Alternativen gesucht für täglichen Arbeit privat und im Unternehmen?

  • Guten Tag zusammen.

    Wollte Mal den Linux Nutzern Fragen welche Software ihr eigentlich täglich benutzt für private Zwecke und Unternehmen?

    Ich qual mir schon einen ab und das web ist ja sehr voll mit alternativen aber die meisten taugen nichts.

  • Ja, was willst du denn genau machen mit den PDF's?
    Viele PDF's kannst du mit LibreOffice und Co bearbeiten.
    Wenn du Seiten tauschen willst und so kann ich dir "PDF Arranger" empfehlen. Wie du siehst ist die Palette an Programmen nicht gerade klein.

    -----------------------------------------------------------------------------

    Lehre jemandem, wie man Angeln geht, anstatt ihm jeden

    Tag einen Fisch zu geben.

    -----------------------------------------------------------------------------

  • Kannte ich nicht...aber das ist ja super... :):thumbup:

    Ich glaube dieser Forum sollte echt Mal alle nützliche Webseiten auflisten :)

    Will gar nicht wissen was josefine noch alles vor uns versteckt haltet :D

  • Ich halte vor niemandem etwas versteckt :)
    Wenn ihr eine Frage stellt, versuche ich zu antworten. Hin und wieder fällt mir da eben was ein, was mir in den mehr als 13 Jahren Linux unter gekommen ist. :S

    -----------------------------------------------------------------------------

    Lehre jemandem, wie man Angeln geht, anstatt ihm jeden

    Tag einen Fisch zu geben.

    -----------------------------------------------------------------------------

  • Also den Adobe Acrobat Reader findest du als Flatpak. Wenn du Acrobat Pro haben willst, Adobe hat davon (nur mit aktueller CC Lizenz) eine vollwertige Web-Alternative gebaut.

    Quasi Adobe Acrobat Pro das im Browser läuft.

    Gilt übrigens auch für Photoshop. Photoshop Web ist zurzeit Beta ist aber schon richtig gut (Chrome, bzw Chromium basierten Browser vorausgesetzt).

    Ebenfalls aber nur mit gültiger CC Lizenz nutzbar.

    --
    Ciao!

    Linux Nutzer seit über 20 Jahren. I ❤️ Freedom!

    Offizieller Proton-Botschafter aus der Schweiz 🇨🇭 😅

    Meine Haupt-Distribution ist Ubuntu.

    Mein Blog: https://rueegger.me

    Wer meinen sinnlosen Gedanken folgen möchte, kann dies gerne auf Mastodon tun: https://swiss.social/@srueegger

  • Was nutzt ihr eigentlich als Mixer für Sound?

    Wenn man Kopfhörer dran packt möchte man doch einstellen können ob es bass gibt oder mehr höchen und Tiefen hat ?

  • Wollte Mal den Linux Nutzern Fragen welche Software ihr eigentlich täglich benutzt für private Zwecke und Unternehmen?

    Ich kann dir da gerne eine Liste machen:

    Privat/Beruflich vermischt sich bei mir eh dauernd daher werde ich das nicht auftrennen.

    Täglich benutze ich:

    • Firefox -> allerdings die spezielle Developer Edition: https://www.mozilla.org/de/firefox/developer/
    • Google Chrome
    • Gnome Web
    • Visual Studio Code
    • DBeaver (Community Edition)
    • gnome-console (Terminal Zeugs, hauptsächlich SSH Verbindungen quer durch die Welt)
    • Slack
    • FileZilla (hier allerdings die Pro Version): https://filezillapro.com/
    • SoftMaker PlanMaker (ist quasi die Excel Alternative von SoftMaker Office)
    • LibreOffice Calc (bestes Programm, für das HAndling mit umfangreichen CSV Dateien)
    • Insomnia (um REST API Abfragen zu testen)
    • Gnome Kalender für Termin- und Kalenderverwaltung von diversen beruflichen und einem privaten Kalender
    • Megasync (Mega ist meine Cloud quasi wie Dropbox) das läuft einfach immer im Hintergrund
    • Und Smile ein cooler Emoji Picker für Linux 🤩 was wäre die Welt ohne Emojis -> ich hab hier mal ein Tutorial geschrieben wie man den unter Linux cool einrichten und nutzen kann: Emojis unter Linux 🔥
    • Docker
    • 1Password -> sowohl beruflich (Team account) wie auch Privat (Einzelunternehmen) seit vielen Jahren mein Go-To Passwort Manager. Seit rund 2 Jahren endlich auch mit nativer Linux App.

    Anwendungen die ich ebenfalls nutze aber nicht täglich:

    • LXD/LXC als Virtualisierung für mein Windows 11. Dort läuft im Grunde nur die Adobe Suite da ich leider doch sehr häufig Adobe XD brauche -> hoffe es gibt hier auch bald eine Webversion um das Setup endlich mal loszuwerden.
    • Gnome Software für Linux Updates aller Art
    • Hin und wieder dne Schriftarten Downloader wenn ich auf dem System für irgendein Projekt eine neue Schrift brauche. Das Ding ist quasi eine GTK-GUI für Google Fonts: https://flathub.org/apps/org.gustavoperedo.FontDownloader
    • Teilweise noch den WebFont Kit Generator, wenn ich Schriften Webbrowser kompatibel machen muss: https://flathub.org/apps/com.rafae…ontKitGenerator
    • Und Skype


    Wenn man Kopfhörer dran packt möchte man doch einstellen können ob es bass gibt oder mehr höchen und Tiefen hat ?

