Steam Flatpak

  • Habe grade mal Steam als Flatpak installiert und Skyrim getestet. Läuft soweit gut, nur ich höre keine Stimmen wenn ich mit jemanden rede... Der Rest vom Sound klappt wunderbar...

    In der nativen Installation von Steam klappt es...

    Merkwürdig

    System: CPU: Intel I5 14600KF , RAM: 32 GB , GPU: AMD Radeon RX7800XT, OS: Fedora 39 Workstation

  • Klingt danach, als ob Steam Flatpak nicht auf Deinen Soundtreiber zugreifen kann. Der Umgebungssound und die Musik löppt aber im Skyrim?

    Ich habe gelesen, dass das Steam Flatpak früher nicht auf Pulse Audio zugreifen konnte und man dann eine Variable für den Soundserver setzen musste. Bei diesen Fällen hatte Steam aber gar keinen Sound herausgebraucht.

    Daily Driver PC: Pop!_OS 22.04 + Win 10 Dual Boot/ Intel i7-7700K / NVIDIA GeForce GTX 1070 / 32 GB RAM / 3x 1TB Samsung SSD

    Daily Driver Laptop: HP Elitebook x360 1030 G2 / Fedora 39 / Intel i5-7200U / Intel HD 620 / 8 GB RAM / 500 GB Samsung NVMe

    Spiele PC: MX Linux + Garuda / AMD Ryzen 7 7800X3D / Radeon RX 6750 XT / 64 GB RAM / 2TB Samsung NVME + 512 GB Kingston NVME + 250 GB Samsung SSD

    Couch Laptop: Dell Latitude E6220 / Linux Mint 21 Cinnamon / 8 GB RAM / 250 GB Samsung SSD

  • Mhm, ich glaube, ich liege mit meiner Vermutung nicht so schlecht:

    Skyrim Special Edition voices not working, steam play, wine and xact, what is GOING ON
    So I am a total noob when it comes to Linux. I finally made the switch from Windows yesterday to the latest version of Ubuntu, and I'm really happy with it…
    askubuntu.com

    To make this work, the proton "layer" requires access to some specific xaudio dll's, most notable the xaudio2_7 dll.

    In here i'll condense my answer down to "what works" and try not to go to deep in to "why". First off because i would not call myself an "expert" in this topic and secondly because it is really messy and complicated. If someone want's to got in the deepend of this, feel free :)

    ...

    Daily Driver PC: Pop!_OS 22.04 + Win 10 Dual Boot/ Intel i7-7700K / NVIDIA GeForce GTX 1070 / 32 GB RAM / 3x 1TB Samsung SSD

    Daily Driver Laptop: HP Elitebook x360 1030 G2 / Fedora 39 / Intel i5-7200U / Intel HD 620 / 8 GB RAM / 500 GB Samsung NVMe

    Spiele PC: MX Linux + Garuda / AMD Ryzen 7 7800X3D / Radeon RX 6750 XT / 64 GB RAM / 2TB Samsung NVME + 512 GB Kingston NVME + 250 GB Samsung SSD

    Couch Laptop: Dell Latitude E6220 / Linux Mint 21 Cinnamon / 8 GB RAM / 250 GB Samsung SSD

  • Klingt danach, als ob Steam Flatpak nicht auf Deinen Soundtreiber zugreifen kann. Der Umgebungssound und die Musik löppt aber im Skyrim?

    Ich habe gelesen, dass das Steam Flatpak früher nicht auf Pulse Audio zugreifen konnte und man dann eine Variable für den Soundserver setzen musste. Bei diesen Fällen hatte Steam aber gar keinen Sound herausgebraucht.

    Der Rest vom Sound lief super

    Ich bleibe erstmal bei der nativen Version von Steam, da läuft alles

    System: CPU: Intel I5 14600KF , RAM: 32 GB , GPU: AMD Radeon RX7800XT, OS: Fedora 39 Workstation

    2 Mal editiert, zuletzt von Perval (26. April 2023 um 20:10) aus folgendem Grund: Ergänzung

  • Ich verwende auch die native Version. Die war unter allen Distros weitgehend stressfrei.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!