Einige Programme nicht löschbar

  • Hey,

    ich habe vor kurzem mir einen XBox Series X/S Controller zugelegt und war gerade dabei, xone (github: https://github.com/medusalix/xone) als Treiber für diesen zu installieren. Jedoch nach einiger Zeit beim Installieren kommt die Fehlermeldung, dass ich xow deinstallieren muss, was ich ja eigentlich schon gemacht habe. Nachdem ich aber im File Manager entdeckt habe, dass immer noch xow Dateien auf dem System sind, wollte ich sie löschen (per Klick auf "In Papierkorb verschieben"), was nicht ging. Die Dateien liegen im usr/local/bin Verzeichnis. Mit welchen/-m Befehl kann ich diese Dateien entfernen?

    Ich bin auf EndeavourOS, daher Arch Basis.

    Grüße,

    euer Jinux ^^

    ---

    Mein System:

    OS: EndeavourOS

    Specs: Intel Core i5-10400F, eine RX 6600 mit 16 GB RAM.

    Spiele aktuell Forza Horizon 4 & 5, Hearts of Iron 4 und Counter Strike: Source! 8)

  • Mit welchen/-m Befehl kann ich diese Dateien entfernen?

    Mit welchem Befehl hast du es installiert?

    Keenne mich bei Arcch / Endeavour nicht aus, aber da gibt es viele Installationsmöglichkeiten (Repositoris - AUR - Flatpak etc.), davon hängt es auch ab, wie sie deinstalliert werden.

  • Du hast als normaler User in /usr/local/bin keine Schreibrechte.

    Daher löschem kannst du so

    Code
    sudo rm -f /usr/local/bin/namederdatei

    Das bitte mir Vorsicht nutzen, weg ist dann weg, rm steht für remove, das -f für "force" und sudo für Adminrechte. Besser ist es aber das Zeug so zu löschen wie es installiert wurde -> also Paketmanager, etc

    Und unter Endeavour OS würde ich xone über das AUR installieren: https://aur.archlinux.org/packages/xone-dkms

    --
    Ciao!

    Linux Nutzer seit über 20 Jahren. I ❤️ Freedom!

    Offizieller Proton-Botschafter aus der Schweiz 🇨🇭 😅

    Meine Haupt-Distribution ist Ubuntu.

    Mein Blog: https://rueegger.me

    Wer meinen sinnlosen Gedanken folgen möchte, kann dies gerne auf Mastodon tun: https://swiss.social/@srueegger

  • Dazu musst du AUR in den Einstellungen von pamac aber erst aktivieren:

    -----------------------------------------------------------------------------

    Lehre jemandem, wie man Angeln geht, anstatt ihm jeden

    Tag einen Fisch zu geben.

    -----------------------------------------------------------------------------

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!