Externe SSD (512GB) auf interne SSD (1TB) klonen

  • Gibt es eine Möglichkeit, eine installierte debianbasierte Distro von einer externen SSD auf eine interne SSD zu klonen und von dort aus zu booten?

    Ich weiß, dass es da Tools wie dd, Partimage, Partclone etc. gibt, aber ich bin mir z.B. schon wegen der unterschiedlichen SSD Kapazitäten unsicher.

    Clevo Gaming Laptop, TuxedoOS/Win11/Ubuntu, Synology DS418j

  • Mit

    Code
    dd if=/dev/{externehdd} of=/dev/{internehdd} bs=1m

    Kopierst du die externe Festplatte auf die interne, es wird dabei die interne Festplatte komplett überschrieben !

    Anschließend musst du den Dateisystem noch sagen dass es die komplette HDD nutzen soll.

    Dazu müsste man jedoch wissen welches Datei System du verwendest.

    Was auch wichtig ist, du musst deinen Bootmanager (z.b. GRUB) anpassen.

  • Mit

    Code
    dd if=/dev/{externehdd} of=/dev/{internehdd} bs=1m

    Kopierst du die externe Festplatte auf die interne, es wird dabei die interne Festplatte komplett überschrieben !

    Anschließend musst du den Dateisystem noch sagen dass es die komplette HDD nutzen soll.

    Dazu müsste man jedoch wissen welches Datei System du verwendest.

    Was auch wichtig ist, du musst deinen Bootmanager (z.b. GRUB) anpassen.

    Rein aus Interesse, wie macht man das? Gibt es da einen speziellen Befehl für?

    Nachtrag: In Bezug auf diesen Satz: "Anschließend musst du den Dateisystem noch sagen dass es die komplette HDD nutzen soll. " ^^

  • Mit

    Code
    dd if=/dev/{externehdd} of=/dev/{internehdd} bs=1m

    Kopierst du die externe Festplatte auf die interne, es wird dabei die interne Festplatte komplett überschrieben !

    Anschließend musst du den Dateisystem noch sagen dass es die komplette HDD nutzen soll.

    Dazu müsste man jedoch wissen welches Datei System du verwendest.

    Was auch wichtig ist, du musst deinen Bootmanager (z.b. GRUB) anpassen.

    Dateisystem ist ext4. Ich habe 3 SSD Laufwerke verbaut und ändere die Bootreihenfolge bei Bedarf per BIOS. Auf jeder SSD läuft ein eigenes OS. Im Normalfall wird in 95% der Fälle immer das gleiche OS gestartet, deswegen reicht mir das auch per BIOS.

    Clevo Gaming Laptop, TuxedoOS/Win11/Ubuntu, Synology DS418j

  • Ich würde sowas mit gparted machen.

    Ein schönes MX Linux von USB booten und dann beide Platten, Quelle und Ziel, mit gparted bearbeiten, in gparted funktioniert Copy&Paste von einem Laufwerk auf das andere und vergrößern und verkleinern geht damit auch gleich. Außerdem kann man die Bootmarkierungen bearbeiten.

    PC: AMD Ryzen 7 5700X | AMD RX6600 | 32GB RAM | Debian 12 Xfce
    Notebook: AMD Ryzen 5 5300U | Vega Graphic | 16GB RAM | Debian 12 Xfce

  • Ist gparted ein Konsolentool in MX Linux oder mit GUI? Für Ersteres werde ich eine Anleitung brauchen, soweit bin ich mit Linux noch nicht. ^^

    Mit GUI

    PC: AMD Ryzen 7 5700X | AMD RX6600 | 32GB RAM | Debian 12 Xfce
    Notebook: AMD Ryzen 5 5300U | Vega Graphic | 16GB RAM | Debian 12 Xfce

  • Ist gparted ein Konsolentool in MX Linux oder mit GUI? Für Ersteres werde ich eine Anleitung brauchen, soweit bin ich mit Linux noch nicht. ^^

    Schau mal auch das Video, enthält nicht genau die Anleitung für deine Problematik aber eine Einführung in das Programm gparted.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    PC: AMD Ryzen 7 5700X | AMD RX6600 | 32GB RAM | Debian 12 Xfce
    Notebook: AMD Ryzen 5 5300U | Vega Graphic | 16GB RAM | Debian 12 Xfce

  • Gibt es eine Möglichkeit, eine installierte debianbasierte Distro von einer externen SSD auf eine interne SSD zu klonen und von dort aus zu booten?

    Ich weiß, dass es da Tools wie dd, Partimage, Partclone etc. gibt, aber ich bin mir z.B. schon wegen der unterschiedlichen SSD Kapazitäten unsicher.

    ja, und für den Anfang empfehle ich auch gparted von einem Live-System wie MX, Mint, Ubuntu.

    #ichmussmalmächtigkacken

  • Also ich würde mir in dem Fall clonezilla runterladen und eine bootstick damit erstellen und damit das System starten.

    Dann die komplette externe Partition als Image sichern. Bitte auch die Prüfung durchführen ob das Image auch wieder zurückgeschrieben werden kann.

    Prüfe dann ob Du direkt von Deiner externen HDD booten kannst ohne, dass die interne angeschlossen ist.

    Damit gehst du sicher, das jede ihren eigenen Bootloader hat.

    Kannst Du sie ohne interne booten, dann kannst Du einfach mit clonezilla das Image zurückschreiben und Grub updaten.

    Anderenfalls wirds etwas komplizierter....prüf erstmal ob es so geht.

    Wichtig ist natürlich auch, dass das zu kopierende Image kleiner ist als die Zielplatte.

    Nach dem Kopiervorgang ist kannst du mit geparted den ggf. noch freien Platz auf der internen (größeren) HDD der Linux-Partition zuweisen.

    "Es gibt ein Prinzip, das als Schranke gegen jede Information dient, als Beweis gegen jedes Argument und das niemals fehlschlagen wird die Menschheit in immerwährender Unwissenheit zu halten, dieses Prinzip heißt: Verurteilung vor der Untersuchung." Carl Sagan

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!