Fehlermeldung beim Hochfahren?

  • Distribution
    Ubuntu 22.4 LTS

    Habe eine Fehlermeldung beim Hochfahren.

    Wer kann mir helfen

  • Hier nochmal ins Detail:

    Habe auf meinem Windows Rechner die ISO von Ubuntu Version 22.4 LTS über Google Chrome gedownloadet.

    Habe danach das Tool ( Rufus) installiert.

    Habe die ISO auf Rufus auf einen 64 GB USB Stick 3.1 installiert, genau nach Anleitung vom Ubuntu.

    Habe mein USB Stick in meinem Notebook eingesteckt und habe es gebootet.

    Als Ziel würde meine M2 SSD vom Notebook gewählt.

    Nach der Installation würde ich gebeten mein USB zu entfernen und auf ( Enter) zu drücken.

    Mein Ubuntu startet zwar nach einigen Minuten nach der Meldung und scheint zu funktionieren.


    Ich hoffe dies hilft euch bei der Problem Suche.

  • Habe eine Fehlermeldung beim Hochfahren.

    Wer kann mir helfen

    Ubuntu bzw. Linux ist nicht die Ursache dieses Fehlers.

    Die Meldung sagt nur aus, dass Dein BIOS ein Problem mit ACPI (ein

    Standard zur Energieverwaltung im Rechner) hat. Ich würde hier einfach

    alles belassen wie es ist, m.E. ist der Fehler völlig harmlos.

    Wenn Dich die Meldung wirklich stört, müsstest Du Dein BIOS updaten (da musst

    Du beim Hersteller recherchieren, welche BIOS-Updates er für Dein Betriebssystem

    anbietet und dann auch noch einmal schauen, wie dieses Update auf

    Deinem Rechner genau funktioniert).

    Keine Alternativen ? Kein Mitleid !

    Debian XFCE und Void XFCE

  • Danke für die Rückmeldung

    Nach Stunden lange Recherche liegt es wohl an Linux

    Mein Notebook hat leider keine Treiber unterstütztung für Linux ( war aber auch klar)

    War bios habe ich jetzt Mal die alte Version drauf gemacht und Fehler ist weiterhin noch da.

    Wenn der Fehler Nichts schlimmes ist würde ich es dennoch gerne ausblenden.

    Möchte gerne ein schnelleres Booten haben .

  • Ich habe nur auf die Fehlermeldung geschaut. Dass Dein eigentliches Problem das langsame

    Hochfahren ist, habe ich zunächst übersehen.

    Welche Meldungen erscheinen denn später beim Hochfahren? Läuft da alles mit grünem OK durch oder

    gibt es Meldungen mit rotem FAILED?

    Wenn Du den Rechner mehrfach hintereinander hochfährst, dauert das Hochfahren dann

    jedesmal so lange?

    Keine Alternativen ? Kein Mitleid !

    Debian XFCE und Void XFCE

  • Nicht schlimm das du es überlesen hast.

    Nach dem Fehler dauert es ca 1-2 Min danach startet alles normal und ohne Fehler im Ubuntu selbst

    Das Problem ist halt nur die Zeit.

    Das ist nicht normal

  • habe im Forum vom Ubuntu folgendes gefunden

    https://forum.ubuntuusers.de/topic/acpi-bios-error/

    Werde es gleich Mal versuchen

    Hat leider nicht geholfen.

    Des so tiefer ich in Forum Grabe des so schlimmer klingt es .

    Einige schreiben.

    Gibt den Notebook zurück.

    Geh wieder auf Windows


    Das kann doch nicht die Lösung sein.

    Soll das jetzt mein Linux gewesen sein.

    Es scheint ein großes Problem zu sein mit HP Notebook

  • Nicht schlimm das du es überlesen hast.

    Nach dem Fehler dauert es ca 1-2 Min danach startet alles normal und ohne Fehler im Ubuntu selbst

    Das Problem ist halt nur die Zeit.

