Linux Mint Updates gehen nicht mehr wegen defektem Paket

  • Hab Linux Mint jetzt neu installiert.

    GRUB und Aktualisierungsverwaltung gehen jetzt wieder.

    Aber dafür hab ich jetzt ein anderes Problem.

    Windows 10 bootet nicht mehr.

    GRUB schlägt nicht mehr "Windows 10", sondern "Windows Boot Manager" vor.

    Und dann meldet Windows: "Automatische Reparatur wird vorbereitet"

    Und letztlich: "Automatische Reparatur konnte Ihren PC nicht reparieren"

  • Gehe in das UEFI Bootmenu und starte von dort einmal Windows.

    #ichmussmalmächtigkacken

  • Auch wenn man bei der neuen Installation keinen Grubcustomizer mit installiert?

    Weiß ich ehrlich gesagt nicht genau. Aber man nimmt halt die Programmeinstellungen mit, das könnte (nicht muß) auch mal zu Problemen führen.

    Ich ziehe vor, bei einer Neuinstallation auch die Programme neu einzustellen (außer z.B. Thunderbird - das übernehme ich meistens aus dem "alten" System). Ist zwar mehr Arbeit - aber sauber.

  • Vom UEFI Bootmenü direkt starten geht bei mir nicht.

    Aber ich habe die Bootreihenfolge so geändert, dass der Windows Bootloader an erster Stelle ist.

    Dann kommt der GRUB Bootloader nicht mehr, aber die Fehler von Windows sind noch immer wie vorher.

    Sieht so aus, als müsste ich jetzt auch noch Windows komplett neu aufbauen :(

    Ich hatte sowas geahnt. Ich hätte Linux und GRUB zuerst von Windows aus entfernen müssen und dann neu installieren.

  • Vom UEFI Bootmenü direkt starten geht bei mir nicht.

    Aber ich habe die Bootreihenfolge so geändert, dass der Windows Bootloader an erster Stelle ist.

    Dann kommt der GRUB Bootloader nicht mehr, aber die Fehler von Windows sind noch immer wie vorher.

    Sieht so aus, als müsste ich jetzt auch noch Windows komplett neu aufbauen :(

    Ich hatte sowas geahnt. Ich hätte Linux und GRUB zuerst von Windows aus entfernen müssen und dann neu installieren.

    ich habe nicht mehr im Kopf was dein ursprüngliches Problem mit Windows ist ...

    #ichmussmalmächtigkacken

  • Habs auch über Bootmenü mit F11 probiert. Selber Fehler.

    Ich habe jetzt beide Systeme (Linux Mint und Windows 10) neu installiert.

    Hab jetzt natürlich Arbeit vor mir.

    Natürlich geht jetzt aber alles wieder und wenigstens hatte es den Vorteil, dass ich beide Systeme,

    die vorher im UEFI Modus installiert waren jetzt in diesem Nicht UEFI Modus (Legacy & UEFI) installieren konnte.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!