Multiboot-System einrichten 2xWindows plus LinuxMint?

  • Ich habe einen Pc ( Tower ) in Betrieb. Mehrere SSD- Festplatten mit Multiboot-System. Installiert sind Windos 7 auf Festplatte 0, Windows 10 auf Festplatte 4, Festplatten 2 und 3 enthalten Daten aller Art ( Bilder, Downloads usw.)

    Vorgesehen für Linux Mint ist Festplatte 1.

    Beim Versuch, Linux Mint zu installieren, wird mir als erstes angezeigt, dass etwas , was auch immer, festgestellt wurde und ich gefragt werde, ob ich das “ aushängen “ soll/will oder nicht. Dazu gibt es Hinweise darauf, dass ich in dem einen Fall keine Partitionen verändern könne.

    Mit diesen Hinweisen kann ich nichts anfangen, weil ich Neuling auf dem Gebiet “ Linux “ bin.

    Daraufhin habe ich den Installationsversuch abgebrochen und weiß nun nicht mehr weiter.

    ( Auf einem Laptop habe ich als einziges Betriebssystem Linux Mint installiert, das ging problemlos und alles funktioniert auch, einschließlich WLAN und 2 Drucker sind eingebunden. )

    Ich möchte aber nun dieses Linux auch auf meinem “ Hauptrechner “ gemeinsam mit Windows 7 und 10 als Multiboot-System betreiben.

    Wie kann ich nun meine dafür vorgesehene Festplatte 1 “ ansteuern “?

    Und könnte es Probleme mit dem Booten geben?

    Wer kann mir da eine Step by Step- Lösung anbieten? Das wäre toll!!!

    Übrigens möchte ich die beiden Windows behalten, weil a) alte Spiele und b) Dateiverwaltungsprogramme dort enthalten sind für die es ( leider ) noch keine adäquaten Alternativen für Linux gibt;-)

    Einmal editiert, zuletzt von Opili (6. Mai 2023 um 18:34) aus folgendem Grund: Bei dem Dateiverwaltungsprogramm handelt es sich um ein Datei Management System, Kofax Paperport.

  • hmm ... mit "wasauchimmer" kann ich meine Glaskugel befragen ;)

    Also um dich supporten zu können bedarf es genaue Infos. Welche Meldung genau erhälst du. Schreibe sie am besten ab.

    #ichmussmalmächtigkacken

  • hallo, um wirklich sicher zu gehen dass später alles so läuft wie du es dir vorstellst,

    empfehle ich dir im internet manuals/artikel/tutorials über "osprober" + "grub" zu erkundschaften.

    das soll jetzt kein abkanzeln deiner frage oder deines anliegen sein, sondern wirklich dazu dienlich

    sein, die benötigten komponenten für ein multiboot system besser zu verstehen, damit keine

    probleme entstehen. weil, m.M.n. ist das mit die größte hürde für linux neueinsteiger. da kann

    einfach sehr viel schief gehen.

    im idealfall ist es aber so, dass du ein live image via usb bootest, (egal welche distro)

    du auswählen kannst, auf welchen partitionen du installieren möchtest und der bootloader

    so eingerichtet wird, dass er a) erkennt, welche weiteren betriebssysteme noch vorhanden sind

    und b) menüeinträge für alle betriebssysteme erstellt, die dann beim booten zur verfügung stehen.

    für jeden weiteren schritt bist du hier sicherlich gut aufgehoben - hier helfen alle gerne :)

    ps: falls es nicht bekannt war/ist ... linux bietet eine vielzahl an möglichkeiten, ältere

    windows spiele zu installieren. dosbox inkl.


    pps: was sind denn das für Datenverwaltungsprogramme? Das hört sich ja sehr spannend an. :)

    Spoiler anzeigen

  • Ich wiederhole mich leider schon wieder. :(

    Wenn du einen Tower hast, dann hast du ja kein Platzproblem eine weitere SSD einzubauen. Auf die installierst du dann dein Linux.
    Beim Installieren klemmst du die Windows Platte(n) ab und installierst dein Linux inkl Bootloader (Grub) auf diese SSD.
    Beim Starten wählst du dann im UEFI, mit der Funktionstaste (meist ist es "F2" oder "F12" aus von welcher platte du starten willst.
    Somit besteht keine Gefahr das du dir ein Windows schrottest.

