Upscayl ausprobiert - Bilder "hochrechnen"

  • Hallo

    Ich habe mir mal Upscayl installiert. Ein Tool, welches Bilder quasi vergrößern soll, ohne dass die Qualität viel schlechter wird. Das Ganze wird als AI Image Upscaler bezeichnet. Jetzt is KI/AI ja aktuell irgendwie so ein Buzzword und gefühlt macht jeder alles mit KI. Ich bin jetzt hier nicht sehr tief eingestiegen, da mich das "dahinter" weniger interessiert hat und die Ergebnisse mir wichtiger sind. Aber wenn ich es richtig verstanden habe, hat man wohl nur irgendwelche KI-Vorlagen oder Lerndaten, etc genutzt. Es läuft da also wohl keine wirkliche KI im Hintergrund.

    Ich kann hier einzelne Fotos auswählen, oder halt den Batch-Upscale aktivieren und einen ganzen Ordner bearbeiten. Man kann den Zielordner wählen und dann noch das Verfahren zum "upscalen".

    Ich habe nun folgende Fotos von mir verwendet:

    Die lasse ich jetzt einfach mal hochrechnen und zeige euch dann in den folgenden Beiträgen die Ergebnisse.

    💾 AMD EPYC 7452 (8 Cores) 40GB | 💾 Unraid Homeserver i5-4570 16GB

    💻 Ryzen 9 7900X RX7800XT 32GB | 💻 MacBook Pro M2Pro 32GB

    EndeavourOS <3

  • Hier nun die ersten Ergebnisse. Genutzt habe ich die Real.ESRGAN Engine dafür. Macht euch selbst ein Bild (Wortspiel nicht beabsichtigt):

    Die anderen Bilder sind zu groß für direkten Upload. Ich lade die mal auf meinen Server und mache dann gleich hier mit den Links weiter:

    Bild 2: https://media.stardenver.de/f.php?h=2Ni-xhYc&d=1

    Bild 3: https://media.stardenver.de/f.php?h=0lKGqW65&d=1

    💾 AMD EPYC 7452 (8 Cores) 40GB | 💾 Unraid Homeserver i5-4570 16GB

    💻 Ryzen 9 7900X RX7800XT 32GB | 💻 MacBook Pro M2Pro 32GB

    EndeavourOS <3

  • Mein Fazit: Naja.. hier und da ganz okay. Für einen Spaß sicher mal zu gebrauchen - mir persönlich werden die Bilder aber viel zu stark verfremdet. Bei den beiden großen Bildern bedeutend weniger - mir persönlich aber immer noch zu stark, um diese dann wirklich verwenden zu wollen.

    Wer es selbst mal ausprobieren will und über eine Vulkan unterstützte GPU verfügt: https://www.upscayl.org/

    Ansonsten setze ich wohl auch weiterhin auf die Software von CIA und Co. in den abendlichen Serien, bei denen aus 8-Bit Klötzchen dann wirklich gestochen scharfe Gesichter oder 100% lesbare Nummernschilder hochgerechnet werden :D

    💾 AMD EPYC 7452 (8 Cores) 40GB | 💾 Unraid Homeserver i5-4570 16GB

    💻 Ryzen 9 7900X RX7800XT 32GB | 💻 MacBook Pro M2Pro 32GB

    EndeavourOS <3

  • ich kannte upscayl nicht. danke für deinen erfahrungsaustausch und den link. :thumbup:

    Ansonsten setze ich wohl auch weiterhin auf die Software von CIA und Co. in den abendlichen Serien, bei denen aus 8-Bit Klötzchen dann wirklich gestochen scharfe Gesichter oder 100% lesbare Nummernschilder hochgerechnet werden :D

    :D

    Spoiler anzeigen

  • - mir persönlich werden die Bilder aber viel zu stark verfremdet.

    Was meinst du mit verfremdet?

    Ich hab es für ein paar Bilder genutzt um diese dann auf dem Widescreen als Hintergrundbild nutzen zu können. Klappt wunderbar und das Ergebnis ist sehr sauber finde ich.

    Rollenspiel.Monster -Deine Fediverse Rollenspiel Nodes

    GPG

    System: TUXEDO Aura 15 - Gen1, AMD Ryzen 7 4700U, 32GB RAM, 1TB M.2 SATAIII, EndeavourOS(Gnome[Wayland])

  • Was meinst du mit verfremdet?

    Ich hab es für ein paar Bilder genutzt um diese dann auf dem Widescreen als Hintergrundbild nutzen zu können. Klappt wunderbar und das Ergebnis ist sehr sauber finde ich.

    Naja meine Augen zum Beispiel. Schau dir das oben mal an. Das sieht ja aus wie Alien-Augen oder so :D

    Bei den anderen sieht es aus, als hätte jemand den Samsung-Selfie-Weichzeichner auf 200% gestellt.

    💾 AMD EPYC 7452 (8 Cores) 40GB | 💾 Unraid Homeserver i5-4570 16GB

    💻 Ryzen 9 7900X RX7800XT 32GB | 💻 MacBook Pro M2Pro 32GB

    EndeavourOS <3

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!