Linux Mint: Drei neue Versionen angekündigt

  • Moin Moin!

    Quicky-News:

    Linux Mint wird diesen Sommer drei neue Versionen veröffentlichen: Linux Mint 21.2 "Victoria", LMDE 6 und Linux Mint Edge. Warpinator wurde verbessert und unterstützt nun Sandboxing-Techniken. Benachrichtigungen wurden aktualisiert, um einen moderneren Eindruck zu vermitteln.

    Mehr Infos auf Deutsch

    Mehr Infos auf Englisch

    Mfg Evilware666

  • Ich freue mich darauf, dass LDME 6 nun wohl einige Monate früher als erwartet kommt!

    Wenn man sich die aktuellen Entwicklung bei Debian und Ubuntu anschaut, ergibt es IMHO

    mehr und mehr Sinn für Linux Mint, sich intensiver auf LMDE zu konzentrieren.

    Bislang habe ich LMDE 5 nur auf einer Kiste laufen, die ich nicht ganz so oft benutze, werde

    aber wohl dann im/nach dem Sommer auch mein Hauptrechner auf LMDE 6 umstellen.

    Keine Alternativen ? Kein Mitleid !

    Debian XFCE und Void XFCE

  • Moin staryvyr

    Ja LMDE ist klasse, man hat alle Vorteile von Linux Mint, Xapps benutzerfreundlich usw. und bekommt auch noch ein stabiles System unter die Haube gepackt. Für Version 5 haben die deutlich länger gebraucht, der Weg gefällt mir, weiter so. :thumbup:

    MFG: Evilware666

  • Bietet LMDE Basierend auf Debian als Linux Mint Basierend auf Ubuntu?.

    Welche Vorteile hat LMDE zu Linux Mint/Ubuntu.

    LMDE 6 kommt weiterhin mit dem Kernel 5.15 und nicht den 6er Kernel.

    Wenn LMDE 6 so gut ist wie evilware666  staryvyr dann wäre eine Überlegung wert auch Umzusteigen.

    Linux Mint 21.3 Victoria

    AMD Ryzen 7 3700X CPU, 8x 3.60GHz, boxed, Crucial Ballistix 3600 mhz 16GB. ASUS ROG STRIX B450-F GAMING II. Sound Blaster Audigy FX.AMD Radeon (TM) R9 380 Series

  • Bietet LMDE Basierend auf Debian als Linux Mint Basierend auf Ubuntu?.

    Welche Vorteile hat LMDE zu Linux Mint/Ubuntu.

    LMDE 6 kommt weiterhin mit dem Kernel 5.15 und nicht den 6er Kernel.

    Wenn LMDE 6 so gut ist wie evilware666  staryvyr dann wäre eine Überlegung wert auch Umzusteigen.

    Ja LMDE ist praktisch Linux Mint basierend auf Debian d.h. es wird auf den Ubuntu Unterbau verzichtet

    und dafür ganz mit dem Debian-System gearbeitet.

    Bislang wird LMDE ausschließlich mit dem Cinnamon-Desktop herausgegeben. Varianten mit MATE, XFCE,

    usw. findet man als inoffizielle Ausgaben. Acuh sind/waren Vor- und Nachteile von LMDE und LMUE (also das

    "normale" Ubuntu-basierte) die vieldiskutierten Vor- und Nachteile von Debian und Ubuntu -- aber eben

    abgebildet in den Linux Mint Mikrokosmos. Jetzt geht Debian mit dem Zulassen von Firmware zur

    Hardwareerkennung in Richtung der Vorteile die Ubuntu und damit LMUE bietet während die Schere bei

    Ubuntu und Mint weiter auseinandergeht (neben der snap vs. flatpak Problematik ist z.B. seit einem update

    die Kompatibilität im secureboot nicht gegeben).

    Keine Alternativen ? Kein Mitleid !

    Debian XFCE und Void XFCE

  • Ich sehe bei LMDE keinen Vorteil.

