Maus hat Ruckler unter Manjaro

  • Hallo zusammen

    Ich habe Manjaro neu installiert und plötzlich solche "Mikroruckler". Es ist ein System, auf dem Manjaro zuvor auch schon mal lief und da hatte ich die Probleme nicht. Das Ganze ist auch nicht sehr stark ausgeprägt, was die Dauer der Ruckler betrifft. Aber absolut spürbar und extrem nervig. Ich bewege die Maus und plötzlich bleibt sie für den Bruchteil einer Sekunde hängen und bewegt sich dann weiter. Es ist also nicht so, dass das ganze System irgendwie einfriert oder so. Es ist nur der Mauszeiger und wie gesagt immer nur ganz ganz kurz. Millisekunden. Aber eben spürbar.

    Jemand eine Idee, was das sein kann? Ich verwende Manjaro XFCE mit Kernel 5.12.2 und einer Razer Abyssus.

    Danke und Gruß
    Boris

    💾 AMD EPYC 7452 (8 Cores) 40GB | 💾 Unraid Homeserver i5-4570 16GB

    💻 Ryzen 9 7900X RX7800XT 32GB | 💻 MacBook Pro M2Pro 32GB

    EndeavourOS <3

  • Guten Morgen,

    eine andere Maus und einen anderen USB Port hast du bestimmt schon ausprobiert?

    Gruß,
    Hagen

    PC: AMD Ryzen 7 5700X | AMD RX6600 | 32GB RAM | Debian 12 Xfce
    Notebook: AMD Ryzen 5 5300U | Vega Graphic | 16GB RAM | Debian 12 Xfce

  • Anderer Port: ja
    Andere Maus: Nein (aktuell keine hier)

    Der Port hat leider nichts verändert. Und mich wundert wie gesagt, dass es mit genau diesem System in dieser Zusammenstellung schon mal ohne Probleme lief. Boote ich von einer bzw in eine Live-Ubuntu, klappt dort alles.

    💾 AMD EPYC 7452 (8 Cores) 40GB | 💾 Unraid Homeserver i5-4570 16GB

    💻 Ryzen 9 7900X RX7800XT 32GB | 💻 MacBook Pro M2Pro 32GB

    EndeavourOS <3


  • Handelt es sich um eine Funkmouse. Was hängt noch so an USB-Ports?

    Ne, kabelgebunden. Ist sogar eine der etwas besseren. Ne "Markenmaus" quasi. Da kann ich sogar die Abtastung und DPI manuell einstellen. Das kann ich allerdings als Fehlerursache ausschließen.

    Das Seltsame ist halt, dass ich in der Zwischenzeit außer der Neuinstallation nichts verändert hat an Hardware. Da hängt ein Hub dran (Maus ist aber direkt) der leer ist, ein Snowball, Skiller Por+ Tastatur, HD-Webcam von Microsoft, ein Verlängerungskabel mit ner Icy Box (die aber fast immer off ist) und das war es. An aktiven Geräten also nur Maus, Tastatur, Mikrofon und Webcam.

    💾 AMD EPYC 7452 (8 Cores) 40GB | 💾 Unraid Homeserver i5-4570 16GB

    💻 Ryzen 9 7900X RX7800XT 32GB | 💻 MacBook Pro M2Pro 32GB

    EndeavourOS <3


  • Hallo zusammen

    Ich habe Manjaro neu installiert und plötzlich solche "Mikroruckler". Es ist ein System, auf dem Manjaro zuvor auch schon mal lief und da hatte ich die Probleme nicht. Das Ganze ist auch nicht sehr stark ausgeprägt, was die Dauer der Ruckler betrifft. Aber absolut spürbar und extrem nervig. Ich bewege die Maus und plötzlich bleibt sie für den Bruchteil einer Sekunde hängen und bewegt sich dann weiter. Es ist also nicht so, dass das ganze System irgendwie einfriert oder so. Es ist nur der Mauszeiger und wie gesagt immer nur ganz ganz kurz. Millisekunden. Aber eben spürbar.

