Schreibschutz bei USB Festplatten einschalten

  • Wenn man in Google nach Schreibschutz und USB sucht kommen tausende Tipps wie man den Schreibschutz entfernt.

    Mir ist es aber nun schon zweimal passiert das die Windows Reparatur mittels bootrec /fix* meinen Ventoy USB Stick bzw. die externe SSD zerstört hat.

    Deshalb suche ich eine einfache Möglichkeit einen Schreibschutz ein- und auszuschalten für eine USB Festplatte, gibt es so etwas?

    PC: AMD Ryzen 7 5700X | AMD RX6600 | 32GB RAM | Debian 12 Xfce
    Notebook: AMD Ryzen 5 5300U | Vega Graphic | 16GB RAM | Debian 12 Xfce

  • Wenn man in Google nach Schreibschutz und USB sucht kommen tausende Tipps wie man den Schreibschutz entfernt.

    Mir ist es aber nun schon zweimal passiert das die Windows Reparatur mittels bootrec /fix* meinen Ventoy USB Stick bzw. die externe SSD zerstört hat.

    Deshalb suche ich eine einfache Möglichkeit einen Schreibschutz ein- und auszuschalten für eine USB Festplatte, gibt es so etwas?

    bootrec /fix hat kein Ziel. Du musst dem System schon mitteilen was du genau willst.

    fixmbr oder fixboot bei MBR-Boot (kein UEFI)

    #ichmussmalmächtigkacken

  • bootrec /fix hat kein Ziel. Du musst dem System schon mitteilen was du genau willst.

    fixmbr oder fixboot bei MBR-Boot (kein UEFI)

    Das war nur ein Auszug, ich wollte jetzt nicht meinen ganzen Ablauf der Windows Reparatur kundtun, darum geht es nicht, es geht darum das USB Gerät sicher vor Überschreiben zu machen. Wenn das nicht geht werde ich lieber wieder eine CD booten beim nächsten mal.

    PC: AMD Ryzen 7 5700X | AMD RX6600 | 32GB RAM | Debian 12 Xfce
    Notebook: AMD Ryzen 5 5300U | Vega Graphic | 16GB RAM | Debian 12 Xfce

  • Wenn du Ventoy nutzt hast du einen offen USB-Stick (beschreibbar). Das ist der Vorteil von Ventoy, denn du kannst jederzeit ISOs hinzufügen und entfernen. Wenn du für eine Systemrep. einen schreibgeschützten USB Stick benötigst, dann nur mit einer ISO auf dem Stick von dem du bootest. Der Stick sollte dann nicht zerstört werden.

    Alternativ nutzt du einen Windows Installationsstick.

    #ichmussmalmächtigkacken

  • Es gibt USB-Sticks und Festplattengehäuse mit Schreibschutzschalter (physisch). Das wäre doch eine Option, oder?

  • Es gibt USB-Sticks und Festplattengehäuse mit Schreibschutzschalter (physisch). Das wäre doch eine Option, oder?

    Ja, stimmt, wäre eine Überlegung.

    PC: AMD Ryzen 7 5700X | AMD RX6600 | 32GB RAM | Debian 12 Xfce
    Notebook: AMD Ryzen 5 5300U | Vega Graphic | 16GB RAM | Debian 12 Xfce

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!