Altes Notebook - Schritt für Schritt Erklärung wie man da Linux Mint drauf bekommt

  • Cool, dann könnte ich ja Live-Versionen von 64bit Distros testen!

    Hatte bisher nur bei BunsenLabs rein geschaut.

    Selber testen ist immer das Beste!

    PC: AMD Ryzen 7 5700X | AMD RX6600 | 32GB RAM | Debian 12 Xfce
    Notebook: AMD Ryzen 5 5300U | Vega Graphic | 16GB RAM | Debian 12 Xfce

  • Nein, es geht um DAS eine alte Notebook was dort gezeigt wird.

    Sagt er aber so nicht - er sagt bei 0:34: ...ein altes Notebook mit Linux wieder fit zu machen, das kann wirklich jeder...

    Also er beschränkt es nicht auf dieses Gerät. Er spricht ja auch noch von älteren PC´s auf die man es ebenfalls problemlos installieren kann. Er sagt auch es muss ein 64 Bit Rechner sein, 32Bit wären nicht mehr aktuell - stimmt wegen der Aktualität und bezogen aufs LM 21.1 Cinnamon, aber es ist trotzdem Quatsch, denn für Linux muss es kein 64 Bit Rechner sein. Es gibt nach wie vor einige wenige aktuelle 32 Bit Linuxe - man kann also auch 32 Bit Rechner wieder zum Leben erwecken.

    Wenns nur um das Toshiba geht passt auch Dein Titel nicht so ganz, denn dann müsste es ja heißen.... ;) :

    Altes Toshiba Satellite A200 Notebook - Schritt für Schritt Erklärung wie man da Linux Mint 21.1 Cinnamon 64 Bit drauf bekommt

    Ich finde das Video daher unvollständig und sogar eher irreführend, somit für den ein oder anderen Anfänger nicht hilfreich. Mint gibt ja auch ganz präzise an welche Mindestanforderungen bei welcher Desktopumgebung erforderlich sind, auch davon kein Ton.

    Hier nur z.B. für LM 21.1 Cinnamon 64 Bit:

    • 2 GB RAM (4 GB empfohlen für eine komfortable Nutzung)
    • 20 GB Speicherplatz (100 GB empfohlen)
    • Grafikkarte mit einer Auflösung von 1024×768 Pixel (Bei niedrigeren Auflösungen: Man kann Fenster mit Alt + gedrückter linker Maustaste beliebig verschieben)
    • DVD-ROM-Laufwerk oder USB-Anschluss

    Die meisten älteren Notebooks mit 32 Bit CPU können max. 4GB RAM aufnehmen und davon 3GB verwenden.

    ....nein, bei den meisten 32bitern ist bei 2 GB Schluss - somit könnte man wiederum richtig schlussfolgern, kann das Teil 4 GB vertragen ist es i.d.R. ein 64 Bit CPU.

    "Es gibt ein Prinzip, das als Schranke gegen jede Information dient, als Beweis gegen jedes Argument und das niemals fehlschlagen wird die Menschheit in immerwährender Unwissenheit zu halten, dieses Prinzip heißt: Verurteilung vor der Untersuchung." Carl Sagan

  • 32bit kann 3,5GB adressieren. So gab es auch Systeme mit verbauten 4GB, denn 256MB bis 512MB wurden für die Grafik und Chipsatz verwendet. Zumindest unter WIndows.

    Linux kann, wied bereits geschrieben, größeren Speicher adressieren. So sind auch 8GB mit 32bit möglich.

    #ichmussmalmächtigkacken

  • 32 Bit kann das adressieren, korrekt, aber die Geräte konnte i.d.R. nur 2 GB aufnehmen. Damals waren 2 GB schon Raketentechnik.... ;).....ich rede hier von Geräten der frühen 0er Jahre bzw. auch Netbooks. Ich hatte schon locker 500 Geräte der Zeit in Händen - die wenigsten hatten bereits 4 GB. Das waren damals Geräte der highend Kategorie und mit Neupreisen jenseits von 2k €.