    Die SSD's kosten im Moment fast nichts mehr.

    Ich halte wirklich rein gar nichts vom Dualboot Systemen mit Windows. Das geht bei Anfängern meistens schief und es sitzt niemand neben dir der dann helfen kann.

    -----------------------------------------------------------------------------

    Lehre jemandem, wie man Angeln geht, anstatt ihm jeden

    Tag einen Fisch zu geben.

    -----------------------------------------------------------------------------

  • Ich halte wirklich rein gar nichts vom Dualboot Systemen mit Windows. Das geht bei Anfängern meistens schief und es sitzt niemand neben dir der dann helfen kann.

    Also ich benutze ein Multibootsystem seit meinen "Umstieg" auf Linux und hatte nie irgendwelche Probleme. Dein Tipp mit dem abklemmen der anderen HDs/SSDs bei der Installation von Linux ist doch schon mal gut. Falls es dann noch Probleme geben sollte, wird er sicher hier Unterstützung bekommen!

    Hardware: MEG X570 UNIFY | AMD Ryzen 9 5950X | 64 GB Ram | AMD Radeon RX 6600 | Hauppauge Starburst 2

    System: Debian Bookworm (Plasma) im Dualboot mit Win11

  • Klar wird das zu Problemen führen wenn über grub gebootet gebootet werden soll und nicht über UEFI

    Da er seine beiden Windowsinstallationen behalten will gehts halt nicht anders. Warum soll er die Bootauswahl nicht über UEFI treffen? Wenn er sich dann mit der Zeit besser auskennt kann er sich dann ja mit grub beschäftigen!

    Erfahrungen kann man nur sammeln, wenn man sich mit der Materie beschäftigt.

    Hardware: MEG X570 UNIFY | AMD Ryzen 9 5950X | 64 GB Ram | AMD Radeon RX 6600 | Hauppauge Starburst 2

    System: Debian Bookworm (Plasma) im Dualboot mit Win11

  • Warum soll er die Bootauswahl nicht über UEFI treffen?

    Vielleicht bin ich gerade auf dem Holzweg, aber müssen die vorhandenen Betriebssysteme nicht auch im UEFI Modus installiert worden sein, damit sie im UEFI Modus gefunden und davon gebootet werden können? Win7 Installationen wurden seinerzeit auch gerne mal im BIOS Modus statt UEFI installiert.

    Daily Driver PC: Pop!_OS 22.04 + Win 10 Dual Boot/ Intel i7-7700K / NVIDIA GeForce GTX 1070 / 32 GB RAM / 3x 1TB Samsung SSD

    Daily Driver Laptop: HP Elitebook x360 1030 G2 / Fedora 39 / Intel i5-7200U / Intel HD 620 / 8 GB RAM / 500 GB Samsung NVMe

    Spiele PC: MX Linux + Garuda / AMD Ryzen 7 7800X3D / Radeon RX 6750 XT / 64 GB RAM / 2TB Samsung NVME + 512 GB Kingston NVME + 250 GB Samsung SSD

    Couch Laptop: Dell Latitude E6220 / Linux Mint 21 Cinnamon / 8 GB RAM / 250 GB Samsung SSD

  • Vielleicht bin ich gerade auf dem Holzweg, aber müssen die vorhandenen Betriebssysteme nicht auch im UEFI Modus installiert worden sein, damit sie im UEFI Modus gefunden und davon gebootet werden können? Win7 Installationen wurden seinerzeit auch gerne mal im BIOS Modus statt UEFI installiert.

    Im both Modus geht beides über UEFI Menu

    #ichmussmalmächtigkacken

  • Wobei ich Win7 generell als problematisch ansehe, da es dafür keine Sicherheitsupdates mehr gibt. Man sollte niemals ein Windows 7 ans Internet bringen. Win 10 hat auch nur noch 2,5 Jahre.

    Mainboard: MSI Z170-A Pro

    Prozessor: Intel i7 6700K

    Grafikkarte: AMD RX 7800 XT

    OS: EndeavourOS

  • Ich kann dir nur raten auf jeden Fall ALLE Platten abzuklemmen bis auf die Linux Platte.

    Dann Linux Installieren aber mit separatem Home Ordner.

