Office Program

  • Ich habe mich für Libre Office entschieden und habe es bisher nicht bereut - ganz im Gegenteil - bin recht zufrieden damit.

    Unsere Systeme:

    1 x Mint 21.3 Cinnamon im Dualboot mit Windows 7 auf Intel I7 16GB, Nvidia Gforce GTX 1650
    1 x Mint 21.3 Cinnamon im Dualboot mit Windows 7 auf Intel I7 32 GB, Nvidia Gforce GTX 660 TI
    1 x LMDE 6 Cinnamon auf Intel I7 16GB, NVidia Gforce GT710 (Testrechner)
    1 x Mint 21.3 Cinnamon auf AMD 5 5600 32GB, AMD Radeon RX 6600 8GB (gekauft bei nicoletta)
    1 x Mint 21.3 Cinnamon Dualboot mit Windows 7 auf Intel I7 16GB Nvidia Gforce GT640M (im Notebook)

  • OpenOffice ist faktisch tot und sollte man nicht mehr verwenden:

    Das letzte grössere OpenOffice Update ist jetzt 9 Jahre her.


    --
    Ciao!

    Linux Nutzer seit über 20 Jahren. I ❤️ Freedom!

    Offizieller Proton-Botschafter aus der Schweiz 🇨🇭 😅

    Meine Haupt-Distribution ist Ubuntu.

    Mein Blog: https://rueegger.me

    Wer meinen sinnlosen Gedanken folgen möchte, kann dies gerne auf Mastodon tun: https://swiss.social/@srueegger

  • Ich verwende OnlyOffice, da LibreOffice meine Excel, Word etc. Dateien auf meiner Cloud nicht öffnen kann.

    OnlyOffice kann das.

    Fragen Sie jemanden, der sich damit auskennt - am besten nicht den Administrator

    Archlinux Openbox / ASUS R503C-SX051H - Intel Core i3-2350M + HD-Grafik 3000 + 8 GB DDR3 + 490 GB SSD
    Archlinux Xfce / DELL Inspiron 3542 - Intel Pentium 3558U + 8 GB DDR3 + 490 GB SSD
    Voidlinux Xfce / DELL Inspiron 15z - Intel Core i5-3317U + 4 GB RAM + 240 GB SSD

  • Derzeit LibreOffice, ich werde aber OnlyOffice ausprobieren und vielleicht darauf umschwenken da ich immer intensiver Nextcloud nutze.

    PC: AMD Ryzen 7 5700X | AMD RX6600 | 32GB RAM | Debian 12 Xfce
    Notebook: AMD Ryzen 5 5300U | Vega Graphic | 16GB RAM | Debian 12 Xfce

  • bei mir ist es Softmaker Office 2021 pro

    PC:      Ryzen 9 7950 X3D, 64GB DDR5 RAM, Sapphire 7900 XTX - Arch Linux Plasma

    Laptop:    Lenovo Legion 5 AMD    - Manjaro KDE

    Server1:   Dedicated von Hetzner   - Debian Linux (für Xmpp+omemo, und Gameserver)

    ServerHome:   2x Xeon E5 2630v4, 64GB DDR4, 2x Raid5, 2x 512GB SSD - Debian Linux (als KVM host, NAS, ...)

  • Ist ja schon bei mir installiert, kann das sein das MINT es vorinstalliert mit libre.

    LibreOffice ist fast bei jedem Linux vorinstalliert was ich bisher gesehen habe.

    Aber OnlyOffice war noch nirgendwo dabei. Ich habe das vorhin installiert und werde es ausprobieren.

    PC: AMD Ryzen 7 5700X | AMD RX6600 | 32GB RAM | Debian 12 Xfce
    Notebook: AMD Ryzen 5 5300U | Vega Graphic | 16GB RAM | Debian 12 Xfce

  • Ich glaube Manjaro bietet im Installer einem die Wahl zwischen keinem Office, LibreOffice und OnlyOffice.

    Die meisten Distributionen werden aber OnlyOffice sicherlich nicht als Standard ausliefern. Es fehlen da viele Übersetzungen von Sprachen, auch hat OnlyOffice keinen Support für Sprachen die von rechts nach links laufen, etc

    Damit würde man breite Personengruppen aus dem Linux Kosmos ausschliessen.

    --
    Ciao!

    Linux Nutzer seit über 20 Jahren. I ❤️ Freedom!

    Offizieller Proton-Botschafter aus der Schweiz 🇨🇭 😅

    Meine Haupt-Distribution ist Ubuntu.

    Mein Blog: https://rueegger.me

    Wer meinen sinnlosen Gedanken folgen möchte, kann dies gerne auf Mastodon tun: https://swiss.social/@srueegger

  • LibreOffice ist fast bei jedem Linux vorinstalliert was ich bisher gesehen habe.

    Aber OnlyOffice war noch nirgendwo dabei. Ich habe das vorhin installiert und werde es ausprobieren.

    Ich wolte es grade installieren, mit dem Link heruntergeladen, und am Ende sagt mir das istalationsprogram ich hätte die gleiche Version schon installiert, ich wüste aber nicht wann ich das gemacht habe.

  • In Manjaro aus mehreren Quellen installierbar, ich habe mich für das Repository von Manjaro entschieden, mache ich immer so wenn es das gibt.