    Linux Mint hat aktuellere Software (z.B. Firefox - LMDE hat FF ESR)

    Die Kernelverwaltung unter Mint ist für Anfänger einfacher als unter LMDE

    Und meiner Meinung nach ist Linux Mint genau so stabil wie LMDE

  • Ich verlinke mal noch einen Vergleich von MichlFranken

    Linux Mint 21 oder LMDE 5 – was nehmen? - MichlFranken
    Technik-Blog für Linux, Unix, Open Source, Cloud Computing, Nachhaltigkeit und Co.
    www.michlfranken.de

    Der Artikel ist ca. ein halbes Jahr alt aber sollte im Wesentlichen noch gültig sein.

    Es gibt dazu auch ein Video (ich persönlich lese lieber - das geht schneller).

    Keine Alternativen ? Kein Mitleid !

    Debian XFCE und Void XFCE

  • Ich sehe bei LMDE keinen Vorteil.

    Linux Mint hat aktuellere Software (z.B. Firefox - LMDE hat FF ESR)

    Die Kernelverwaltung unter Mint ist für Anfänger einfacher als unter LMDE

    Und meiner Meinung nach ist Linux Mint genau so stabil wie LMDE

    Beide Varianten sind sehr stabil, nach meinem Beobachtung geht LMDE aber sparsamer

    mit den Hardwareressourcen um. Das macht sich auf meinen Rechnern, die alle zwischen 2010 und 2015

    gebaut wurden doch mal bemerkbar.

    Was die Benutzerfreundlichkeit angeht, die ist leicht höher bei der Ubuntu-Version, zumindest

    noch --- schaun wir doch mal was genau LMDE 6 so alles mit sich bringt.

    Mir persönlich geht es auch darum, langfristig weiter Abstand von Ubuntu zu gewinnen und mich

    Debian anzunähern ....

    .... aber das sind letztendlich alles nur Argumente die letztlich die Ubuntu vs. Debian Diskussion im

    Kleinen widerspiegeln ... wie ich hier bereits schrieb.

    Keine Alternativen ? Kein Mitleid !

    Debian XFCE und Void XFCE

  • Bietet LMDE Basierend auf Debian als Linux Mint Basierend auf Ubuntu?.

    Welche Vorteile hat LMDE zu Linux Mint/Ubuntu.

    LMDE 6 kommt weiterhin mit dem Kernel 5.15 und nicht den 6er Kernel.

    Wenn LMDE 6 so gut ist wie evilware666  staryvyr dann wäre eine Überlegung wert auch Umzusteigen.

    Vorteil ist im Endeffekt, daß LMDE ein Debian in einfach ist.

    Version 6 wird mit Kernel 6.1 ausgeliefert, wie Debian 12 auch...

    System: CPU: Intel I5 14600KF , RAM: 32 GB , GPU: AMD Radeon RX7800XT, OS: Ubuntu 23.10

  • Ein konfortbles Debian ist MX-Linux.

    Ubuntu basiert auf Debian, wird allerdings eigenständig weiterentwickelt als Desktop OS, ist optimiert für Anwender:innen.

    LMDE ist ein Debian mit Cinnemon und ein paar eigenen Tools.

    Debian und Ubunto bieten nun auch Cinnemon an, ohne Mint Tools

    MX hingegen ist ein Debian mit MX-Tools, die Debian ebenfals als Desktop OS geeigneter machen und insbesondere für Gaming. Statt Cinnemon GUI ist der Standard xfce und Plasma. Cinnemon ist jedoch auch möglich.

    Letztendlich geht es nur um eine Psydodebatte über snap, welches das Mint-Team, für mich persönlich unverständlich, ausschließt. Snap funzt auch unter Mint hervorragend.

    Wer keine Snap-Pakete haben möchte kann auch unter Ubuntu Flatpack nutzen, mit und ohne snap. Unter Debian/MX ebenso Snap und Flatpack.

    Für das Mint-Team gibt es nur einen Grund direkt auf Debian primär aufzubauen (LMDE).

