Mozilla: Mastodon-Instanz als Beta gestartet

  • Moin Moin!

    Quicky-News:

    Wie im Dezember schon angekündigt, startet Mozilla seine eigene Mastodon-Instanz (Beta) namens mozilla.social, um das Fediverse zu stärken. Im Gegensatz zu anderen sozialen Netzwerken setzt die Plattform klare Regeln und Moderation ein, um Hass, Bedrohung und Belästigung zu verhindern. Ziel ist es, Nutzern eine positive Erfahrung zu bieten.

    Mehr Infos auf Deutsch.

    Mehr Infos auf Englisch

    Mfg Evilware666

  • Im Gegensatz zu anderen sozialen Netzwerken setzt die Plattform klare Regeln und Moderation ein, um Hass, Bedrohung und Belästigung zu verhindern.

    Gibt es dir Regeln nicht überall? Dachte nur die Durchsetzung wird bei den großen schleifen gelassen?

    Rollenspiel.Monster -Deine Fediverse Rollenspiel Nodes

    GPG

    System: TUXEDO Aura 15 - Gen1, AMD Ryzen 7 4700U, 32GB RAM, 1TB M.2 SATAIII, EndeavourOS(Gnome[Wayland])

  • Tealk naja es kommt auf die Regeln an. Die grossen sozieln Medien wie Facebook, Twitter etc verfolgen da ja sehr die amerikanische Interpretation von "Free Speech".

    Mozilla will da eher die europäische Interpretation von Meinungsäusserungsfreiheit durchsetzen.

    --
    Ciao!

    Linux Nutzer seit über 20 Jahren. I ❤️ Freedom!

    Offizieller Proton-Botschafter aus der Schweiz 🇨🇭 😅

    Meine Haupt-Distribution ist Ubuntu.

    Mein Blog: https://rueegger.me

    Wer meinen sinnlosen Gedanken folgen möchte, kann dies gerne auf Mastodon tun: https://swiss.social/@srueegger

  • Ohne Hass und Beleidigungen und Bedrohung :/ er ein kinder Chat .

    Ist ja langweilig :D

  • @Riley genau wegen solchen ansichten ist es gut wenn es solche Safe Spaces in sozialen Medien gibt.

    Sagt ja keiner das es schlecht ist.

    Ich finde er das es soweit Erst kommen muss.

    Sowas hat man früher nicht gebraucht .

    Früher könnte man noch einen rein drucken das würde immer als Witz bezogen.

    Die Menschen werden leider immer sensibeler und arrogant auch im Web und in der Öffentlichkeit.

    :) schade eigentlich das wir uns so entwickelt haben

  • Die Menschen werden leider immer sensibeler und arrogant auch im Web und in der Öffentlichkeit.

    Ich glaub eher umgekehrt.

    Die Kommentare und Drohungen werden immer heftiger.

    So viele Drohungen, Beleidigungen, oder ähnliches wie in sozialen Medien unterwegs sind gibt es im "realen" Leben nicht.

    Früher hatte man auch noch gegenseitigen Respekt aber sowas kennen ja viele mittlerweile nicht mehr.

  • Ich glaub eher umgekehrt.

    Die Kommentare und Drohungen werden immer heftiger.

    So viele Drohungen, Beleidigungen, oder ähnliches wie in sozialen Medien unterwegs sind gibt es im "realen" Leben nicht.

    Früher hatte man auch noch gegenseitigen Respekt aber sowas kennen ja viele mittlerweile nicht mehr.

    Einmal das und die Leute sehen auch - mit Recht - viel früher die Notwendigkeit, gewisse Diskussionsdynamiken gleich zu unterbinden. Weil es in den meisten Fällen eben kein "Witz" war. Und auch echte Witze können wiederum zu den gleichen Äußerungen führen, die man nicht haben will.
    Und das i-Tüpfelchen im digitalen Mittelalter Deutschlands ist, dass man bei uns defacto keine Sorge vor Strafverfolgung haben muss. Beleidigungen, Hass und Hetze zum Nulltarif.

    Clevo Gaming Laptop, TuxedoOS/Win11/Ubuntu, Synology DS418j

  • Und das i-Tüpfelchen im digitalen Mittelalter Deutschlands ist, dass man bei uns defacto keine Sorge vor Strafverfolgung haben muss. Beleidigungen, Hass und Hetze zum Nulltarif.

    Das soll sich demnächst ändern:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    PC: AMD Ryzen 7 5700X | AMD RX6600 | 32GB RAM | Debian 12 Xfce
    Notebook: AMD Ryzen 5 5300U | Vega Graphic | 16GB RAM | Debian 12 Xfce

  • harihegen 6. Mai 2023 um 09:37

    Hat das Thema geschlossen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!