Gnome - Dateien - Star

  • Hallo zusammen,

    Ausgangssituation Ubuntu Desktop 23.04.

    In der Dateiverwaltung, Gnome Files, gibt es die Möglichkeit Dateien, die man öfter benötigt, mit einem Stern zu markieren.

    Diese erscheinen dann über dem Home Ordner in dem Ordner Favoriten.

    Gibt eine Tastenkombination, Möglichkeit den Ordner ins Dock zu legen oder eine Gnome Erweiterung, die diesen Ordner mit einem Klick öffnen kann?

    Bei Linux Mint Cinnamon erscheint, sobald man eine Datei mit dem Stern markiert, ein Stern in der Taskleiste, von dort aus kommt man schnell an die Favoriten Dateien. So macht dieser Ordner mit dieser Funktion der Favoriten auch Sinn.

    Ja, ich weiß, man kann sie Supertaste drücken und anfangen, den Dateinamen zu tippen, ich bin aber ein Mausmensch und die einzigen Tastenkombinationen, die ich nutze, sind Strg + x / c / v.

    Intel Core i5-13500 | Intel UHD Graphics 770 | 32 GB RAM | Linux Mint 21.3 | Cinnamon 6.0.4 | Kernel 6.5.0-26-generic

  • Hab gerade mal geguckt in der VM. Das Ubuntu-Dock ist kein GNOME Dash/Dock. Das ist quasi die Ubuntu-Interpretation vom Dock. Da kann man auch mit dem Erweiterungsmanager nix regeln. Dann hab ich gespielt mit der GNOME-Erweiterung Dash-to-Dock. Da kann man keinen Folderpin machen. Das geht nur im normalen GNOME Dash. Die siehst du aber nur per Tastendruck.

    Ich glaube da müssen Config Files angefasst werden. Ob sich das lohnt? Ich würd na nix machen.

    Mach lieber vorher ein Backup.

  • Du kannst dir einen Menüeintrag mit Starter machen der Nautilus öffnet mit einem bestimmten Ordner. So hab ich mir meinen Cloud-Link (Meine Wolke) in das Dock gepackt.

    Das mach ich gern mit dem Programm MenuLibre.

  • Der Ansatz ist eine Gute Idee, nur leider ist der Ordner „Favoriten“ nicht auswählbar.

    Es ist scheinbar kein echter Ordner, sondern nur eine Art virtueller Ordner, indem die Favoriten Dateien angezeigt werden.

    Gespeichert sind die ja woanders.

    Intel Core i5-13500 | Intel UHD Graphics 770 | 32 GB RAM | Linux Mint 21.3 | Cinnamon 6.0.4 | Kernel 6.5.0-26-generic

  • Der Ordner heisst: starred:///

    wenn du im Terminal folgendes eingibst:

    Code
    nautilus starred:///

    öffnet sich automatishc der Favoriten Ordner das müsste auch in einer .desktop datei gehen.

    --
    Ciao!

    Linux Nutzer seit über 20 Jahren. I ❤️ Freedom!

    Offizieller Proton-Botschafter aus der Schweiz 🇨🇭 😅

    Meine Haupt-Distribution ist Ubuntu.

    Mein Blog: https://rueegger.me

    Wer meinen sinnlosen Gedanken folgen möchte, kann dies gerne auf Mastodon tun: https://swiss.social/@srueegger

  • Der Ordner heisst: starred:///

    wenn du im Terminal folgendes eingibst:

    Code
    nautilus starred:///

    öffnet sich automatishc der Favoriten Ordner das müsste auch in einer .desktop datei gehen.

    Das mit der Desktopdatei ist genial, vielen Dank. Darauf bin ich gar nicht gekommen.

    Intel Core i5-13500 | Intel UHD Graphics 770 | 32 GB RAM | Linux Mint 21.3 | Cinnamon 6.0.4 | Kernel 6.5.0-26-generic

  • Wahrscheinlich noch in unterschiedlichen Ordnern, oder?

    Natürlich liegen die originale in verschiedenen Ordnern/Unterordnern :)

    Aber der Tipp mit der Desktopdatei löst das Problem.

    Intel Core i5-13500 | Intel UHD Graphics 770 | 32 GB RAM | Linux Mint 21.3 | Cinnamon 6.0.4 | Kernel 6.5.0-26-generic

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!