Cool Tool

  • In dieser neuen Rubrik möchte ich ein Tool (pro Beitrag) kundtun, was ich (und DU) unter Linux gern und häufig verwende. Ich fange mal mit einem Beispiel an:

    ClipGrab - https://clipgrab.org/de

    Damit lade ich gern Songs und ganze Alben bei YT runter. Manchmal auch direkt in die eigene NextCloud.

  • Mach mal eine unter Windows auf ohne Adblocker. Höhö... aber das soll kein Diskussionsthread sein.

  • Ich nutze kein Tool für so was ich nutze 5s.

    Ein Beispiel youtube5s.com bei dem jeweiligem Video.

    Außerdem bietet YouTube selber eine Option zum Download an.

    Wenn man unter Später Ansehen geht, mit der Maus auf das Video fährt, sieht man die Punkte dort drauf klicken kommen weitere Optionen.

    Linux Mint 21.3 Victoria

    AMD Ryzen 7 3700X CPU, 8x 3.60GHz, boxed, Crucial Ballistix 3600 mhz 16GB. ASUS ROG STRIX B450-F GAMING II. Sound Blaster Audigy FX.AMD Radeon (TM) R9 380 Series

  • @ziesel75 du hast es zwar im ersten Beitrag gut beschrieben, was hier reinsoll, aber leider scheitert es schon an den ersten beiden Antworten und nun auch mit meiner. Allerdings habe ich dich gut verstanden, dass hier Tools genannt werden, die man benutzt und wofür, mehr nicht. :saint:

    Wir lachen nicht, weil wir glücklich sind, wir sind glücklich, weil wir lachen.

  • Moin Moin!

    Ich nutze sehr viel das Programm Cubic, mit dem passe ich Linux Systeme an. So kann man Spins mit allen Programmen, Wallpaper, Icon, Themes und Einstellungen erstellen und brauch das nach der Installation nicht noch extra machen. Genau so kann man auch für Freunde und/oder Bekannte, auf deren Bedürfnisse, angepasste Systeme „bauen“.

    Mfg Evilware666

  • Moin Moin!

    Ich nutze sehr viel das Programm Cubic, mit dem passe ich Linux Systeme an. So kann man Spins mit allen Programmen, Wallpaper, Icon, Themes und Einstellungen erstellen und brauch das nach der Installation nicht noch extra machen. Genau so kann man auch für Freunde und/oder Bekannte, auf deren Bedürfnisse, angepasste Systeme „bauen“.

    Mfg Evilware666

    Gibts das nur für Ubuntu?

    HP Elitebook 820 G3 | i5-6200U | Integr. Intel Graphikkarte | 8 GB RAM | 240 GB SSD | 1 TB NVME | MX 23 xfce

  • Moin Olaf

    …leider nur für Debian basierende Systeme.

    Ich habe das Programm Cubic in dem Thread Programme schon mal genauer vorgestellt. Hier im Forum habe ich auch einen Thread, in dem ich Ubuntu 22.10 remastert habe und vorstelle.

    Mfg Evilware666

  • Das Tool "Massenumbenennen" ist sehr cool in Verwendung mit regulären Ausdrücken. Das gibt es so in Windows nicht.

    PC: AMD Ryzen 7 5700X | AMD RX6600 | 32GB RAM | Debian 12 Xfce
    Notebook: AMD Ryzen 5 5300U | Vega Graphic | 16GB RAM | Debian 12 Xfce

  • Für die Fotofreunde unter uns: ExifTool

    Das Schweizer Messer in der Bearbeitung von ExifDaten. Lernkurve ist etwas steil, da es das nur für die Kommandozeile gibt, aber zusammen mit ImageMagick lassen sich sich wunderbare kleine Shellscripts schreiben.

  • Moin Moin!

    Shortwave: Ein Internet-Radio Programm, das als Flatpak erhältlich ist.

    Mfg Evilware666

  • Moin Olaf

    …leider nur für Debian basierende Systeme.

    Ich habe das Programm Cubic in dem Thread Programme schon mal genauer vorgestellt. Hier im Forum habe ich auch einen Thread, in dem ich Ubuntu 22.10 remastert habe und vorstelle.

    Mfg Evilware666

    Ubuntu ist debianbasiert - müsste also gehen.

  • Ubuntu ist debianbasiert - müsste also gehen.

    Olaf hatte gefragt ob es das NUR für Ubuntu gibt, was ich mit meiner Aussage auch mehr oder weniger bestätigt habe. Ich habe das so verstanden, das er wissen wollte, ob es das auch für zb. Arch oder OpenSUSE gibt.

    Mfg Evilware666

  • Als Snap oder Flatpak. In deinem Fall als Flatpak (Mint).

    Einmal editiert, zuletzt von ArchiBald (24. Mai 2023 um 14:30)

  • Andere Frage: Gibt es hier Leute die sich sehr gut mit Filebot auskennen? Ich habe 2 gemeinsame Ordner auf je 10TB Platten im Synology NAS DS716+II.

    In diesen weitere Unterordner mit Medien, die ich selbst schon händisch angepasst habe und die nicht mehr verändert werden sollen. Es soll nur alles neue, was dazu kommt, angepasst werden. Als Beispiel, fiktiv, wie ich meine Medien umbenannt haben möchte:

    Serien: Unsere.kleine.Maus.S01E01.mkv

    Filme: Der.Wasserhahn.2023.mp4

    Mehr soll da nicht drin stehen, halt passend zu den anderen Dateien. Wäre das so machbar? Es wäre auch ok einen neuen Ordner für umbenannte Medien zu erstellen, die ich dann händisch in die richtigen Ordner einsortiere. Wäre schon eine erhebliche Erleichterung.

    <3 | Intel-NUC Linux-Mint 21.1 | Synology DS716+II | Meta-Quest 2 | Lenovo Tab P11 Pro Gen2 | <3

  • Gibts das nur für Ubuntu?

    Moin Moin!

    So wie es aussieht kann man jetzt, mit Erscheinen von Debian 12, auch darauf Cubic nutzen, es ließ sich zumindest ganz normal installieren. Vorher lief es nur auf Ubuntu, man konnte zwar alle Debian basierten Systeme remastern, aber Debian als Host ging leider nicht. Jetzt scheint es auch unter Debian zu funktionieren.

    MFG: Evilware666

  • gibt es 'cubic' schon länger oder erst mit >=22.0x? ich hab das früher immer händisch erledigt und war immer ein haufen an frickelei.

    ein tool was ich neben der 'BASH' auch häufiger nutze ist der 'Rapid Photo Downloader' zum archivieren meiner kamera und handy bilder.

    rijo...

  • gibt es 'cubic' schon länger oder erst mit >=22.0x? ich hab das früher immer händisch erledigt und war immer ein haufen an frickelei.

    rijo...

    Moin rijo

    Ich zitiere hier mal, was dazu auf GitHub stand.

    ........ Cubic runs on distributions based on:

    • Ubuntu 18.04.5 Bionic Beaver and above
    • Debian 11 Bullseye and above

    Cubic can be used to customize the Live ISOs for:

    • All versions of Ubuntu from 14.04 Trusty Tahr and above
    • Most distributions based on Ubuntu
    • Many versions of Debian (tested on Debian 11 Bullseye and above)
    • Many distributions based on Debian........

    MFG: Evilware666

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!