NAS Netzlaufwerk dauerhaft einbinden

  • Hallo zusammen,

    bin neu hier und möchte gerne wissen, wie man eine Netzwerk freigabe von einer Synology Disk Station dauerhat bei Linux Mint einbinden kann.

    Gibt es eine gute Anleitung in Deutsch?

    Habe mich mit Linux noch nicht viel beschäftigt und von daher keine Ahnung.

    Grüße

  • Am besten über smb

    Schau mal bei YouTube unter ( Linux-Guides) Jean hat da Mal ein Video gemacht

    Edit

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Das ist etwas älter sollte aber noch gehen.

  • Ich habe mir ein kleines Skript geschrieben, welches mein NAS nach dem Start einhängt.

    Bash
    #!/bin/sh
    sudo mount -t cifs -o username=name,password=password,vers=3.0,uid=1000,gid=1000 //ip-address/folder-on-nas /mountpoint

    und dazu eine .service Datei

    Mit freundlichen Grüßen
    Fabian

  • Ich habe mir ein kleines Skript geschrieben, welches mein NAS nach dem Start einhängt.

    Bash
    #!/bin/sh
    sudo mount -t cifs -o username=name,password=password,vers=3.0,uid=1000,gid=1000 //ip-address/folder-on-nas /mountpoint

    und dazu eine .service Datei

    Was für ein Name muß hinter Username eingetragen werden?

    System: CPU: Intel I5 14600KF , RAM: 32 GB , GPU: AMD Radeon RX7800XT, OS: Ubuntu 23.10

  • ich würde die Freigaben auf der NAS mit NFS (alternativ SMB) machen und dann in die /etc/fstab eintragen

    PC | AMD Ryzen 7 3700X - NVIDIA GeForce RTX 2070 Super - 32 GB RAM - 1 TB NVME - 2 TB HDD - ArchLinux

    Lappi | Intel I3 - 16 GB RAM - 128 GB SSD - ArchLinux

    Homi | Intel Atom 3 - Intel Grafik - 4 GB RAM - 1x 128 GB SSD - 2x 4 TB Seagate IronWolf HDD im RAID - Debian 11 mit OMV 6

    ________________________________________________________________________________

    RADIO TEAM BAWÜ - Wir haben Spaß an Musik!!!

  • Was für ein Name muß hinter Username eingetragen werden?

    Der Name des Users auf dem NAS, mit dessen Zugriffsrechte auf das Share zugreifst.

    Daily Driver PC: Pop!_OS 22.04 + Win 10 Dual Boot/ Intel i7-7700K / NVIDIA GeForce GTX 1070 / 32 GB RAM / 3x 1TB Samsung SSD

    Daily Driver Laptop: Framework 13 / Debian 12 / AMD Ryzen 7 7840U / 64 GB RAM / 2TB WD NVME

    Backup Laptop: HP Elitebook x360 1030 G2 / Fedora 39 / Intel i5-7200U / Intel HD 620 / 8 GB RAM / 500 GB Samsung NVMe

    Spiele PC: MX Linux + Garuda / AMD Ryzen 7 7800X3D / Radeon RX 6750 XT / 64 GB RAM / 2TB Samsung NVME + 512 GB Kingston NVME + 250 GB Samsung SSD

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!