    D.h.
    150gb Root (System)

    Rest Home

    Nach der Installation alle Platten wieder dran machen, Linux starten und danach im Terminal

    Sudo Update-Grub ausführen.

    Viel Spaß

  • Also zuerst einmal: TOLL wie mir hier Tipps gegeben werden, um mir aus der Patsche zu helfen.

    Ich war diesem Rat gefolgt, hatte alle Platten, außer der für Linux ( Xubuntu ) vorgesehenen. abgeklemmt. Ich bin allerdings nur dem vorgegebenen Ablauf gefolgt, habe also keinen Einfluss auf die Aufteilung der Partitionen genommen. Die Installation lief sauber ab, denke ich, und ich habe auch ein Passwort eingegeben. Dann die anderen SSD´s wieder dran und Linux gestartet. Dazu musste ich ins Boot-Menü und die Platte mit Linux wählen.

    Ich habe natürlich auch nicht Sudo Update-Grub ausgeführt, mangels Wissen & Kenntnis! ;(

    Kann ich das noch nachholen?

    Und nun kommen meine nächsten Schwierigkeiten: ?(

    Sobald ich über das Terminal etwas installieren will, welches ein Root-Passwort erfordert, wird mein festgelegtes Passwort nicht anerkannt!

    Ich kann mich auch nicht erinnern, ein besonderes Passwort als Root eingegeben zu haben. Also wird die Installation permanent verweigert. Wie komme ich nun an dieses Passwort? Alles was ich im Netz dazu finde, ist sehr speziell und für mich ( noch ) nicht nachvollziehbar - ( Linux-NewBee :!: )

    Das weitere Problem ist die offenbar nun festgelegte Boot-Reihenfolge. Beim Starten des PC wird regelmäßig Xubuntu gestartet. Ich hatte ja schon vorher ein Dual-Boot-System mit Win 10 und Win 7 eingerichtet. Da hatte ich dem Win 10 den Vorrang gegeben. Dabei möchte ich zunächst auch gern bleiben, um dann gelegentlich, nach Start von Xubuntu über das Boot-Menü meine Fertigkeiten im Umgang mit Linux zu verbessern.

    Wie bekomme ich diese Änderung der Reihenfolge hin? Ich habe etwas über Grub 2 gelesen, traue mich aber nicht ran;-) !

    Für eine weitere Hilfestellung wäre hier einer seeeehr dankbar! :saint::!:

    Einmal editiert, zuletzt von Opili (13. Mai 2023 um 13:46)

  • Hi BE_LE, :!:

    Den Hinweis von Josefine habe ich doch befolgt. Aber mit den im Beitrag #12 geschilderten Folgen. Und die möchte ich gern " ausbügeln " :!: Für entsprechende Bügel-Hilfen wäre ich schon im Vorhinein dankbar. Und den genannten Code ohne die vorangestellte 1 - richtig?

    Liebe Grüße, Opili

    Einmal editiert, zuletzt von Opili (13. Mai 2023 um 16:48)

  • Hi BE_LE, :!:

    Den Hinweis von Josefine habe ich doch befolgt. Aber mit den im Beitrag #12 geschilderten Folgen. Und die möchte ich gern " ausbügeln " :!: Für entsprechende Bügel-Hilfen wäre ich schon im Vorhinein dankbar. Und den genannten Code ohne die vorangestellte 1 - richtig?

    Liebe Grüße, Opili

    Also ich versuche mal zusammen zu fassen.
    Du hast die Windows Platte abgesteckt und auf einer neuen dein Linux installiert.
    Nach erfolgreicher Installation hast du zu Testzwecken einmal dein Linux aus dem BIOS gestartet und es lief einwandfrei.

    Dann hast du die Windows Platte wieder angesteckt und wolltest einfach dass beim Start in dem Bootmenü dein Installiertes Linux erscheint.

    Das kann nicht funktionieren und würde ich auch so lassen.

    Wenn du dein Linux starten willst wählst du im BIOS eben diese Platte aus, wenn du Windows starten willst wählst du im BIOS eben die Windows Platte.

    Wenn du in deinem Windows Boot noch dein altes Xubuntu stehen hast musst die diesen Bootloader bearbeiten.

    Wie das im Windows geht entzieht sich meiner Kenntnis. Da müssen die Win Spezialist*innen ran.
    Vermutlich hast du auf der Win Platte auch noch einen Grub2 drauf.