    Das ist nicht normal

    Was heißt "es startet alles normal" ?

    Du siehst nach 1-2 Minuten die Desktopumgebung: Hintergrundbild, Leiste, Mauszeiger usw. ? Das wäre jetzt

    nicht gerade unnormal.

    Oder ist der Bildschirm, so wie Du ihn oben gezeigt hast, für 1-2 Minuten eingefroren und es gibt scrollt dann

    noch eine ganze Liste von Meldungen über den Bildschirm bis die Desktopumgebung zu zu sehen ist?

    Hast Du Ubuntu mehrmals hintereinander hochgefahren (ohne jedesmal neu zu installieren oder ähnliches)

    und hast jedesmal dasselbe Resultat gehabt ?

    Keine Alternativen ? Kein Mitleid !

    Debian XFCE und Void XFCE

  • Oder ist der Bildschirm, so wie Du ihn oben gezeigt hast, für 1-2 Minuten eingefroren und es gibt scrollt dann

    noch eine ganze Liste von Meldungen über den Bildschirm bis die Desktopumgebung zu zu sehen ist?


    Da kommt sonst nichts mehr an Fehler nur das was auf dem Bild zu sehen ist.

    Danach bleibt es 1-2 Min so stehen.

    Dieser Fehler kommt jedes Mal beim hoch und runter fahren.

    Nur beim runterfahren sieht man es 2 sek

  • Ich bezweifle immer noch, dass die anzeigte Fehlermeldung etwas mit dem langsamen Hochfahren zu

    tun hat. Nicht jedes Problem wird auch angezeigt. Für jemanden, der bisher nur grafischer Oberflächen

    in Windows genutzt hat, ist die Problemlösung keine einfache.

    Was Du zur Problemanalyse noch machen könntest:

    In Ubuntu ein Terminal öffnen und die Ausgabe nach dem Befehl "sudo dmesg | more" gezielt nach

    nach dem Wort "timeout" durchsuchen und hier die entsprechenden Zeilen (auch immer etwa 2 Zeilen

    davor und danach hier posten. Dann lässt sich das Problem evtl. durch Einstellungen im Grub, im BIOS/UEFI

    oder durch Auswechseln von Hardware beheben.

    Was Du zur Problembehebung außerdem noch probieren könntest:

    -- den neuesten Kernel installieren und schauen, wie sich der boot-vorgang danach macht

    How to Install Linux Kernel 6.2 on Ubuntu 22.04 or 20.04 - LinuxCapable
    This step-by-step guide will teach you how to easily install Linux Kernel 6.2 on Ubuntu 22.04 or 20.04 LTS. Following these instructions can improve…
    www.linuxcapable.com

    -- wenn Dir das zu schwierig ist, könntest Du auch Linux Distributionen installieren, die

    die aktuellsten Kernel verwenden. Hier gibt es ja genug Leute, die Dir dazu Fragen beantworten könnten.

    Schließlich könntest Du das Problem auch einfach aussitzen, Linux kennenlernen und darauf hoffen,

    dass mit einem zukünftigen LTS-Update dieses Problem behoben wird.

    Keine Alternativen ? Kein Mitleid !

    Debian XFCE und Void XFCE

    Einmal editiert, zuletzt von staryvyr (23. April 2023 um 22:51)

  • Habe eine Fehlermeldung beim Hochfahren.

    Wer kann mir helfen

    In Grunde genommen ist das kein Fehler, sondern ein Protokoll welches beim booten abgearbeitet wird. Dabei wird eine Menge geprüft und dann entrechend das System angepasst. So ist es auch möglich die Hardware zu ändern und Linux erkennt diese, ohne das man Treiber nachträglich installieren muss. Genauso ist es mit Funktionen die von der Hardware nicht unterstützt werden. Die werden dann schlicht abgeschaltet.

    Bei mir erscheint das die Virtualisierung deaktiviert ist. Das ist auch richtig, denn sie ist im Bios deaktiviert. Es ist also kein Fehler im eigentlichem Sinne.

