Ubuntu 22.4 LTS Passwort abfrage abstellen

  • Distribution
    Ubuntu 22.4 LTS

    Guten Abend

    Anfänger Braucht Mal wieder Hilfe.

    Vorab weiß nicht welcher Kernel ich habe.

    Wollte Mal fragen wie ich diese Passwort abfrage abschalten kann.

    Es ist okay bei Login oder abmelden.

    Aber ständig wenn man Paket installieren möchte nervt mich.

  • Wenn du ein Paket installieren willst musst du bei Linux immer ein Passwort eingeben. Das ist ein Teil des Sicherheitskonzeptes von Linux.

    -----------------------------------------------------------------------------

    Lehre jemandem, wie man Angeln geht, anstatt ihm jeden

    Tag einen Fisch zu geben.

    -----------------------------------------------------------------------------

  • Also muss ich runter von meiner Windows Couch der Bequemlichkeit. =O

    ...du kannst aber auch das root Konto aktivieren und Dich bei der Anmeldung direkt mit dem root Konto anmelden, dann brauchst du nie wieder auf dem Desktop ein Passwort eingeben und darfst ohne Nachfrage Alles. Aber dann kannst auch bei Windows bleiben. Sehe dann keinen Sinn mehr, Linux zu benutzen.

  • Also muss ich runter von meiner Windows Couch der Bequemlichkeit.

    Deine Software zentral und schnell an einer Stelle zu installieren und zu aktualisieren ist also unbequem?

  • Bin sehr schockiert, wie Windows einem verwöhnt hat.

    Jetzt sitze ich da und Frage mich um welchen Preis?

    Mit was hat man bezahlt mit Daten oder seine Dokumente.


    Wollte jetzt auch nicht hier gleich diskutieren, wollte nicht umsonst weg von Windows.

    Doch verzeiht mir solche Fragen, bin halt auch nicht seit Jahren bei Linux sondern erst seit 2 Tagen.

    Aktuell ist es etwas schwer aber ich ziehe es durch und werde sicher belohnt werden

  • Sehe dann keinen Sinn mehr, Linux zu benutzen.

    Ich benutze Linux sehr sehr gerne und es ergibt keinen Sinn ständig und überall ein Passwort einzugeben.

    Wenn ich was installiere oder Synaptic aufrufe, möchte ich auch nicht jedes Mal das Passwort eingeben müssen.

    Wir lachen nicht, weil wir glücklich sind, wir sind glücklich, weil wir lachen.

  • Wollte Mal fragen wie ich diese Passwort abfrage abschalten kann.

    Man kann es nicht einfach abschalten, dazu sind mehrere Einstellungen nötig. Allerdings sollte man da etwas länger als zwei Tage sich mit Linux beschäftigen. Grundsätzlich funktioniert es aber.

    Wir lachen nicht, weil wir glücklich sind, wir sind glücklich, weil wir lachen.

  • Man kann es nicht einfach abschalten, dazu sind mehrere Einstellungen nötig. Allerdings sollte man da etwas länger als zwei Tage sich mit Linux beschäftigen. Grundsätzlich funktioniert es aber.

    Dankeschön.

    Für die Kenntnis.

    Wie du auch oben selbst schreibst, für jeden Mist das Passwort zu nutzen. So extrem finde ich Mac OS zb auch nicht. Da gibt es zb ein Timer nach 15 min

    Das würde ja für mich auch reichen

  • Dankeschön.

    Für die Kenntnis.

    Wie du auch oben selbst schreibst, für jeden Mist das Passwort zu nutzen. So extrem finde ich Mac OS zb auch nicht. Da gibt es zb ein Timer nach 15 min

    Das würde ja für mich auch reichen

    den gibt es auch. Zumindest kenne ich es unter Gnome so das eine sudo Passworteingabe über eine gewisse Zeit Bestand hat.

    Im Terminal über die gesamte Terminalsitzung.

    #ichmussmalmächtigkacken

  • den gibt es auch. Zumindest kenne ich es unter Gnome so das eine sudo Passworteingabe über eine gewisse Zeit Bestand hat.

    Im Terminal über die gesamte Terminalsitzung.

    Das wäre jetzt sehr interessant für mich.

  • Genau das beschützt Dich aber vor ungewollten Installationen - ich würde sogar umgekehrt sagen, für den Systemstart kannst du es bereits bei der Installation "auf automatisch Anmelden" einstellen. Wenn das Gerät nicht unterwegs genutzt wird und Du allein der User zuhause bist wozu die überflüssige Anmeldung. Aber bei Neuinstallationen oder Updates würde ich es niemals abschalten und schon gar nicht permanent als root angemeldet damit arbeiten. Dann hast du die gleiche offene Tür wie bei Windows.

    Zum Datenschutz ab Windows 10 ff sag ich nur dies hier (Zitat aus den Privatsphäre-Klauseln):

    Nicht umsonst kritisiert das BSI immer wieder MS-Anwendungen.

    Nicht zuletzt für mich auch ein weiterer Grund MS den Rücken zu kehren.

    Selbst Tools wie ShutUp10 (O&O), das man als de Fakto Ersatz für das gute alte XP-Antispy einsetzen kann, werden von der MS-Telemetrie regelmäßig in Teilen deaktiviert.

    Ich finde irgendwann ist auch mal genug - wie friedlich ist da die Linux-Welt!!

    "Es gibt ein Prinzip, das als Schranke gegen jede Information dient, als Beweis gegen jedes Argument und das niemals fehlschlagen wird die Menschheit in immerwährender Unwissenheit zu halten, dieses Prinzip heißt: Verurteilung vor der Untersuchung." Carl Sagan

  • Also muss ich runter von meiner Windows Couch der Bequemlichkeit. =O

    Du willst damit aber nicht sagen, dass du in Windows mit nem User mit Adminrechten arbeitest... Und UAC hast du hoffentlich nicht an die Leine gelegt...

    Ich bin nicht gestört, ich bin eine Special Edition. :S

  • Man kann bei sudo Befehle einstellen die ohne PW Abfrage ausgeführt werden sollen.

    z.B. reboot (ab und zu auch shutdown) ist meistens so hinterlegt.

    Ich darf z.B. als User mounten, syncen und dann nachschauen was alles ein Update erhalten würde.

    Das Update durchführen muss ich dann als root.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!