WebCam Aussenbereich Solar ohne China App

  • Guten Tag,

    der Muede Joe hier.

    Ich beabsichtige mir eine Überwachungskamera mit Solarpannel anzuschaffen weil an dieser Stelle kein Stromanschluss vorhanden ist.

    WLAN ist dort vorhanden in ausreichender Stärke.

    Jetzt kenne ich mich mit WLAN-Kameras nicht aus.

    Die die ich bis jetzt gesehen habe bei Bekannten hatten immer eine ChinaApp fürs Smartphone mit allerhand Tracker und Verbindungen in irgendwelche Clouds.

    Sowas möchte ich gerne vermeiden.

    Meine Frage deshalb:

    Gibt es eine Kamera die z.B. mit OpenSource funktioniert, ohne ZwangsApp mit 39 Tracker drin?

    Ich würde mich natürlich gerne von ausserhalb auf die Kamera schalten können wenn diese eine Aktivität erkennt, das am besten ohne Cloud in China dazwischen.

    Danke

  • Das mit der chinesischen Cloud ist so eine Sache. War bei mir auch ein Problem. Ich habe dann einfach geschaut, dass ich ein Gerät mit FTP-Client bekomme. Als Server nutze ich meinen eigenen Homeserver und habe dann einfach die Internetverbindung eingeschränkt. Das Teil schreibt also alles auf den heimischen Server und wenn der aus irgendeinem Grund nicht erreichbar ist, auf eine interne SD-Karte.

    Nachteil vieler dieser Kameras ist aber, dass sie ein proprietäres Dateiformat verwenden. In meinem Fall .264 oder .265

    Ich habe mir auf dem Homeserver jetzt einfach auch Handbrake eingerichtet und überwache einen Ordner. In diesen schubse ich bei Bedarf das Filmmaterial und dann wird ein .mkv mit "normalen" Codecs im Container daraus.

    Ich kann dir an der Stelle leider kein Modell empfehlen, da ich keine Erfahrungen mit WLAN-Cams und Solar gemacht habe. Aber eventuell kann man das Ganze ja getrennt angehen. Also eine Cam mit normalem x Volt Netzteil und dann daran zusätzlich eine Powerbank mit Solar (also getrennt. Die Powerbanks mit integriertem Solar sind..).

    Mein Tipp wäre also: Schau nach einer Cam mit FTP-Upload und zusätzlichem Slot für eine SD-Karte.

    💾 AMD EPYC 7452 (8 Cores) 40GB | 💾 Unraid Homeserver i5-4570 16GB

    💻 Ryzen 9 7900X RX7800XT 32GB | 💻 MacBook Pro M2Pro 32GB

    EndeavourOS <3

  • Oder gibt es vielleicht eine opnensource app die mit einigen Kamereas kompatibel sind?

    So das man erst gar nicht die China App nehmen braucht, also opensource app auf handy installieren und damit die Kamera steuern.

  • Hast du dafür eine Empfehlung?

    Leider nein. Ich glaube meine gibt es auch gar nicht mehr. Ein Nachfolger mit höherer Auflösung scheint das hier zu sein. Vielleicht einfach mal bestellen und ausprobieren.

    Oder gibt es vielleicht eine opnensource app die mit einigen Kamereas kompatibel sind?

    Die meisten halbwegs vernünftigen Kameras bieten das RTSP-Protokoll an. Damit wird ein Mediastream realisiert. Den kannst du dann im Pinzip mit beliebigen Apps und Geräten abgreifen. Ich habe mir zum Beispiel eine Playlist.m3u mit dem Inhalt

    Code
    rtsp://192.168.178.38:554/11

    erstellt. Klicke ich diese Datei an, öffnet sich mein Standard-Mediaplayer. Im aktuellen Fall ist das VLC. Ich schaue mir also Live das Geschehen am Rechner in VLC an.

    💾 AMD EPYC 7452 (8 Cores) 40GB | 💾 Unraid Homeserver i5-4570 16GB

    💻 Ryzen 9 7900X RX7800XT 32GB | 💻 MacBook Pro M2Pro 32GB

    EndeavourOS <3

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!