    Ich wolte es grade installieren, mit dem Link heruntergeladen, und am Ende sagt mir das istalationsprogram ich hätte die gleiche Version schon installiert, ich wüste aber nicht wann ich das gemacht habe.

    Benutze doch mal das Programm "Software" oder "anwendungsverwaltung" und schau nach ob es das bei dir gibt, man muss da nichts irgendwo herunterladen:

    PC: AMD Ryzen 7 5700X | AMD RX6600 | 32GB RAM | Debian 12 Xfce
    Notebook: AMD Ryzen 5 5300U | Vega Graphic | 16GB RAM | Debian 12 Xfce

  • LibreOffice ist fast bei jedem Linux vorinstalliert was ich bisher gesehen habe.

    Aber OnlyOffice war noch nirgendwo dabei. Ich habe das vorhin installiert und werde es ausprobieren.

    Ist vorhanden in der Anwendungsverwaltung aber nicht installiert, kann das sein das das mit der abdating mitgekommen ist

  • Wenn es um die höchste Kompatibilität zu MS Office geht, kann ich aus Erfahrung sagen Softmaker Office 2021 .

    Alle anderen hatten immer was auszusetzen an meinen Exceltabellen...hatte Only Office getestet, Libre Office und Open Office...

    Linux Mint 21.3 Cinnamon Nutzer seit 18.04.2023 ;)

    In World without Fences and Walls, who needs Gates and Windows?

  • Der erste Test hat gezeigt das eine Tabelle aus LibreOffice in OnlyOffice mit anderer Datumsformatierung angezeigt wird, Komma statt Punkt usw. Ich denke das liegt an mir selber und schlampig formatierter Tabelle aus LibreOffice, ich werde das mal genau betrachten.

    Oje, das Datumsformat ist inkompatibel zwischen OnlyOffice und LibreOffice. MS Office habe ich noch gar nicht probiert.

    In LibreOffice: 04.08.26 - dann in OnlyOffice: 4,8,26
    Jetzt in OnlyOffice wieder ändern in 04.08.26 - dann in LibreOffice: 04/08/26

    :D also man muss sich wohl entscheiden, ich guck mir das noch in Windows mit MS Office an ...

    PC: AMD Ryzen 7 5700X | AMD RX6600 | 32GB RAM | Debian 12 Xfce
    Notebook: AMD Ryzen 5 5300U | Vega Graphic | 16GB RAM | Debian 12 Xfce

  • harihegen: Ich glaube nicht, dass Du da schlampig warst - ich habe erst kürzlich eine Word 2003 .doc-Datei mit Libre Office geöffnet und da waren dann die Einrückungen anders formatiert. Ich denke, dass Libre Office nicht immer mit allen Formatierungen aus MS-Office zurechtkommt.

    Da ich überhaupt nicht mehr mit MS-Produkten arbeite (wer mal versucht hat, in Word Bilder und Text zu platzieren, weiß wovon ich rede), interessiert mich das auch nicht mehr sonderlich. Nur neulich musste ich eine mir zugesandte Word-Datei (.doc-Format) am PC ausfüllen und wieder zurückschicken und dabei hatte ich das beobachtet.

    OnlyOffice hatte ich mir nur kurz angesehen, da es mir optisch nicht überhaupt nicht gefällt und was mir nicht auch gefällt, benutze ich nicht (da bin ich stur :saint: ).

    Unsere Systeme:

    1 x Mint 21.3 Cinnamon im Dualboot mit Windows 7 auf Intel I7 16GB, Nvidia Gforce GTX 1650
    1 x Mint 21.3 Cinnamon im Dualboot mit Windows 7 auf Intel I7 32 GB, Nvidia Gforce GTX 660 TI
    1 x LMDE 6 Cinnamon auf Intel I7 16GB, NVidia Gforce GT710 (Testrechner)
    1 x Mint 21.3 Cinnamon auf AMD 5 5600 32GB, AMD Radeon RX 6600 8GB (gekauft bei nicoletta)
    1 x Mint 21.3 Cinnamon Dualboot mit Windows 7 auf Intel I7 16GB Nvidia Gforce GT640M (im Notebook)

  • Meistens liegt es nur daran das die Schrift des ursprünglichen Dokuments nicht installiert ist. Dann wird eine Ersatzschrift genommen und dadurch können Formatierungen anders sein.

    #ichmussmalmächtigkacken

  • Aaaahja, das könnte natürlich auch sein - muss ich mal überprüfen, ich habe die Datei ja noch.

    Unsere Systeme:

    1 x Mint 21.3 Cinnamon im Dualboot mit Windows 7 auf Intel I7 16GB, Nvidia Gforce GTX 1650
    1 x Mint 21.3 Cinnamon im Dualboot mit Windows 7 auf Intel I7 32 GB, Nvidia Gforce GTX 660 TI
    1 x LMDE 6 Cinnamon auf Intel I7 16GB, NVidia Gforce GT710 (Testrechner)
    1 x Mint 21.3 Cinnamon auf AMD 5 5600 32GB, AMD Radeon RX 6600 8GB (gekauft bei nicoletta)
    1 x Mint 21.3 Cinnamon Dualboot mit Windows 7 auf Intel I7 16GB Nvidia Gforce GT640M (im Notebook)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!