Frage zu Secure Boot

  • Distribution
    Mint

    Hallo,

    Ich habe noch so eine Anfängerfrage...nach der Installation von Mint ist dieses nicht gestartet...mit dem Hinweis das der Kernel nicht gestartet ist oder so ähnlich...kurze Recherche ergab, im BIOS musste Secure Boot deaktiviert werden. Jetzt geht es. Aber..ist das jetzt ein Sicherheitsproblem?

    Linux Mint 21.2 Cinnamon Nutzer seit 18.04.2023 ;)

    In World without Fences and Walls, who needs Gates and Windows?

  • Hallo,

    Ich habe noch so eine Anfängerfrage...nach der Installation von Mint ist dieses nicht gestartet...mit dem Hinweis das der Kernel nicht gestartet ist oder so ähnlich...kurze Recherche ergab, im BIOS musste Secure Boot deaktiviert werden. Jetzt geht es. Aber..ist das jetzt ein Sicherheitsproblem?

    Normalerweise sollte Mint auch mit aktiviertem Secure Boot starten!

    Hardware: MEG X570 UNIFY | AMD Ryzen 9 5950X | 64 GB Ram | AMD Radeon RX 6600 | Hauppauge Starburst 2

    System: Debian Bookworm (Plasma) im Dualboot mit Win11

  • Hier steht Deine Antwort: Link

    Ich verwende Manjaro, da gehts leider nicht ohne und es ist relativ aufwändig nach der Installation: Link

    "Es gibt ein Prinzip, das als Schranke gegen jede Information dient, als Beweis gegen jedes Argument und das niemals fehlschlagen wird die Menschheit in immerwährender Unwissenheit zu halten, dieses Prinzip heißt: Verurteilung vor der Untersuchung." Carl Sagan

  • Tatsächlich....

    Ich habe in der UEFI, sorry...war vorhin unbedacht es BIOS zu nennen...Secure Boot aktiviert...und läuft trotzdem sauber hoch...stellt sich die Frage was das Problem am Anfang war nach der Installation?

    Linux Mint 21.2 Cinnamon Nutzer seit 18.04.2023 ;)

    In World without Fences and Walls, who needs Gates and Windows?

  • Hast du nach dem Start ohne SB ein Update gemacht? Eventuell wurde dabei ein neuerer Kernel oder allgemein Treiber installiert, der dann eine gültige Signatur hatte. Das ist aber rein spekulativ von mir. Im Prinzip ist Secure Boot ja dafür da, dass im UEFI kein Code ausgeführt werden kann, der nicht entsprechend signiert ist. Eventuell war da beim ersten Boot irgendeine Signatur nicht aktuell.

    Das ist wohl auch der Grund, weshalb viele Distros das nicht nutzen bzw es immer noch so oft empfohlen wird, Secure Boot zu deaktivieren.

    💾 AMD EPYC 7452 (8 Cores) 40GB | 💾 Unraid Homeserver i5-4570 16GB

    💻 Ryzen 9 7900X RX7800XT 32GB | 💻 MacBook Pro M2Pro 32GB

    EndeavourOS <3

  • Ja...das mit dem Update könnte sein...aber ich kann das nicht sagen...seit ich mich damit beschäftige ist echt viel passiert...überwiegend gutes...Linux Mint rockt...

    Wie auch immer...läuft auch mit SB...das ist das wichtigste...

    Danke Dir...

    Gruß Lextor

    Linux Mint 21.2 Cinnamon Nutzer seit 18.04.2023 ;)

    In World without Fences and Walls, who needs Gates and Windows?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!