Youtube Channel mit Linux als Schwerpunkt

  • Hallo Gemeinde,

    mit diesem Thread möchte ich ein paar Linux-Youtube-Channel kundtun. Über Ergänzungen dieser Liste würde ich mich freuen.

    Mental Outlaw (Linux, Security & More - englisch)

    Mental Outlaw
    Only cool people visit https://based.win/
    www.youtube.com

    Distro Tube (DT kennt doch jeder - englisch)

    DistroTube
    DistroTube (DT) is a YouTube channel started by me, Derek Taylor (also DT), in October 2017. Topics include Linux distro reviews, news, opinion and tutorials.…
    www.youtube.com

    The Linux Experiment (Nick aus dem schönen Brest - Englisch mit französischem Dialekt lol)

    The Linux Experiment
    Making Linux accessible: no techno lingo, no super technical content. Just Linux desktop news, simple tutorials, application spotlights, and opinion pieces…
    www.youtube.com

    Chris Titus Tech (nicht immer aber oft Linux - englisch)

    Chris Titus Tech
    I simplify complex technology into a video medium. I'm able to be creative by talking technology meant for business and adapt it for common use. I quit my job…
    www.youtube.com

    Veronica Explains (und das kann sie echt gut - englisch)

    Veronica Explains
    I'm Veronica! I love Linux, old computer hardware, and explaining things. Some folks call me the Linux Mom, and that works for me. I'm a sysadmin and COBOL…
    www.youtube.com

    Linux Guides DE (natürlich hier mit drin, da der eine oder andere Forenteilnehmer dadurch hierher gelangte - deutsch)

    Linux Guides DE
    Wöchentliche Videos rund um Linux- und Open Source. Die Videos sind sowohl für Anfänger, als auch teilweise für Fortgeschrittene gedacht. Impressum:…
    www.youtube.com

    Danke für die Plattform!

  • englisch

    Jake@Linux
    Linux, Linux, and more Linux. This channel is Linux and FOSS focused. Created by a 25 year veteran automotive technician who is an avid linux enthusiast. The…
    www.youtube.com

    Reviews, Tipps zum optimieren von WM's und Allgemein

    deutsch
    https://www.youtube.com/@knietieflinux

    Reviews und Allgemein


    englisch
    https://www.youtube.com/@TunnellVision

    Reviews und Allgemein

    englisch
    https://www.youtube.com/@hackpens2246

    Kleine BASH-Script Tutorials

    Spoiler anzeigen

    4 Mal editiert, zuletzt von A.E. (28. April 2023 um 19:50)

  • Schreib doch in den Titel: englische YT Kanäle, da brauch ich den Thread nicht erst anzuklicken.

    PC: AMD Ryzen 7 5700X | AMD RX6600 | 32GB RAM | Debian 12 Xfce
    Notebook: AMD Ryzen 5 5300U | Vega Graphic | 16GB RAM | Debian 12 Xfce

  • Du kannst doch sehr gern mit deutschen YT-Kanälen die Liste erweitern. Deshalb hab ich doch die Sprache angemerkt.

  • Vielen Dank für die Mühe genau sowas braucht die Linux Community :)

    Aber doch nicht Linux Guides der hat keine Ahnung :D

    :!: Achtung Humor als Witz bezogen :!:

  • Kommt nur leider nichts mehr und es sind eigentlich fast alle Videos von Früher gelöscht.

    Doch, aktuell Void und demnächst etwas zu MicroOS von OpenSUSE.

    Lenovo ThinkPad T480s | Intel i7 8650U | 16 GB RAM | OS: Ubuntu 22.04

    Dell Inspiron 5590 | Intel i5 10210U | 8 GB RAM | OS: Ubuntu Mate 24.04

  • Hier noch ein Deutscher Linux Kanal Pinguin TV

    Schade das unicks.eu, Warumlinuxbesserist nicht mehr gibt waren echt tolle Videos hat mir damals als Anfänger geholfen da bin ich erst mal zu Ubuntu Unity 14.04 gegangen.

    Linux Mint 21.3 Victoria

    AMD Ryzen 7 3700X CPU, 8x 3.60GHz, boxed, Crucial Ballistix 3600 mhz 16GB. ASUS ROG STRIX B450-F GAMING II. Sound Blaster Audigy FX.AMD Radeon (TM) R9 380 Series

  • Moin Moin!

    Könnte man eigentlich hiermit zusammenführen: YouTube Kanäle und Webseiten/Foren die den Um-Einstieg in Linux erleichtern.

