WLAN Karte nicht erkannt

  • Hallo zusammen,

    bin neu hier und habe gleich ein Problem:

    Habe mir ein neues HP Proobook zugelegt und nun Linux Mint Cinnamon installiert.

    Lan Karte wurde erkannt nur die W-Lan Karte nicht.

    Wie bekomme ich heraus, was da verbaut ist?

    Kann man das irgendwie anders installieren?

    Grüße

    • Hilfreichste Antwort

    Haste schon mal hier nachgelesen: Link

    Gib uns doch mal die Terminal-Ausgabe von: lspci -nnk -d::0280

    "Es gibt ein Prinzip, das als Schranke gegen jede Information dient, als Beweis gegen jedes Argument und das niemals fehlschlagen wird die Menschheit in immerwährender Unwissenheit zu halten, dieses Prinzip heißt: Verurteilung vor der Untersuchung." Carl Sagan

  • Fisch 23. April 2023 um 12:53

    Hat einen Beitrag als hilfreichste Antwort ausgewählt.
  • Das steht im Terminal:

    Subsystem: Hewlett-Packard Company Device [103c:88e3]

    wic@LI-LAP-1:~$ lspci -nnk -d::0280

    02:00.0 Network controller [0280]: Realtek Semiconductor Co., Ltd. Device [10ec:b852]

  • Realtek Semiconductor Co., Ltd. Device

    ....somit ist schon mal klar, du hast einen Realtek WLAN Chip.

    Realtek ist bei Linux immer so eine Sache, manche funktionieren manche nicht.

    War leider auch hier nicht dabei: Link

    Aber ich hab da folgendes gefunden: Link

    Wenn ich das so lese gabs einen alternativen Treiber rtl8852be. Der ist wohl aber inzwischen obsolet.

    D.h. versuch es mal mit einem Kernel-Upgrade auf 6.2 - klingt so als sollte damit das Treiberproblem gelöst sein.

    Welchen Kernel nutzt Du aktuell?!

    Habe mir ein neues HP Proobook zugelegt und nun Linux Mint Cinnamon installiert.

    ....solltest künftig, wenn du Linux auf einem Gerät installieren möchtest, schon vor dem Kauf ein Gerät wählen, das Linux vollständig unterstützt. Es gibt immer noch einige Hersteller die das einfach nicht wollen, HP gehört leider dazu.

    Wenn auch nicht hilfreich, aber trotzdem ev. wissenwert DELL gehört zu den wenigen Herstellern, die Notebooks gleich direkt ab Werk mit Linux ausliefern, die sogen. "Developer Editions". Selbst Linus Torvalds nutz(te) angeblich ein XPS13 für die Kernel-Entwicklung. Soll jetzt keine Werbung sein - aber ich weiß das die XPS Geräte sogar Linux-zertifiziert sind.

    Trotzdem das mit dem Treiber für die rtl8852be kriegst Du schon noch in den Griff, denk ich.

    Wenn der Kernel nichts bringt, dann öffne mal Synaptic und suche nach dem Treiberpaket: rtl8852be

    In meinem alten 19.3er war es jedenfalls noch nicht enthalten:

    Falls Du es findest, einfach anhaken und anwenden. Das aber erst nach dem Kernel-Update - diese Variante (Kernel) wäre einfach besser.

    Ähm, nur noch mal kurz, damit wir den Wald vor lauter Bäumen noch sehen, im BIOS/efi ist WLAN eingeschaltet, richtig?!

    "Es gibt ein Prinzip, das als Schranke gegen jede Information dient, als Beweis gegen jedes Argument und das niemals fehlschlagen wird die Menschheit in immerwährender Unwissenheit zu halten, dieses Prinzip heißt: Verurteilung vor der Untersuchung." Carl Sagan

    4 Mal editiert, zuletzt von tempograd (23. April 2023 um 14:21)

  • HP unterstützt Linux in den Serien Probook....

    ...sorry, hatte überlesen das er ein Probook hat. Trotzdem ist die verbaute Hardware nicht Linuxzertifiziert.

    Es sollte also funktionieren, nur halt nicht ootb.

    "Es gibt ein Prinzip, das als Schranke gegen jede Information dient, als Beweis gegen jedes Argument und das niemals fehlschlagen wird die Menschheit in immerwährender Unwissenheit zu halten, dieses Prinzip heißt: Verurteilung vor der Untersuchung." Carl Sagan

  • ...sorry, hatte überlesen das er ein Probook hat. Trotzdem ist die verbaute Hardware nicht Linuxzertifiziert.

    Es sollte also funktionieren, nur halt nicht ootb.

    Es kommt nun auf die Typenbezeichnung an welcher Kernel dazu passend ist und dann auch die Hardware unterstützt.

    #ichmussmalmächtigkacken

  • Richtig, ich hatte aber gerade bei HP wohl noch von früher einige Stolpersteine im Kopf die der Hersteller gerade im BIOS hinterlegt hatte, die auf dem ein oder anderen Gerät wirklich Probleme machten - daher meine Empfehlung. Die neueren Kernel (6.2 ff) sollten das Problem aber von alleine lösen.

    "Es gibt ein Prinzip, das als Schranke gegen jede Information dient, als Beweis gegen jedes Argument und das niemals fehlschlagen wird die Menschheit in immerwährender Unwissenheit zu halten, dieses Prinzip heißt: Verurteilung vor der Untersuchung." Carl Sagan

  • Richtig, ich hatte aber gerade bei HP wohl noch von früher einige Stolpersteine im Kopf die der Hersteller gerade im BIOS hinterlegt hatte, die auf dem ein oder anderen Gerät wirklich Probleme machten - daher meine Empfehlung. Die neueren Kernel (6.2 ff) sollten das Problem aber von alleine lösen.

    Das wissen wir nicht, denn wir wissen nicht um welches HP Gerät es geht.

    #ichmussmalmächtigkacken

  • Das wissen wir nicht, denn wir wissen nicht um welches HP Gerät es geht.

    Naja, im Falle problematischen des WLAN-Chips eigentlich schon, durch die Terminal-Ausgabe:

    02:00.0 Network controller [0280]: Realtek Semiconductor Co., Ltd. Device [10ec:b852]

    [10ec:b852] weist eindeutig auf diesen WLAN-Chip hin Realtek rtl8852be.

    In meinem zweiten Link wird darauf hingewiesen, das: The driver rtl8852be is obsolete.....which parallels the code that will be in kernel 6.2 when it is released in 2-3 months.

    Der 6.2er Kernel ist raus - also ein Test kann nicht schaden, egal was für ein HP-Notebook genau es ist.

    "Es gibt ein Prinzip, das als Schranke gegen jede Information dient, als Beweis gegen jedes Argument und das niemals fehlschlagen wird die Menschheit in immerwährender Unwissenheit zu halten, dieses Prinzip heißt: Verurteilung vor der Untersuchung." Carl Sagan

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!