    Bei deinem Rechner passen die ACPI Möglichkeiten zu dem des Linux Kernels. Das kann man nun anpassen, oder seinlassen. Eine Möglichkeit ist Parameter in Grub zu setzen, oder einen anderen Kernel zu nutzen.

    Nun kommt es auf dein gerät an. Was hast du für Hardware, Hersteller, Typenbezeichnung.

    #ichmussmalmächtigkacken

  • In Grunde genommen ist das kein Fehler, sondern ein Protokoll welches beim booten abgearbeitet wird. Dabei wird eine Menge geprüft und dann entrechend das System angepasst. So ist es auch möglich die Hardware zu ändern und Linux erkennt diese, ohne das man Treiber nachträglich installieren muss. Genauso ist es mit Funktionen die von der Hardware nicht unterstützt werden. Die werden dann schlicht abgeschaltet.

    Bei mir erscheint das die Virtualisierung deaktiviert ist. Das ist auch richtig, denn sie ist im Bios deaktiviert. Es ist also kein Fehler im eigentlichem Sinne.

    Bei deinem Rechner passen die ACPI Möglichkeiten zu dem des Linux Kernels. Das kann man nun anpassen, oder seinlassen. Eine Möglichkeit ist Parameter in Grub zu setzen, oder einen anderen Kernel zu nutzen.

    Nun kommt es auf dein gerät an. Was hast du für Hardware, Hersteller, Typenbezeichnung.

    Tut mir leid für die späte Antwort.


    Habe ein Notebook von HP

    Modell ( HP 14 DK1425NG )

    Aktuell nur eine 500 GB m2 SSD mit 8 RAM

    Ich warte geduldig auf meine Bestellung.

    Für 32GB RAM

    Eine 1 tb m2 SSD

    4 TB SSD 2,5 Zoll

    Ich habe heute morgen noch einmal alles auf Anfang gemacht.

    Windows 10 installiert und die neuste BIOS Version laufen lassen.

    Heute versuch ich es noch einmal

    Du schreibst ( Versuche eine andere Linux Disposition)

    Aktuell möchte ich gerne Ubuntu - alternative Linux Mint.

    Ich werde es heute mittag versuchen und mich zurück melden.


    Edit:

    Das Daten Blatt

    HP Laptop 14-dk1425ng Produktdaten | HP® Kundensupport


    Die Treiber Liste:

    HP Laptop – 14-dk1425ng Software- und Treiber-Downloads | HP® Kundensupport

  • Ok, das ist kein Probook.

    Wenn du Ubuntu nutzen willst mit dem neusten 6.x Kernel, dann wäre das nur mit der Version 23.04 möglich.

    Mint bietet den glaube ich noch nicht an.

    #ichmussmalmächtigkacken

  • Ok, das ist kein Probook.

    Wenn du Ubuntu nutzen willst mit dem neusten 6.x Kernel, dann wäre das nur mit der Version 23.04 möglich.

    Mint bietet den glaube ich noch nicht an.

    das wäre mal ein Versuch wert.

    Habe selbst viel Mal durch lesen müssen.

    Und versucht.

    Möchte aber nicht aufgeben

    Ist nicht meine Art.

    Bin auch schon am überlegen wenn ich es nicht lösen kann das ich das ( Jean ) überlass über den Support.

  • Wenn's mal etwas länger dauert...mit systemd-analyze blame siehst du, welche Dienste beim Start wieviel Zeit in Anspruch nehmen. Vielleicht gibt da Auffälligkeiten?!

    So sieht's bei mir aus.

  • Guten Morgen zusammen

    Ich habe jetzt Mal verschiedene Linux getestet.

    Das Ubuntu läuft jetzt normal die Fehler Meldung ist jetzt ca 3 sek da .

    Wollte erst Linux Mint machen aber da plopt viel Error auf daher bleibe ich besser bei Ubuntu.

    Welche Auswirkungen die BIOS Error haben Stell ich sicher bald fest.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!