Linux Ubuntu sammel Threads

  • Habe mal dieses Thema eröffnet um Mal einige Fragen hier zu stellen statt 100 Fragen neu zu eröffnen.

    Selbstverständlich kann auch jeder andere User seine eigene Frage stellen.


    Meine Frage:

    Gibt es etwas Bei Ubuntu wie ( Windows)

    Um Programme zu sehen was installiert ist und es löschen kann , unter Windows bekannt als ( Programme und Software)

    :?:

  • Synaptic: listet alle installierten pakete auf, bietet möglichkeit nicht installierte zu installieren und man kann sogar nach quellen sortieren.

    --
    Ciao!

    Linux Nutzer seit über 20 Jahren. I ❤️ Freedom!

    Offizieller Proton-Botschafter aus der Schweiz 🇨🇭 😅

    Meine Haupt-Distribution ist Ubuntu.

    Mein Blog: https://rueegger.me

    Wer meinen sinnlosen Gedanken folgen möchte, kann dies gerne auf Mastodon tun: https://swiss.social/@srueegger

  • Richtig, aber ich gehe von Anfängern aus und da ist Software hilfreicher.

    Nur bringt es einen Anfänger wie mich Nichts wenn man eine deb Datei von einer Webseite installiert und es nicht in SNAP oder sonst wo auftaucht.

    Daher ja die Frage.

  • Nur bringt es einen Anfänger wie mich Nichts wenn man eine deb Datei von einer Webseite installiert und es nicht in SNAP oder sonst wo auftaucht.

    Daher ja die Frage.

    Warum von der Website und nicht aus den Repo´s bzw. Flatpak oder Snap?

    System: CPU: Intel I5 14600KF , RAM: 32 GB , GPU: AMD Radeon RX7800XT, OS: Fedora 39 Workstation

  • Warum von der Website und nicht aus den Repo´s bzw. Flatpak oder Snap?

    Ich habe ein HPE proliant mircoserver auf dessen Synology dsm läuft.

    Brauche daher die Synology Tools

  • Nur bringt es einen Anfänger wie mich Nichts wenn man eine deb Datei von einer Webseite installiert und es nicht in SNAP oder sonst wo auftaucht.

    Gut, nur so habe ich es nicht verstanden! Du suchst nicht nach einer Anzeige für installierbare Programme, sondern für installierte Programme. Da hilft dann "Synaptic Paketverwaltung", dort wird dir auch deine manuell installierten Pakete angezeigt. Das wurde aber ja schon geschrieben.

    Wir lachen nicht, weil wir glücklich sind, wir sind glücklich, weil wir lachen.

  • Nur bringt es einen Anfänger wie mich Nichts wenn man eine deb Datei von einer Webseite installiert und es nicht in SNAP oder sonst wo auftaucht.

    Daher ja die Frage.

    Für Einsteigende ist es in der Tat besser "Software" zu nutzen. Auch Programme die als DEB von einer Webseite installiert wurden werden dort als installiert gelistet.

    Wenn ein DEB Packet von einer Webseite mit einem Doppelklick im Downloads Ordner, oder im Browser installiert wird, dann starten auch "Software"

    #ichmussmalmächtigkacken

  • Für Einsteigende ist es in der Tat besser "Software" zu nutzen. Auch Programme die als DEB von einer Webseite installiert wurden werden dort als installiert gelistet.

    Wenn ein DEB Packet von einer Webseite mit einem Doppelklick im Downloads Ordner, oder im Browser installiert wird, dann starten auch "Software"

    Leider nein. Software die als DEB von Webseite geladen werden sind nicht gelistet.

    Software wären von Synology.

    Müsste wegen einer falschen Einstellung von Drive löschen

  • Leider nein. Software die als DEB von Webseite geladen werden sind nicht gelistet.

    Software wären von Synology.

    Müsste wegen einer falschen Einstellung von Drive löschen

    Also bei mir sind sie es. Es sei denn es ist nur ein Archiv welches ausgepackt wird und eine .sh gestartet wird.

    #ichmussmalmächtigkacken

  • Möchte auch noch ergänzen.

    Das ich dieses Problem im Ubuntu Forum geteilt habe.

    Und da war ich nicht der einzige.

    Laut einige User liegt es daran das die Deb Datei keine Gui haben und somit nicht gelistet werden.

    Kann ich als Neuling leider nicht bestätigen, hab davon keine Ahnung warum das jetzt so ist.

    Mann wird als Lösung leider immer das terminal vorgeschlagen.

    Was ich schade finde.

    Habe Ubuntu gewählt weil ich eben genau nicht mit solchen Dingen umgehen möchte

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!