Linux-Assistent installieren

  • Hallo,

    kann mir bitte jemand helfen: wie installiere ich den Linux-Assistent auf einem Debian 11 System mit Cinnamon Desktop?

    Ich hab die .deb Installationsdatei heruntergeladen, wenn ich dann im dem Fenster, das die Downloads anzeigt, auf die Datei klicke und "Installieren" auswähle, passiert nichts.

    Was mache ich falsch?

  • hallo, alternativ kannst du auch vom terminal aus installieren.

    vielleicht klappt es damit.

    um ein terminal fenster zu öffnen, klickst du mit der rechten maustaste in ein freies feld

    deines download ordners:

    im terminal kannst du dann folgenden befehl eingeben:

    Code
    sudo dpkg -i linux-assistant.deb
    Spoiler anzeigen

  • Hallo,

    Die Installation ist mir jetzt gelungen, der Linux-Assistant startet,

    Es lag an dem Paket "wmctrl" welches nicht installiert war.

    Ich Hab es nachinstalliert, dann funktioniert die Installation des Linux-Assistant.

    Jetzt habe ich ein neues Problem mit dem Linus-Assistant.

    Also der LA startet, und er kommt so weit, das der Standart-Browser abgefragt wird. In diesem Moment wird der LA kommentarlos beendet. Ich kann ihn dann wieder starten, komme aber immer nur bis zur Abfrage des Broswers.

    Was könnte das Problem sein?

    Danke

    Thomas

  • da wird dir jemand anderes helfen müssen - da hab ich keine ahnung, woran das liegen könnte.

    aber schön dass er nun wenigstens installiert ist :)

    das neue problemchen lässt sich bestimmt auch beheben.

    Spoiler anzeigen

  • Versuch doch mal ohne den Linux Assistenten auszukommen. So schwer ist das gar nicht und man noch so einiges lernen, wenn man sein System selbst konfiguriert.

  • Hallo, ich noch mal, ist der Jean eventuell schon mal hier? Ich hatte ihm letztens im Livestream nach meinem Problem gefragt und die Ausgabe des Linux-Assistent geschickt, leider kam keine Rückmeldung. Wäre schön, wenn es noch irgendwie zu lösen wäre.

  • Hallo, ich noch mal, ist der Jean eventuell schon mal hier? Ich hatte ihm letztens im Livestream nach meinem Problem gefragt und die Ausgabe des Linux-Assistent geschickt, leider kam keine Rückmeldung. Wäre schön, wenn es noch irgendwie zu lösen wäre.

    Vielleicht postest du das einfach hier alles mal.

    PC: AMD Ryzen 7 5700X | AMD RX6600 | 32GB RAM | Debian 12 Xfce
    Notebook: AMD Ryzen 5 5300U | Vega Graphic | 16GB RAM | Debian 12 Xfce

  • Hallo,

    Vor etwa zwei Monaten habe ich den Linux-Assistenten auf LMDE5 installiert und er lief ohne Probleme. Als Betriebssystem wurde Debian erkannt. Nach dem Update erkennt es, dass ich LMDE 5 (elsie) habe und er rudelt ständig.. Ich habe versucht:

    - mit dem von Jean empfohlenen Paket zu installieren,

    - über Terminal mit dpkg und neu gestartet.

    alle mit dem gleichen Ergebnis.

    Lg

  • Bei meinem MX_linux (wurde auch nur als Debian erkannt) habe ich die Gesundheitsprüfung eine Nacht laufen lassen und wenn ich den Prozess nicht gekillt hätte würde er noch heute endlos weiter laufen.

    #ichmussmalmächtigkacken

  • Da liegt das Problem mit dem Distronamen

    Code
    def getDistribution():
    return jfiles.get_value_from_file("/etc/os-release", "NAME", "").replace("\"", "")

    Ich hatte das Problem bei meinem Programm auch und habs so gemacht:

    Code
    nice_name = popen("egrep '^(PRETTY_NAME)=' /etc/os-release")
    nice_name = nice_name.read()

    guck doch mal was passiert, wenn du dass eingibst. Wenn ihr wollt mach ich bei Github dafür ein Issue auf

    Code
    cat /etc/os-release

    Work-PC: Debian 12 + Gnome | Surface Go2: Debian 12 | Server: Ubuntu Server 22.04 | Laptop: Linux Mint 21.2 |

    Raspberry Pi4s: PiOS Lite arm64 | Raspberry Pi5: Ubuntu 23.10 | Steam Deck | Auf Linux seit 2003 | Python-Jünger|

    Mein Tool um das Desktop-Erlebnis auf dem Raspberry Pi zu verbessern: PiGro - Just Click It!

  • Da liegt das Problem mit dem Distronamen

    Code
    def getDistribution():
    return jfiles.get_value_from_file("/etc/os-release", "NAME", "").replace("\"", "")

    Ich hatte das Problem bei meinem Programm auch und habs so gemacht:

    Code
    nice_name = popen("egrep '^(PRETTY_NAME)=' /etc/os-release")
    nice_name = nice_name.read()

    guck doch mal was passiert, wenn du dass eingibst. Wenn ihr wollt mach ich bei Github dafür ein Issue auf

    Code
    cat /etc/os-release

    mach doch mal ;)

    #ichmussmalmächtigkacken

  • Nee, :D hab grad mal Version 0.2.4 (Neuste) installiert da is' das alles schon gefixt. Schade, ich bastel immer voll gerne in Jeans Scrips rum :D

    Work-PC: Debian 12 + Gnome | Surface Go2: Debian 12 | Server: Ubuntu Server 22.04 | Laptop: Linux Mint 21.2 |

    Raspberry Pi4s: PiOS Lite arm64 | Raspberry Pi5: Ubuntu 23.10 | Steam Deck | Auf Linux seit 2003 | Python-Jünger|

    Mein Tool um das Desktop-Erlebnis auf dem Raspberry Pi zu verbessern: PiGro - Just Click It!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!