Temperaturen auf dem Terminal ausgeben (mini tutorial)

  • vorab: wenn sowas hier schonmal gepostet wurde, sorry - hab geschaut aber nix gefunden.

    hallo, neben vielen bekannten tools wie lm-sensors, hwmon, conky, etc. gibt es auch noch die möglichkeit,

    mit boardmitteln die temperaturen in einem linux system auszulesen.

    das "alles ist eine datei prinzip" von linux

    ist hier der schlüssel und je nach hardware wird im entsprechenden ordner der wert abgelegt.

    kurzer hinweis:

    :!:diese systemdateien kann man als user ohne weiteres lesen und öffnen.

    :!:niemals beschreiben oder löschen!

    :!:an eurem system seid ihr selber verantwortlich!

    :!:funlktioniert nicht in virtuellen maschinen.

    um zu prüfen, ob die eigene hardware sensoren bereitstellt und linux die erkannt hat gibt man im terminal ein:


    ls /sys/class/hwmon && cat /sys/class/hwmon/hwmon*/name


    bei mir sieht die ausgabe so aus:

    in den jeweiligen hwmon* unterverzeichnissen sind diverse dateien und ordner, die je nach hardware info's über

    hersteller, name, typ und ebend die temperatur bereit stellen. hat man mehr als 2 dieser ordner, glückwunsch!

    wahrscheinlich kann man von irgendeinem verbautem gerät die temperatur sehen.

    bei mir ist z.b. der ordner hwmon3 für die grafikkarte. (amdgpu)


    cat -n /sys/class/hwmon/hwmon*/temp*_input


    zeigt die aktuelle temperatur aller gefundenen sensoren und gibt diese in grad celsius mit 3 kommastellen aus:

    um rauszufinden welcher wert für welchen sensor ist, schaut man in die jeweiligen hwmon ordner

    nach der datei name oder vendor. ist in dem ordner auch eine temp*_input datei,

    gehört der darin erhaltene wert zu diesem gerät.

    bleiben wir bei der grafikkarte, die ist in hwmon3 hinterlegt. um mir direkt den aktuellen wert anzeigen zu lassen,

    brauchen wir nur 3 terminal programme/befehle: echo, cat und cut

    Beispiel:


    echo "GPU Temp: $(cat /sys/class/hwmon/hwmon3/temp1_input | cut -c 1,2)°C"


    hiermit könnte man sich nun ein alias setzen, ein kleines script schreiben oder in der .bashrc eine willkommensbotschaft

    schreiben, damit man die temperaturen direkt sieht, wenn man ein terminal fenster öffnet.

    euch fallen da bestimmt auch andere möglichkeiten ein - bitte hier posten :)

    da ich kde nutze habe ich ein plasma-desktop widget (command output),

    welches mir die ausgabe direkt auf den desktop oder in ein pannel bringt.

    ob es solche sachen auch für gnome, xfce, usw. gibt kann ich leider nicht sagen.

    viel spass beim selber ausprobieren - aber nix kaputt machen ;)

    Spoiler anzeigen

  • Hat bei mir super funktioniert, aber bei mir wird keine GPU-Temperatur aus gegeben. Habe nur 3 Sensoren: acpitz, pch_skylake und coretemp.

    pch_skylake wird wohl die CPU sein. Bei den anderen hab ich keine Ahnung.

    Mainboard: MSI Z170-A Pro

    Prozessor: Intel i7 6700K

    Grafikkarte: AMD RX 7800 XT

    OS: EndeavourOS

  • Beeindruckend was alles unter Linux möglich ist. Danke für den Geheimtipp

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!