    Ui dazu kann ich nichts sagen. Die einzigen Kopfhörer die ich besitze sind AirPods von Apple. Und die kann man nicht mal auf dem iPhone irgendwie einstellen oder konfigurieren. Seitdem Fedora und Ubuntu das Audio System auf PipeWire umgemoddelt haben kann ich sie sogar problemlos unter Linux nutzen -> stelle da aber auch nie was ein.

    --
    Ciao!

    Linux Nutzer seit über 20 Jahren. I ❤️ Freedom!

    Offizieller Proton-Botschafter aus der Schweiz 🇨🇭 😅

    Meine Haupt-Distribution ist Ubuntu.

    Mein Blog: https://rueegger.me

    Wer meinen sinnlosen Gedanken folgen möchte, kann dies gerne auf Mastodon tun: https://swiss.social/@srueegger

  • Tägliche Software bunt gemixt beruflich und privat:

    Notepad++, Geany, TikTok, MS Office, Thunderbird, Outlook, Teams, Chrome, Firefox, Edge, Xfce Terminal, mc, Minecraft, Veracrypt, Pinta, Paint, Telegram, Handbrake, Angry Birds, Taschenrechner, Explorer&Nautilus

    PC: AMD Ryzen 7 5700X | AMD RX6600 | 32GB RAM | Debian 12 Xfce
    Notebook: AMD Ryzen 5 5300U | Vega Graphic | 16GB RAM | Debian 12 Xfce

  • Was nutzt ihr eigentlich als Mixer für Sound?

    Wenn man Kopfhörer dran packt möchte man doch einstellen können ob es bass gibt oder mehr höchen und Tiefen hat ?

    Meine Bose Kopfhörer haben eigene Einstellungen für Bass, ansonsten habe ich am PC noch keine Einstellungen dafür gemacht.

    Wir lachen nicht, weil wir glücklich sind, wir sind glücklich, weil wir lachen.

  • Master PDF 5 habe ich installiert...aber kann/sollte ich es registrieren? Zumindest steht es in der Titelleiste>>not Registred

    Ich mach doch jetzt nichts illegales, wenn ich es bisher nicht registriert habe? =O

    Linux Mint 21.2 Cinnamon Nutzer seit 18.04.2023 ;)

    In World without Fences and Walls, who needs Gates and Windows?

  • Meine Apps sind (ich arbeite auf xfce und KDE):

    • Mail: Thunderbird
    • Browser: Firefox, Chromium
    • Office: LibreOffice
    • Aublaufdiagramme u.ä.: draw.io
    • Screenshots: Flameshot
    • pdf lesen: Okular (KDE), qpdfview (MX xfce), als Reader gibt's reichlich verschiedene
    • pdf bearbeiten: Okular (KDE), LibreOffice Draw, Xournal++
    • Screencast: vokoscreenNG, OBS-Studio
    • Videos bearbeiten: kdenlive, Shotcut ist auch super
    • Konsole/Terminal: Konsole (KDE), xfce4-Terminal (xfce)
    • Editor:
      • Terminal: nano, vim
      • GUI: Kate, kwrite (KDE), Featherpad, Geany (MX xfce)
    • Markdown-Editor: Marktext
    • Virtualisierung: virt-manager, VirtualBox (selten)
    • Passwort-Manager: keepassxc
    • Datenübertragung Handy -> PC: warpinator
    • Backup: timeshift, MX-snapshot

    HP Elitebook 820 G3 | i5-6200U | Integr. Intel Graphikkarte | 8 GB RAM | 240 GB SSD | 1 TB NVME | MX 23 xfce

  • Master PDF 5 habe ich installiert...aber kann/sollte ich es registrieren? Zumindest steht es in der Titelleiste>>not Registred

    Ich mach doch jetzt nichts illegales, wenn ich es bisher nicht registriert habe? =O

    Ich glaube die läuft nur 30 Tage (oder so), dann geht es ohne Registrierung eh nicht mehr. Kannst du ja bis dahin laufen lassen und dann registrieren/bezahlen oder wie gesagt eine Version früher 4.x nehmen. Die bietet dann allerdings öfter mal an auf 5.x upzugraden - wo du dann wieder beim Registrieren wärst. Ich lehne das Upgrade immer mit einem Klick ab.

  • Meine Apps sind (ich arbeite auf xfce und KDE):

    • Mail: Thunderbird
    • Browser: Firefox, Chromium
    • Office: LibreOffice
    • Aublaufdiagramme u.ä.: draw.io
    • Screenshots: Flameshot
    • pdf lesen: Okular (KDE), qpdfview (MX xfce), als Reader gibt's reichlich verschiedene
    • pdf bearbeiten: Okular (KDE), LibreOffice Draw, Xournal++
    • Screencast: vokoscreenNG, OBS-Studio
    • Videos bearbeiten: kdenlive, Shotcut ist auch super
    • Konsole/Terminal: Konsole (KDE), xfce4-Terminal (xfce)
    • Editor:
      • Terminal: nano, vim
      • GUI: Kate, kwrite (KDE), Featherpad, Geany (MX xfce)
    • Markdown-Editor: Marktext
    • Virtualisierung: virt-manager, VirtualBox (selten)
    • Passwort-Manager: keepassxc
    • Datenübertragung Handy -> PC: warpinator
    • Backup: timeshift, MX-snapshot

    Wäre nen eigenes Thema wert^^ oder gibts da schon eins?

    Rollenspiel.Monster -Deine Fediverse Rollenspiel Nodes

    GPG

    System: TUXEDO Aura 15 - Gen1, AMD Ryzen 7 4700U, 32GB RAM, 1TB M.2 SATAIII, EndeavourOS(Gnome[Wayland])

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!