    "Es gibt ein Prinzip, das als Schranke gegen jede Information dient, als Beweis gegen jedes Argument und das niemals fehlschlagen wird die Menschheit in immerwährender Unwissenheit zu halten, dieses Prinzip heißt: Verurteilung vor der Untersuchung." Carl Sagan

  • Ich bin immer dafür Hardware möglichst lange zu benutzen, aber heutzutage mit 2GB RAM und drehenden Platten 'arbeiten' zu müssen hat eher was mit Masochismus zu tun als mit Nachhaltigkeit. ;)

    Nostalgie ist aber ausgenommen. :saint:

  • Mein aktuell ältestes Notebook ist ein Acer Travelmate 290 LMi Bj. 2003 mit Intel Centrino1 (Banias, Non-Pae) 1,7, Intel 855 Chipset,1,5 GB DDR Ram und 60 GB HDD.

    Ist aktuell mit einem (noch kurz unterstützen) 19.3 LM LXDE 32 Bit versehen und noch in regelmäßiger Nutzung.

    Aber nur um ein wenig zu surfen, bzw. Mails abzuholen, mehr nicht. (Ende Mai kommt da ein Q4 oder ein antiX drauf....)

    Was soll ich sagen, es läuft deutlich besser, als mein 6 Jahre jüngerer Atom N270 im Netbook mit MX 19.3 Xfce 32Bit.

    Ganz zu schweigen von meinem Dell Dimension 8100 Desktop (Bj. 2001 - Auslieferung mit Windows2000) mit einem LM 19 Mate 32 Bit. Das Ding hatte noch einen Pentium 4 Sockel 423 (Willamette) mit 2 GHz und 2GB Rambus Speicher, die soviel wie ein billiges Winterauto kosteten (2 GB lagen damals bei locker 800-1000 €). Aber auch er läuft immer noch.... ;)

    "Es gibt ein Prinzip, das als Schranke gegen jede Information dient, als Beweis gegen jedes Argument und das niemals fehlschlagen wird die Menschheit in immerwährender Unwissenheit zu halten, dieses Prinzip heißt: Verurteilung vor der Untersuchung." Carl Sagan

    Einmal editiert, zuletzt von tempograd (26. April 2023 um 14:33)

  • Ich habe hier ein Macbook Air von 2008 rumliegen (erstes Modell : 2GB RAM und drehende HDD ;) ).


    Zur Zeit läuft da ein antiX (64Bit) mit IceWM. Für kleinere Arbeiten und Spielereien reicht es vollkommen.

    LM war auch mit XFCe noch zu langsam - genau wie die meisten anderen getesteten Distros mit aufwändigen WMs.

  • Zur Zeit läuft da ein antiX (64Bit) mit IceWM.

    ....ganz genau das (allerdings 32Bit) kommt jetzt auch aufs Travelmate.

    "Es gibt ein Prinzip, das als Schranke gegen jede Information dient, als Beweis gegen jedes Argument und das niemals fehlschlagen wird die Menschheit in immerwährender Unwissenheit zu halten, dieses Prinzip heißt: Verurteilung vor der Untersuchung." Carl Sagan

  • Ich finde das Video daher unvollständig und sogar eher irreführend, somit für den ein oder anderen Anfänger nicht hilfreich.

    Das muss doch jeder Interessierte für sich entscheiden, ob hilfreich oder nicht. Sorry, aber so engstirnig wie du es hier beschreibst, kann ich es nicht sehen. Das Video ist vielleicht für dich unvollständig, aber dafür steht es auch nicht. Es hilft den einen mehr, den anderen weniger, so wie viele Videos, die "helfen" wollen.

    Bevor du mit dem Kopf durch die Wand willst, frage dich, was du im Nebenzimmer willst!

