Linux Mint 21 Cinnamon / 8 GB RAM / 250 GB Samsung SSD

  • ich hoffe dass es dich ein stück weiter bringt. :)

    Ein stück weiter bin ich tatsächlich, aber noch keinen stick weiter ^^

    Im Ernst: Danke für Eure guten Tipps.

    Der Stick wird leider nicht erkannt oder nur teilweise

    Ich hab das jetzt auch noch unter Zorin probiert, da taucht nach

    Einstecken des Sticks interessanterweise die Meldung auf,

    dass es ein "selbstinstallierender Fritz WL Stick ist".

    Aber weiter gehts nicht.

    Ich werde mir den BrosTrend WLan Stick bestellen.

    Vielen Dank nochmal für Eure freundliche Hilfe.

    mfG

    Gert

  • Der AVM Fritz!WLAN USB AC 860 funktioniert auch unter Linux out of the Box. Diesen Stick habe ich an meiner Manjaro Daddelkiste. Unter einem aktuellen Linux Mint wird er auch erkannt.

    Was in beiden Fällen nicht wirklich funktioniert, ist die LED, wenn er funkt. Die bleibt dunkel. Der Stick als solches funktioniert aber.

    Hat man einen Vorteil wenn man einem Fritz! WLAN Stick benutzt und eine Fritz!Box als Router hat? Sonst würde ich eher den anderen kaufen

  • Hat man einen Vorteil wenn man einem Fritz! WLAN Stick benutzt und eine Fritz!Box als Router hat? Sonst würde ich eher den anderen kaufen

    Soweit ich mich erinnere, wird der Fritz Stick beim anschließen an die Fritzbox automatisch konfiguriert. Du sparst dir dann die manuelle Einrichtung am Rechner.

    Hardware: MEG X570 UNIFY | AMD Ryzen 9 5950X | 64 GB Ram | AMD Radeon RX 6600 | Hauppauge Starburst 2

    System: Debian Bookworm (Plasma) im Dualboot mit Win11

  • Soweit ich mich erinnere, wird der Fritz Stick beim anschließen an die Fritzbox automatisch konfiguriert. Du sparst dir dann die manuelle Einrichtung am Rechner.

    leider nein und die Leistung und Temperaturen lassen auch zu wünschen übrig. Abgesehen davon das AVM unterschiedliche Chipsätze verbaut.

    #ichmussmalmächtigkacken

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!