Programm im USB Linux Stick dauerhaft speichern in Mint o. Ubuntu

  • Hallo zusammen,

    trotz einigen Versuchen bleibt das Prog. nach entfernen des USB Linux Stick vom PC nicht erhalten (z.Z. noch Win 10).

    Wie kann ich es dauerhaft dort einbringen ?

    Danke im vorraus.

    MfG konni

  • Versteh ich das richtig? Du bootest von einem Linux-live-System und installierst dort ein Programm nach. Dieses Programm ist nach einem Reboot nicht mehr vorhanden.

    Bei Live-Systemen ist dieses Verhalten völlig normal. Dort kannst du Programme nur temporär installieren. Sie werden nicht auf dem USB-Stick gespeichert. Live-Systeme sind nur zum Ausprobieren gedacht.

    Mainboard: MSI Z170-A Pro

    Prozessor: Intel i7 6700K

    Grafikkarte: AMD RX 7800 XT

    OS: EndeavourOS

  • Wenn du einen Linux Live-Stick haben möchtest der updatefähig ist und auf dem du Programme und Daten dauerhaft installieren kannst, dann empfehle ich dir den mx-snapshot und mx-Live-USB Erzeuger. Beides wird es über GitHub geben.

    Du hast dann auf dem Stick eine zweite Partitiion für die Dateiablage.

    Ich habe einen solchen mit MX-Linux immer in der Tasche. Funktioniert hervorragend. Ob das auch mit Mint oder Ubuntu funzen wird kann ich nicht sagen.

    #ichmussmalmächtigkacken

  • Danke Euch,

    hatte erfahren das dauerhafte Speicherung mit Einstellen der Persistenz, je nach Grõße d. Sticks, geht (Falsch ?).

    Nach einigen Installationsversuchen mit div. Distros u. Live-Installern werde ich mich den von Nicoletta empfohlenen Tools widmen, obwohl Bulvai anderer Auffassung ist.

    Bin schon sehr gespannt.

    2 Mal editiert, zuletzt von konni (9. Mai 2023 um 00:52)

  • Danke Euch,

    hatte erfahren das dauerhafte Speicherung mit Einstellen der Persistenz, je nach Grõße d. Sticks, geht (Falsch ?).

    Nach einigen Installationsversuchen mit div. Distros u. Live-Installern werde ich mich den von Nicoletta empfohlenen Tools widmen, obwohl Bulvai anderer Auffassung ist.

    Bin schon sehr gespannt.

    Denke daran das du eine freie Partition benötigst für die Daten. Am Besten du schaust dir das Tool erst mal an. Viel Erfolg

    #ichmussmalmächtigkacken

  • Den MX live USB Installer (gepackt) habe ich mit WinRAR entpackt (live USB maker qt 19.11.02 x86_64 AppImage.tar), dann bin ich mit der weiteren Installation,, nicht weitergekommen.

    Wie soll ich da vorgehen ?

  • Ob das ein Archiv ist weiß ich nicht.

    Die Datei heißt:

    live-usb-maker-qt-19.11.02 x86_64 APPIMAGE-Datei 48.137 KB

    Warum kann ich danach nicht mit der einfachen Installationsroutine fortfahren ?

    Habe ich mit anderen zu entpackenden Daten mit WinZip o. WinRAR schon viele Male gemacht.

    Wo liegt da der Fehler, wie komme ich zur Installation des MX-Maker ?

  • Wo hast du diese Datei her?

    Gehe doch bitte mal auf diese Seite: https://github.com/dolphinoracle/lum-qt-appimage/releases.

    Da steht auch direkt beschrieben, wie du sie startest.

    HP Elitebook 820 G3 | i5-6200U | Integr. Intel Graphikkarte | 8 GB RAM | 240 GB SSD | 1 TB NVME | MX 23 xfce

  • Nach herunterladen u. extrahieren, wohin soll der Ordner eingegeben werden ?

    Der "Sudo..." Befehl (Linux)) soll doch wohl in das Linux-Terminal eingegeben werden ?

    Sorry, was ist da zu machen ?

  • Moin Konni

    Schau mal hier vorbei, da wird genau erklärt wir ein persistent Stick erstellt wird. Ist zwar schon etwas älter, dürfte aber immer noch so funktionieren.

    Mfg Evilware666

  • Nach herunterladen u. extrahieren, wohin soll der Ordner eingegeben werden ?

    Der "Sudo..." Befehl (Linux)) soll doch wohl in das Linux-Terminal eingegeben werden ?

    Sorry, was ist da zu machen ?

    Es ist schwer nachzuvollziehen was du hast, was du machst wenn du Nachfragen nicht beantwortest, oder deine Angaben widersprüchlich sind. Wenn du nicht mal die Quelle deines Downloads mitteilen möchtest um es für dich nachvollziehen zu können. Wie soll man dann dir helfen können. Niemand kann hellsehen.

    Evt. ist dann der Vorschlag von evilware666 besser für dich. Du musst dafür nicht mal in einen Terminal und kannst alles per GUI durchführen. Allerdings solltest du dich dabei sehr gut konzentrieren.

    #ichmussmalmächtigkacken

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!