Wer weiß was das ist?

  • Ich denke es ist ein Blutooth-Dongle für einen Presenter oder so. Und für den Fall das mehrere Geräte im gleichen Raum benutzt werden sollen kann man zwischen 3-4 "Kanälen" umschalten, so das man jedem Notebook einen eigenen Presenter zuordnen kann.

    Laptop:    Thinkpad X260 (i7 6600U, 16GB RAM) - MX Linux/Win11

    Zweitrechner: Dell 3070 MFF (i5-9500T, 32GB RAM) - derzeit Win10

    Hauptrechner: Eigenbau (Intel Core i5-12400, GTX 1060 6GB,16GB RAM, 10-Gbit-LAN) Manjaro 23.1.3

    Server:   Eigenbau (i5-12600T, 64GB RAM, 3x NVMe-SSD 1x500GB+2x1TB, 2x SSD 1TB) - PROXMOX

    Diverse Raspis | 3D Drucker | 24/7-Server Fujitsu Futro m. PROXMOX

  • Ich löse auf:

    Es ist ein Mouse Jiggler. Der "wackelt" in 3 wählbaren Stufen den Mauszeiger, um die Bildschirmsperren zu vermeiden, die z.B. über Gruppenrichtlinien in manchen Firmennetzwerken forciert werden. Im Home-Office sehr praktisch, da ich sowieso allein bin und niemand an den Rechner geht.

  • Ich löse auf:

    Es ist ein Mouse Jiggler. Der "wackelt" in 3 wählbaren Stufen den Mauszeiger, um die Bildschirmsperren zu vermeiden, die z.B. über Gruppenrichtlinien in manchen Firmennetzwerken forciert werden. Im Home-Office sehr praktisch, da ich sowieso allein bin und niemand an den Rechner geht.

    Hab ich auch noch nie gehört bzw. gesehen :P

    -----------------------------------------------------------------------------

    Lehre jemandem, wie man Angeln geht, anstatt ihm jeden

    Tag einen Fisch zu geben.

    -----------------------------------------------------------------------------

  • Es ist ein Mouse Jiggler

    Ich wollte das erst schreiben, das umschalten hat mich nur irritiert.

    Laptop:    Thinkpad X260 (i7 6600U, 16GB RAM) - MX Linux/Win11

    Zweitrechner: Dell 3070 MFF (i5-9500T, 32GB RAM) - derzeit Win10

    Hauptrechner: Eigenbau (Intel Core i5-12400, GTX 1060 6GB,16GB RAM, 10-Gbit-LAN) Manjaro 23.1.3

    Server:   Eigenbau (i5-12600T, 64GB RAM, 3x NVMe-SSD 1x500GB+2x1TB, 2x SSD 1TB) - PROXMOX

    Diverse Raspis | 3D Drucker | 24/7-Server Fujitsu Futro m. PROXMOX

  • Nun, ist das nicht einfacher per Mausklick den Ruhezustand / Bildschirmsperre zu verhindern?
    Ich habe mir in KDE in die Statusleiste die "Energieverwaltung" aktiviert und so kann ich manuell den Ruhezustand bzw. Bildschirmsperre verhindern.
    Ist billiger :saint:

    -----------------------------------------------------------------------------

    Lehre jemandem, wie man Angeln geht, anstatt ihm jeden

    Tag einen Fisch zu geben.

    -----------------------------------------------------------------------------

  • Gesehen, aber ich weiß nicht so recht, das Ding hat ja eine bekannte Hardware ID, und bei uns läuft ein Hardwarescanner samt regelmäßiger Meldung und Überwachung, kannst keinen USB Stick anschließen ohne das es einen Alarm gäbe.

    PC: AMD Ryzen 7 5700X | AMD RX6600 | 32GB RAM | Debian 12 Xfce
    Notebook: AMD Ryzen 5 5300U | Vega Graphic | 16GB RAM | Debian 12 Xfce

  • Nun, ist das nicht einfacher per Mausklick den Ruhezustand / Bildschirmsperre zu verhindern?

    Das geht bei einem Firmenrechner nicht immer. Bei uns ist es in den Richtlinien so eingestellt, dass nach 3 Minuten der Bildschirm gesperrt wird. Es sei denn es läuft eine Präsentation (in meinem Fall lasse ich den ganzen Tag einen schwarzen Bildschirm als Präsentation auf dem Notebook im Hintergrund laufen). Arbeiten tue ich auf den anderen zwei externen Monitoren. Somit wird nichts mehr gesperrt. Wenn ich den Arbeitsplatz verlasse wird immer Windows-Taste und L gedrückt damit der Rechner gesperrt ist. Und in Skype habe ich die "Anwesenheitszeit" auf 2 Stunden hoch gesetzt oder ich bleibe offline.

    Laptop:    Thinkpad X260 (i7 6600U, 16GB RAM) - MX Linux/Win11

    Zweitrechner: Dell 3070 MFF (i5-9500T, 32GB RAM) - derzeit Win10

    Hauptrechner: Eigenbau (Intel Core i5-12400, GTX 1060 6GB,16GB RAM, 10-Gbit-LAN) Manjaro 23.1.3

    Server:   Eigenbau (i5-12600T, 64GB RAM, 3x NVMe-SSD 1x500GB+2x1TB, 2x SSD 1TB) - PROXMOX

    Diverse Raspis | 3D Drucker | 24/7-Server Fujitsu Futro m. PROXMOX

  • MS Teams nicht andauernd "gelb" wird.

    Bei Teams als Nachfolger von Skype kann bestimmt in den Einstellungen die Anwesenheitszeit hoch gesetzt werden, oder nicht?

    Laptop:    Thinkpad X260 (i7 6600U, 16GB RAM) - MX Linux/Win11

    Zweitrechner: Dell 3070 MFF (i5-9500T, 32GB RAM) - derzeit Win10

    Hauptrechner: Eigenbau (Intel Core i5-12400, GTX 1060 6GB,16GB RAM, 10-Gbit-LAN) Manjaro 23.1.3

    Server:   Eigenbau (i5-12600T, 64GB RAM, 3x NVMe-SSD 1x500GB+2x1TB, 2x SSD 1TB) - PROXMOX

    Diverse Raspis | 3D Drucker | 24/7-Server Fujitsu Futro m. PROXMOX

  • Bei Teams als Nachfolger von Skype kann bestimmt in den Einstellungen die Anwesenheitszeit hoch gesetzt werden, oder nicht?

    Ich finde nichts dergleichen. Die Sache mit der Präsentation klingt gut.

    PC: AMD Ryzen 7 5700X | AMD RX6600 | 32GB RAM | Debian 12 Xfce
    Notebook: AMD Ryzen 5 5300U | Vega Graphic | 16GB RAM | Debian 12 Xfce

  • Wir haben son Ding in der Werkstatt ohne Knöpfchen und leuchtenen Zahlen. Das Gerät meldet sich auch nicht als USB Gerät an.

    Wichtig für diejenigen die in Firmennetzwerken nicht damit erwischt werden wollen. ;)

    Gut, in der Werkstatt ist das wurscht. Es hilft bei Scans, Updates, Installationen nicht immer wieder die Geräte aufwecken zu müssen.

    #ichmussmalmächtigkacken

  • Die, die Arbeit vorgaukeln machen ganz wilde sachen. Die fahren random über den Desktop, klicken wild und machen sogar Tastatureingaben.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!