    Der Aufwand Mint auf die Ubuntu Basis anzupassen muss größer sein als die an Debian.

    Das ist derzeit nicht der Fall und mit der offiziellen Unterstützung von Cinnemon unter Ubuntu wird die Wahrscheinlichkeit geringer.

    #ichmussmalmächtigkacken

  • Mir persönlich ich MX zu aufgebläht mit Tools welche man kaum braucht (zumindest ist es bei mir so).

    Fürs Gaming ist die AHS-Version schon gut geeignet stimmt...

    System: CPU: Intel I5 14600KF , RAM: 32 GB , GPU: AMD Radeon RX7800XT, OS: Ubuntu 23.10

  • Vom Look and Feel hat LMDE für mich da deutlich die Nase vorne. Ist aber eine Frage von Geschmack und (Linux-) Sozialisation. Aber LMDE ist eben nicht nur ein Debian mit Cinnamon. Debian Cinnamon ist eine Zumutung in puncto Implementierung und Versionsstand, LMDE ist ein Traum... ;)

    Lenovo ThinkPad T480s | Intel i7 8650U | 16 GB RAM | OS: Ubuntu 22.04

    Dell Inspiron 5590 | Intel i5 10210U | 8 GB RAM | OS: Linux Mint 21.3 Mate

  • Vom Look and Feel hat LMDE für mich da deutlich die Nase vorne. Ist aber eine Frage von Geschmack und (Linux-) Sozialisation. Aber LMDE ist eben nicht nur ein Debian mit Cinnamon. Debian Cinnamon ist eine Zumutung in puncto Implementierung und Versionsstand, LMDE ist ein Traum... ;)

    Debian pur ist mit Cinnamon pur und eben keine Mint-Tools und Anpassungen, Mint-Cinnamon.

    #ichmussmalmächtigkacken

    Einmal editiert, zuletzt von nicoletta (4. Mai 2023 um 13:54)

  • Debian Stable kommt aktuell mit Cinnamon 4.8.3. ...

    Lenovo ThinkPad T480s | Intel i7 8650U | 16 GB RAM | OS: Ubuntu 22.04

    Dell Inspiron 5590 | Intel i5 10210U | 8 GB RAM | OS: Linux Mint 21.3 Mate

  • Somit hat auch Ubuntu 23.04 kein top aktuelles Cinnamon.

    Wer einen stets aktuell ausgerollten, perfekt vorkonfigurierten und ins System eingepflegten Cinnamon-Desktop auf einem stabilen Unterbau sucht, kommt meiner bescheidenen Meinung nach nicht an Linux Mint beziehungsweise LMDE vorbei.

    Lenovo ThinkPad T480s | Intel i7 8650U | 16 GB RAM | OS: Ubuntu 22.04

    Dell Inspiron 5590 | Intel i5 10210U | 8 GB RAM | OS: Linux Mint 21.3 Mate

  • Somit hat auch Ubuntu 23.04 kein top aktuelles Cinnamon.

    Wer einen stets aktuell ausgerollten, perfekt vorkonfigurierten und ins System eingepflegten Cinnamon-Desktop auf einem stabilen Unterbau sucht, kommt meiner bescheidenen Meinung nach nicht an Linux Mint beziehungsweise LMDE vorbei.

    Es kommt halt darauf an was einem wichtig ist. Der Unterbau, ob nun Ubuntu, oder pur Debian, macht das nicht aus. Es ist dann der Desktop selbst und ggf. evt. die Optik, oder Features einer bestimmten Version.

    #ichmussmalmächtigkacken

  • Da gebe ich Dir Recht. Wer Debian pur mit Cinnamon nutzen möchte, wird mit den Abstrichen beim Desktop leben können.

    Lenovo ThinkPad T480s | Intel i7 8650U | 16 GB RAM | OS: Ubuntu 22.04

    Dell Inspiron 5590 | Intel i5 10210U | 8 GB RAM | OS: Linux Mint 21.3 Mate

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!