    Mfg Evilware666

  • Also ich fände eine Tabelle besser als einen Thread - gerne mit je einer Spalte für deutsche und englische Seiten und vielleicht noch eine Kommentarspalte mit dem Themenschwerpunkt.

    (Das ist wie bei den "unter Linux funtionierenden Druckern". Wenn man da einen bestimmten Drucker sucht, muss man u.U. alle Seiten durchblättern und lesen, ob der gesuchte Drucker dabei ist. Kommt natürlich drauf an, ob man sowas hier technisch überhaupt machen kann.)

    Unsere Systeme:

    1 x Mint 21.3 Cinnamon im Dualboot mit Windows 7 auf Intel I7 16GB, Nvidia Gforce GTX 1650
    1 x Mint 21.3 Cinnamon im Dualboot mit Windows 7 auf Intel I7 32 GB, Nvidia Gforce GTX 660 TI
    1 x LMDE 6 Cinnamon auf Intel I7 16GB, NVidia Gforce GT710 (Testrechner)
    1 x Mint 21.3 Cinnamon auf AMD 5 5600 32GB, AMD Radeon RX 6600 8GB (gekauft bei nicoletta)
    1 x Mint 21.3 Cinnamon Dualboot mit Windows 7 auf Intel I7 16GB Nvidia Gforce GT640M (im Notebook)

  • So'n Typ vom Möhnesee
    Hallo liebe Leute, ich bin nur So'n Typ vom Möhnesee ( Kalle) und bin kein Profi, genau genommen bin ich noch Anfänger hier bei Youtube und auch in der…
    www.youtube.com

    Ich schmeiss mal diesen Kanal hier mit rein...

    Er ist zwar selber noch Anfänger, aber trotzdem, macht Spass zu schauen wie er lernt...

    System: CPU: Intel I5 14600KF , RAM: 32 GB , GPU: AMD Radeon RX7800XT, OS: Ubuntu 23.10

  • Hier noch ein Deutscher Linux Kanal Pinguin TV

    Schade das unicks.eu, Warumlinuxbesserist nicht mehr gibt waren echt tolle Videos hat mir damals als Anfänger geholfen da bin ich erst mal zu Ubuntu Unity 14.04 gegangen.

    Unicks fand ich richtig richtig gut. Der war sympathisch und manchmal habe ich dem einfach beim Labern zugeschaut, auch wenn das Thema vielleicht gar nicht interessant für mich war. Der war oft Arch-lastig und ich damals eher so Ubuntu :D

    💾 AMD EPYC 7452 (8 Cores) 40GB | 💾 Unraid Homeserver i5-4570 16GB

    💻 Ryzen 9 7900X RX7800XT 32GB | 💻 MacBook Pro M2Pro 32GB

    EndeavourOS <3

  • Unicks fand ich richtig richtig gut. Der war sympathisch und manchmal habe ich dem einfach beim Labern zugeschaut, auch wenn das Thema vielleicht gar nicht interessant für mich war. Der war oft Arch-lastig und ich damals eher so Ubuntu :D

    Er hatte manch mal andere Distros gehabt aber er war nicht so Begeistert. liebte nur Arch.

    Damals gab es auch noch WarumistlinuxBesser er hatte nur Ubuntu durch ihn bin ich zu Linux gekommen zu Ubuntu Unity

    Da gab es noch ein vor ihm Jahre lang TheRegRunner hat aufgehört seine Videos sind noch Online, nicht wie unicks er hat alle Videos gelöscht.

    Linux Mint 21.3 Victoria

    AMD Ryzen 7 3700X CPU, 8x 3.60GHz, boxed, Crucial Ballistix 3600 mhz 16GB. ASUS ROG STRIX B450-F GAMING II. Sound Blaster Audigy FX.AMD Radeon (TM) R9 380 Series

  • https://www.youtube.com/@Son-typ-vom-Moehnesee

    Ich schmeiss mal diesen Kanal hier mit rein...

    Er ist zwar selber noch Anfänger, aber trotzdem, macht Spass zu schauen wie er lernt...

    Jo, dem Kalle zuzuschauen und sich an die eigenen ersten Schritte mit Linux zu erinnern, ist unterhaltsam. Ich gebe ihm bei YT dann und wann Tipps und habe ihm das LG Forum empfohlen, wenn er gar nicht mehr weiter weiß.