    Dieser muss editiert werden, wie das kann ich dir jetzt nicht genau sagen. Auf alle Fälle ist Vorsicht geboten ansonsten kannst du womöglich ein Windows dann nicht mehr starten.

    -----------------------------------------------------------------------------

    Lehre jemandem, wie man Angeln geht, anstatt ihm jeden

    Tag einen Fisch zu geben.

    -----------------------------------------------------------------------------

  • Hi Josefine!

    Nein, ich habe das neue Linux nicht aus dem BIOS starten müssen. Nach der Installation habe ich den Rechner einfach gestartet und der hat ja nur das Linux auf der einzigen Platte finden können, die noch " einsam " eingebaut war. Dann kamen die anderen Platten wieder dran und dann... siehe oben. Demnach muss ich also bei jedem Start des PC´s mein gewünschtes System im BIOS auswählen :!::?: Sehr unkomfortabel, aber was soll´s ! Geht wohl nicht anders. Aber es bleibt auf jeden Fall noch das Problem mit dem Root-Passwort. Ich warte eben noch auf die " Göttliche Eingebung "! :saint:

  • Demnach muss ich also bei jedem Start des PC´s mein gewünschtes System im BIOS auswählen :!::?: Sehr unkomfortabel,

    Das liegt daran, weil die anderen Festplatten abgestöpselt waren.

    Beim Starten wählst du dann im UEFI, mit der Funktionstaste (meist ist es "F2" oder "F12" aus von welcher platte du starten willst.

    Darauf hatte Josephine aber hin gewiesen.

    Wie meldest du dich denn an? Das PW muss doch gehen. Oder meldest du dich automatisch an?

  • Hi Josefine!

    Nein, ich habe das neue Linux nicht aus dem BIOS starten müssen. Nach der Installation habe ich den Rechner einfach gestartet und der hat ja nur das Linux auf der einzigen Platte finden können, die noch " einsam " eingebaut war. Dann kamen die anderen Platten wieder dran und dann... siehe oben. Demnach muss ich also bei jedem Start des PC´s mein gewünschtes System im BIOS auswählen :!::?: Sehr unkomfortabel, aber was soll´s ! Geht wohl nicht anders. Aber es bleibt auf jeden Fall noch das Problem mit dem Root-Passwort. Ich warte eben noch auf die " Göttliche Eingebung "! :saint:

    Das stimmt schon so, immer im Bios auswählen ist richtig.
    Ich finde das wirklich sehr praktisch und beide Systeme sind komplett unabhängig.

    Hier hast du eine Anleitung wie du diverse Passwörter ändern kannst:
    https://www.heise.de/tipps-tricks/U…-s-4156582.html

    -----------------------------------------------------------------------------

    Lehre jemandem, wie man Angeln geht, anstatt ihm jeden

    Tag einen Fisch zu geben.

    -----------------------------------------------------------------------------

  • Demnach muss ich also bei jedem Start des PC´s mein gewünschtes System im BIOS auswählen :!: :?: Sehr unkomfortabel, aber was soll´s ! Geht wohl nicht anders.

    Doch geht schon, Stichwort GRUB.

    Hier im Forum gibt's ich nenne es Mal "2 Lager", die einen Booten über UEFI die anderen über GRUB.

  • Richtig, es gibt zwei Möglichkeiten. Die eine ist - Taste drücken beim Booten um ins Bootmenu zu gelangen und dann das jeweilige OS auf dem jeweiligen Laufwerk zu booten/starten.

    Die andere Möglichkeit ist den Bootloader/Manager grub zu nutzen. Dieser startet nach dem Einschalten des Rechners automatisch und dann kannst du im grub dein OS auswählen, oder einige Sekunden warten und grub startet ggf. das System welches zuletzt gestartet war, oder welches ganz oben in der Liste steht.

    Beide Möglichkeiten haben ihre Vorzüge. Wenn es dir um Kompfort beim Starten des Rechners geht bist du wohl besser mit grub bedient.

    Willst du mit grub starten darf nur eine EFI Partition im System vorhanden sein.

    Willst mit dem UEFI-Bootmenu starten braucht jedes OS auf dem jeweiligem Laufwerk auch eine EFI Partition.

    #ichmussmalmächtigkacken

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!