  • Ich habe hier ein Macbook Air von 2008 rumliegen (erstes Modell : 2GB RAM und drehende HDD ;) ).


    Zur Zeit läuft da ein antiX (64Bit) mit IceWM. Für kleinere Arbeiten und Spielereien reicht es vollkommen.

    LM war auch mit XFCe noch zu langsam - genau wie die meisten anderen getesteten Distros mit aufwändigen WMs.

    ..ich habe noch einen 2006er iMac (5.1) 4GB Ram (3GB werden erkannt) und 160GB HDD auf dem Läuft Q4OS mit dem TDE Desktop als 32Bit. RAM Verbrauch liegt so bei 230MB.

  • Sagt er aber so nicht - er sagt bei 0:34: ...ein altes Notebook ......

    Ich finde das Video daher unvollständig

    Ich bitte dich keine Videoempfehlungen von mir mehr anzusehen, danke.

    PC: AMD Ryzen 7 5700X | AMD RX6600 | 32GB RAM | Debian 12 Xfce
    Notebook: AMD Ryzen 5 5300U | Vega Graphic | 16GB RAM | Debian 12 Xfce

  • ...ich wollte es nur hilfreich ergänzen mehr nicht und ggf. warnen. Alles klar, dann bin ich raus aus diesem Thread.

    ...engstirnig...

    hm, es gibt 1000 solcher Videos die sich dem Thema vollständiger und verständlicher widmen, aber gut, bin ich halt engstirnig - hat mich bislang nicht keiner genannt....

    "Es gibt ein Prinzip, das als Schranke gegen jede Information dient, als Beweis gegen jedes Argument und das niemals fehlschlagen wird die Menschheit in immerwährender Unwissenheit zu halten, dieses Prinzip heißt: Verurteilung vor der Untersuchung." Carl Sagan

    Einmal editiert, zuletzt von tempograd (26. April 2023 um 16:24)

  • ...ich wollte es nur hilfreich ergänzen

    Ist doch in Ordnung, kein Problem.
    Ich habe eben gerade dieses Video ausgesucht weil ich dieses Video zeigen wollte, Thulteim hat gefühlt noch 50 weitere Videos mit alten Notebooks am Start, auch noch ältere Notebooks und Macs die er flott macht und zeigt.

    PC: AMD Ryzen 7 5700X | AMD RX6600 | 32GB RAM | Debian 12 Xfce
    Notebook: AMD Ryzen 5 5300U | Vega Graphic | 16GB RAM | Debian 12 Xfce

  • Ist doch in Ordnung, kein Problem.

    ...wollte Dir auch nicht auf den Schlips treten, sorry, wenn so rüberkam. Meinte es wirklich nicht so...

    "Es gibt ein Prinzip, das als Schranke gegen jede Information dient, als Beweis gegen jedes Argument und das niemals fehlschlagen wird die Menschheit in immerwährender Unwissenheit zu halten, dieses Prinzip heißt: Verurteilung vor der Untersuchung." Carl Sagan

  • Zur Zeit läuft da ein antiX (64Bit) mit IceWM.

    Wie läuft es mit der Einrichtung von IceWM? Ist es bei Antix schon alles konfiguriert?

    Ich habe es mal ausprobieren wollen unter Debian. Normal verwende ich XFCE. Also, installiere ich icewm und als ich damit starte, bemerke ich, dass es so kaum nutzbar ist. Unter anderem scheitn die Auflösung oder so komisch eingestellt zu sein, weil ich direkt Augenschmerzen bekommen habe.

  • Hier stellt Jean Antix vor:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    und

    hier konfiguriert und themed Steampunk ein Antix:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    (englisch) sehr ausführlich (über 2 Std.)

    HP Elitebook 820 G3 | i5-6200U | Integr. Intel Graphikkarte | 8 GB RAM | 240 GB SSD | 1 TB NVME | MX 23 xfce

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!