    Daily Driver PC: Pop!_OS 22.04 + Win 10 Dual Boot/ Intel i7-7700K / NVIDIA GeForce GTX 1070 / 32 GB RAM / 3x 1TB Samsung SSD

    Daily Driver Laptop: Framework 13 / Pop!_OS 22.04 LTS / AMD Ryzen 7 7840U / 64 GB RAM / 2TB WD NVME

    Backup Laptop: HP Elitebook x360 1030 G2 / Fedora 39 / Intel i5-7200U / Intel HD 620 / 8 GB RAM / 500 GB Samsung NVMe

    Spiele PC: MX Linux + Garuda / AMD Ryzen 7 7800X3D / Radeon RX 6750 XT / 64 GB RAM / 2TB Samsung NVME + 512 GB Kingston NVME + 250 GB Samsung SSD

  • Jo, dem Kalle zuzuschauen und sich an die eigenen ersten Schritte mit Linux zu erinnern, ist unterhaltsam. Ich gebe ihm bei YT dann und wann Tipps und habe ihm das LG Forum empfohlen, wenn er gar nicht mehr weiter weiß.

    Ist er schon Mitglied hier?

    Finde ihn super sympathisch zum Schauen. Er ist einfach er selbst, Klasse...

    System: CPU: Intel I5 14600KF , RAM: 32 GB , GPU: AMD Radeon RX7800XT, OS: Ubuntu 23.10

  • Ist er schon Mitglied hier?

    Finde ihn super sympathisch zum Schauen. Er ist einfach er selbst, Klasse...

    Hab ihn hier noch nicht bewusst wahrgenommen. Vielleicht ist er stiller Mitleser?

    Daily Driver PC: Pop!_OS 22.04 + Win 10 Dual Boot/ Intel i7-7700K / NVIDIA GeForce GTX 1070 / 32 GB RAM / 3x 1TB Samsung SSD

    Daily Driver Laptop: Framework 13 / Pop!_OS 22.04 LTS / AMD Ryzen 7 7840U / 64 GB RAM / 2TB WD NVME

    Backup Laptop: HP Elitebook x360 1030 G2 / Fedora 39 / Intel i5-7200U / Intel HD 620 / 8 GB RAM / 500 GB Samsung NVMe

    Spiele PC: MX Linux + Garuda / AMD Ryzen 7 7800X3D / Radeon RX 6750 XT / 64 GB RAM / 2TB Samsung NVME + 512 GB Kingston NVME + 250 GB Samsung SSD

  • Finde ihn super sympathisch zum Schauen. Er ist einfach er selbst, Klasse...

    Das nächste Video könnte interessant werden :D Irgendjemand, der zufälligerweise gestern seinen neuen Rechner zusammengebaut hat und die Spiele der letzten Jahre nachholt und eine Testrunde mit Fedora dreht, schickt dem lieben Kalle sein altes Equipment, damit er sich seinen Medien-PC bauen kann. ;)

    Daily Driver PC: Pop!_OS 22.04 + Win 10 Dual Boot/ Intel i7-7700K / NVIDIA GeForce GTX 1070 / 32 GB RAM / 3x 1TB Samsung SSD

    Daily Driver Laptop: Framework 13 / Pop!_OS 22.04 LTS / AMD Ryzen 7 7840U / 64 GB RAM / 2TB WD NVME

    Backup Laptop: HP Elitebook x360 1030 G2 / Fedora 39 / Intel i5-7200U / Intel HD 620 / 8 GB RAM / 500 GB Samsung NVMe

    Spiele PC: MX Linux + Garuda / AMD Ryzen 7 7800X3D / Radeon RX 6750 XT / 64 GB RAM / 2TB Samsung NVME + 512 GB Kingston NVME + 250 GB Samsung SSD

  • Kalle hat ein neues Spielzeug und ich weiß, dass mein alter Gaming PC auf seine alten Tage noch einen neuen Einsatz findet. :)

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Daily Driver PC: Pop!_OS 22.04 + Win 10 Dual Boot/ Intel i7-7700K / NVIDIA GeForce GTX 1070 / 32 GB RAM / 3x 1TB Samsung SSD

    Daily Driver Laptop: Framework 13 / Pop!_OS 22.04 LTS / AMD Ryzen 7 7840U / 64 GB RAM / 2TB WD NVME

    Backup Laptop: HP Elitebook x360 1030 G2 / Fedora 39 / Intel i5-7200U / Intel HD 620 / 8 GB RAM / 500 GB Samsung NVMe

    Spiele PC: MX Linux + Garuda / AMD Ryzen 7 7800X3D / Radeon RX 6750 XT / 64 GB RAM / 2TB Samsung NVME + 512 GB Kingston NVME + 250 GB Samsung SSD

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!