Bluetooth Kophörer klang und übertragung probleme

  • Hallo zusammen,
    ich habe ein Problem mit meinen Bluetooth Kopfhörern.
    Wenn ich diese verbinde, dann kommt der Klang immer nur unterbrochen in Stücken an, man kann es so beschreiben, dass der Ton quasi als Sinuswelle abgespielt wird. (Ich hoffe, Ihr versteht meine Beschreibung)

    Zu den technischen Daten.
    Betriebssystem: Mint 20.1 Cinnamon
    Kopfhörer: Motorola Sphere und Motorola Verveloop 105 (Mit anderen nicht probiert da ich keine habe)
    Bluetooth Hardware: Broadcom BCM43142 802.11 b/g/n

    Vielleicht ist das Problem ja bekannt und schnell behoben.

    Vielen Dank


    Mit freundlichen Grüßen
    Alois

  • Hi

    Ich kenne mich mit Mint nicht so aus aber ist die Firmware mitinstalliert worden?
    Sind diese Pakete installiert?
    bluez, bluez-cups, bluez-obexd

    Welchen Codec benutzt Mint -->Puls oder anderen?

    Vielleicht bringt dich dieser Link aus der Buntu Wiki auch etwas weiter, oder besorge,Poste uns ein bisschen mehr Informationen über dein default System.

    https://wiki.ubuntuusers.de/Bluetooth/Einrichtung/

    cu

  • Hallo whois,

    sorry das ich mich erst jetzt wieder melde, hatte aber irgendwie keine Zeit.

    bluez, bluez-cups, bluez-obexd ist alles installiert.

    Der wiki Beitrag denn du mir empfohlen hast, hat mich auch nicht weiter gebracht.

    Hier noch ein paar Infos zur Hardware.

    Wenn ich mich nicht ganz irre ist das der Treiber für den Bluetooth W-LAN Chip.

    Vielleicht hilft das ja weiter.


    Danke im Voraus.

    Vielen Dank


    Mit freundlichen Grüßen
    Alois

  • Aktualisierungsverwaltung >Ansicht >Linux-Kernel > Fortsetzen >linke Spalte Kernel 5.11 oder 5.13 auswählen und installieren.

    Danach Neustart - Dann startet Mint mit dem Aktuellsten Kernel.

    Bei der Gelegenheit kannst du bei 5.4 nachsehen wieviele schon installiert sind (aber erst mal nicht löschen).

  • Dann war das ein Schuss in den Ofen - aber ein Versuch war es wert.

    Am besten wechsele wieder zurück, oder probier den 5.11er, obwohl das dann evtl. auch nicht hilft.

    Den 5.13 würde ich wieder entfernen, sonst ekommst du da auch immer Updates (musst aber erst mit einem anderen Kernel booten).

  • Hmm, schade.

    Das ist das einzige was mich an Linux stört, sonst bin ich Super zufrieden.

    Schade das es nicht von Haus aus einfach klappt, ist ja heutzutage nichts besonders mehr ein Bluetooth Headset.

    Vielen Dank


    Mit freundlichen Grüßen
    Alois

  • Siehst du Grub beim Starten?

    Wenn nicht (beim Uefi-System) Esc beim starten drücken.

    Dann im Grub mit den Pfeiltasten etwas runter einen anderen Kernel auswählen.

    Müsste erweiterte Optionen für Linux Mint - oder

    Advance Options for Linux Mint oder ähnlich heißen. Da mit Enter drauf und mit Pfeil runter den "alten" Kernel auswählen.

    Einmal editiert, zuletzt von linuxer (20. Dezember 2021 um 21:57)

  • @ #include
    Wofür ist der Code??
    Irgendwas im Terminal eingeben bin ich offen gesagt vorsichtig.

    @ linuxer
    Nein den GRUP sehe ich nicht beim Starten.
    Werde es nach deiner Beschreibung heute Abend mal versuchen.

    Wegen dem Broadcom-Treiber bin ich erst zu Linux gewechselt.
    Bei W10 kam nach einem Update immer der Blue screen beim W-Lan betriebe.

    Da der Treiber Support für mein Laptop eingestellt wurde, hab ich mich umgeschaut und gemerkt, dass Linux es mit alten (aber noch guten) Geräten besser meint.

    Der Broadcom Chip der ja für W-Lan und Bluetooth zuständig ist, ist von Intel. Die haben es ja auch angeblich nicht so mit freien Treibern.


    Danke für deine Recherche und Geduld.


    Vielen Dank


    Mit freundlichen Grüßen
    Alois

  • Der Broadcom Chip der ja für W-Lan und Bluetooth zuständig ist, ist von Intel. Die haben es ja auch angeblich nicht so mit freien Treibern.


    Broadcom ≠ Intel

  • @ linuxer
    Nein den GRUP sehe ich nicht beim Starten.
    Werde es nach deiner Beschreibung heute Abend mal versuchen.

    Esc bei Uefi und bei

    Bios die Umschalttaste (oder Hochstelltaste, wie wenn man groß schreiben will).

    Off-Topic: Wäre nett, wenn du in der Standartfarbe schreiben würdest.

    Im Darkmode ist deine Schrift kaum zu erkennen.

    Danke.

  • Da Mint auf Debian basiert, wird das Verzeichnis wohl /lib/firmware/ sein.

    And still, we will be here, standing like statues.

    Schinder und Knarren, statt Kinder und Narren...

    Alles ist so unsagbar schnell geworden.
    (EROC, Let's Gläntz)

    Vertrauen muss verdient werden. Man verschenkt es nicht.

    Ich stelle keine dummen Fragen. Du musst Dich mit Deinen Antworten schon ein bisschen anstrengen.

  • Habe mir die Treiber-Seite noch mal angeschaut, eigentlich sollte das seit Kernel 3.1 out-of-the-box funktionieren.

    Es wurde ja eingangs gesagt, dass das Headset funktioniert, aber der Ton abgehackt rüberkommt. Hat dann wohl doch eine andere Ursache.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!