    Jemand eine Idee, was das sein kann? Ich verwende Manjaro XFCE mit Kernel 5.12.2 und einer Razer Abyssus.

    Danke und Gruß
    Boris


    Hast du eventuell eine Art Sensor Programm in der Leiste installiert?
    Hatte ich auch und dann hatte ich ebenfalls Ruckler.
    War auch bei einigen Desklets, die mir die Sensordaten, Themperatur usw. anzeigen sollten ....

    -----------------------------------------------------------------------------

    Lehre jemandem, wie man Angeln geht, anstatt ihm jeden

    Tag einen Fisch zu geben.

    -----------------------------------------------------------------------------


  • Wenn der Wechsel des USB Port keine Abhilfe gibt kann es nur noch die Maus selbst sein. Evt. eine Verschmutzung des Sensors?

    Ich hatte auch auch schon eine Unterlage mit "Struktur", also eine Art Muster auf dem Tisch und darüber hat sich die Maus dann komisch verhalten :)

    PC: AMD Ryzen 7 5700X | AMD RX6600 | 32GB RAM | Debian 12 Xfce
    Notebook: AMD Ryzen 5 5300U | Vega Graphic | 16GB RAM | Debian 12 Xfce

  • Hallo zusammen

    Ich konnte das Problem lösen und die Maus arbeitet wieder einwandfrei. Folgende Schritte haben zur Lösung geführt

    1. Festplatte formatieren
    2. Linux Mint installieren

    Dadurch wurde das Problem behoben und alles läuft jetzt wie gewünscht. Ich bin sehr zufrieden. Danke für eure Hilfe

    💾 AMD EPYC 7452 (8 Cores) 40GB | 💾 Unraid Homeserver i5-4570 16GB

    💻 Ryzen 9 7900X RX7800XT 32GB | 💻 MacBook Pro M2Pro 32GB

    EndeavourOS <3

  • :o :roll: :?

    Naja.. vielleicht extrem. Aber ich bin eh Distrohopper und ich war an diesem Punkt, an dem ich einfach nur noch genervt war von Manjaro. Und mit Mint hatte ich bisher nie wirklich Probleme. Läuft einfach und gut.

    💾 AMD EPYC 7452 (8 Cores) 40GB | 💾 Unraid Homeserver i5-4570 16GB

    💻 Ryzen 9 7900X RX7800XT 32GB | 💻 MacBook Pro M2Pro 32GB

    EndeavourOS <3


  • Läuft einfach und gut.

    Aber dieses Erlebnis hatte ich auch schon, und nicht nur einmal, einfach neu installieren und es läuft. Drei Tage mindestens aber bleibt die Frage: was lief da schief beim ersten Install?

    PC: AMD Ryzen 7 5700X | AMD RX6600 | 32GB RAM | Debian 12 Xfce
    Notebook: AMD Ryzen 5 5300U | Vega Graphic | 16GB RAM | Debian 12 Xfce

  • Also mein Manjaro läuft nun schon 2 Jahre ohne Probleme durch.
    Roling Relaise sei Dank.

    Klar, kleine Probs gab es und gibt es immer wieder - konnte ich aber immer lösen.
    Nichts aufregendes.
    Auch den Ruckler der Maus hatte ich mal, war aber eben bei mir ein Desklet zum Auslesen der Prozessorauslastung und Speicherbelegung - habe ich weg getan und alles lief sauber und glatt. Bis dato!
    ich liebe mein Manjaro

    -----------------------------------------------------------------------------

    Lehre jemandem, wie man Angeln geht, anstatt ihm jeden

    Tag einen Fisch zu geben.

    -----------------------------------------------------------------------------

  • Wollte auch nichts gegen Manjaro gesagt haben (nutze es selber - Mint auch).
    War nur der Hinweis, dass es unter Mint geklappt hat.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!