Auflösung von FreeOffice von Softmaker

  • Hallo zusammen,

    habe FreeOffice in der aktuellen Version von der Softmakerhomepage geladen (deb-Paket) und auf meinem ebenfalls aktuellen Linux Mint Cinnamon installiert. Wenn ich eines der Programme starte ist die Menüleiste aber sehr klein. Damit man den Unterschied zu "normalen Auflösungen" erkennen kann habe ich unten im Screenshot den Startbildschirm von LibreOffice drüber gelegt.

    Hat jemand eine Idee woran das liegt und wie ich das umstellen kann?

    • Hilfreichste Antwort

    Bei SoftMaker Office in der nicht kostenlosen Version kann man das Einstellen. Ich habe aber keien Ahnung ob das auch unter der kostenlosen Version geht -> denke aber schon.

    Klicke oben in einem der Prgramme auf "Datei", dann auf "Einstellungen". Dann im Einstellungsmenü auf "Aussehen" und dort auf den Button "Grösse der Benutzeroberfläche".

    Dann sollte ein neues Fenster aufgehen und du kannst dort mal mit den Optionen "Gross" oder "Sehr Gross" probieren.

    Wie gesagt alles in der Hoffnung, dass es die Option in der kostenlose Variante gibt und am selben Ort ist.


    --
    Ciao!

    Linux Nutzer seit über 20 Jahren. I ❤️ Freedom!

    Offizieller Proton-Botschafter aus der Schweiz 🇨🇭 😅

    Meine Haupt-Distribution ist Ubuntu.

    Mein Blog: https://rueegger.me

    Wer meinen sinnlosen Gedanken folgen möchte, kann dies gerne auf Mastodon tun: https://swiss.social/@srueegger

  • ich habe das auch so angepasst wie kim88 es beschreibt.

    Ist auch echt eine geile Software.

    Hätte mir nur noch ein modernes Outlook darin gewünscht das würde ein Hype auslösen in Linux 😉

  • @Riley wenn du eine Outlook Alternative suchst, kannst Epiphany etwas für dich sein: E-Mail, Kalender, Kontakte und Aufgabenverwaltung in einer App:

    Evolution | Flathub
    Manage your email, contacts and schedule
    flathub.org

    --
    Ciao!

    Linux Nutzer seit über 20 Jahren. I ❤️ Freedom!

    Offizieller Proton-Botschafter aus der Schweiz 🇨🇭 😅

    Meine Haupt-Distribution ist Ubuntu.

    Mein Blog: https://rueegger.me

    Wer meinen sinnlosen Gedanken folgen möchte, kann dies gerne auf Mastodon tun: https://swiss.social/@srueegger

  • khcohnen 29. April 2023 um 21:29

    Hat einen Beitrag als hilfreichste Antwort ausgewählt.
  • Hat wunderbar funktioniert. Das war genau das, was ich gesucht habe. Danke!

  • Ja hat es. Hier eine Einrichtungsanleitung wichtig ist, dass das paket „evolution-ews“ installiert wird sonst klappt es nicht:

    Zugriff über Evolution

    --
    Ciao!

    Linux Nutzer seit über 20 Jahren. I ❤️ Freedom!

    Offizieller Proton-Botschafter aus der Schweiz 🇨🇭 😅

    Meine Haupt-Distribution ist Ubuntu.

    Mein Blog: https://rueegger.me

    Wer meinen sinnlosen Gedanken folgen möchte, kann dies gerne auf Mastodon tun: https://swiss.social/@srueegger

  • kim88 , klasse, Danke für den Tipp mit der Größeneinstellung. Bin auf diesen Thread über DuckDuckGo suche gestoßen. :P Jetzt läuft Softmaker Office auch auf meinen Surface Pro. :)

    * Macbook Pro 2012 Ubuntu 23.10 * Surface Pro 6 Ubuntu 22.04 * Thinkpad X220 Sparky Linux 7 / Linux Mint 21.2 / Ubuntu 23.10 * MacBookAir 2011 Kanotix Slowfire * Pixel 3a Ubuntu Touch * Thinkpad X61s mit diversen SSDs mit versch. Distros zum Testen *

  • Hat es mirosoft Exchange ?

    Der Mist von Thunderbird hat sowas leider nicht

    Ich nutze es nicht und brauche es auch nicht, aber anscheinend gibt es ein Plugin dafür:
    https://itservices.cas.unt.edu/services/email…nderbird-ubuntu

    oder hier:
    https://addons.thunderbird.net/de/thunderbird…l-for-exchange/

    -----------------------------------------------------------------------------

    Lehre jemandem, wie man Angeln geht, anstatt ihm jeden

    Tag einen Fisch zu geben.

    -----------------------------------------------------------------------------

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!