KDE Fensterregeln - Suche spezielle Lösung für speziellen Anwendungszweck

  • hallo, ich möchte folgenden effekt auf meinem kde plasma desktop realisieren.

    wenn ich ein fenster mittels shortcut (META + Pfeiltasten) oder per Maus in eine Ecke anordne, möchte ich dass es

    rahmenlos und ohne titelleiste dargestellt wird. im moment muss ich das dann zusätzlich manuell veranlassen. entweder mit

    (alt+f3) das eigenschaften-menü des jeweiligen fensters aufrufen, oder wie es z.Zt. ist, mit einem selbst definierten shortcut.

    aussehen tut das dann z.B. so.

    es gibt, ein kwin script, welches dafür sorgt, dass wenn ein fenster in den vollbild modus geht, der rahmen und die titelleiste

    automatisch verschwinden.

    sieht man hier:

    leider habe ich keins gefunden, welches auch für die ecken funktioniert.

    und in den fensterregeln kann ich leider nicht die position und / oder größe als bedingung angeben, damit der effekt

    "ohne titelleiste und rahmen" automatisch vollzogen wird.

    also, kennt ihr ein kwin script, oder irgendetwas was mir die "arbeit" abnimmt?

    Spoiler anzeigen

  • Für solche Fragen hat KDE eine neues Forum eingerichtet. soweit ich weiß sind dort die Entwickler mit eingebunden.
    https://discuss.kde.org/

    Dies soll aber niemanden daran hindern seine / ihre Lösung hier zu posten. ;)

    -----------------------------------------------------------------------------

    Lehre jemandem, wie man Angeln geht, anstatt ihm jeden

    Tag einen Fisch zu geben.

    -----------------------------------------------------------------------------

  • hallo josefine, ich habe dort mein anliegen geschildert, sollte ich dort eine antwort bekommen,

    teile ich die lösung hier.

    auf jeden fall vielen dank für den link, das forum kannte ich noch nicht. :)

    Spoiler anzeigen

  • hallo josefine, ich habe dort mein anliegen geschildert, sollte ich dort eine antwort bekommen,

    teile ich die lösung hier.

    auf jeden fall vielen dank für den link, das forum kannte ich noch nicht. :)

    Super - Danke - ja das Discuss Forum von KDE ist auch ganz neu.

    -----------------------------------------------------------------------------

    Lehre jemandem, wie man Angeln geht, anstatt ihm jeden

    Tag einen Fisch zu geben.

    -----------------------------------------------------------------------------

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!