Ubuntu 23.04 veröffentlicht - Und neues zu Ubuntu Pro / Livepatch

  • Gestern hat die finale Version von Ubuntu 23.03 das Licht der Welt erblickt. Ubuntu 23.04 kommt wie immer mit einem aktualisiertem Software Stack -> das spannendste hierbei dürfte das aktuelle Gnome 44 sein.

    Somit hat - schon wieder - sowohl Fedora wie auch Ubuntu Gnome 44 vor dem Rolling-Release Primus Arch Linux veröffentlicht.

    Neben aktuellem Desktop und aktuellen Anwendungen sind folgende Neuerungen interessant.

    Als erster Sticht sicherlich der neue Installer ins Auge. Den ich für euch übrigens bereits hier vorgestellt habe: Der neue Ubuntu Desktop Installer

    Der neue App Store und der neue Ubuntu Firmware Updater sind beide noch nicht standardmässig aktiv, aber über Snapcraft bereits verfügbar.

    Das Ubuntu Dock zeigt nun bei einzelnen Anwendungen einen Art "Badge" mit einer Zahl an. So sieht man direkt im Dock wie viele ungelesene Benachrichtigungen eine App noch offen hat. Das ist ein System das wir definitiv von iPhones und Android Smartphones kennen.

    Telegram Desktop kommt neu nur noch als Snap Paket. Dies auf Wunsch der Telegram Entwickler.

    Ubuntu in Firmen

    Für Firmenumgebungen dürfte das AzureAD (Azure Active Directory) Login sein. Damit ist Ubuntu die erste und bisher einzige Linux Distribution die einen nativen Nutzerlogin für Microsoft 365 Enterprise User zur Verfügung stellt. Jemand der von seiner Firma einen Microsoft 365 Enterprise Login nutzt.

    Kann sich direkt bei Ubuntu innerhalb vom Firmennetzwerk mit diesen Microsoft Login Daten anmelden.

    Das ganze System wird nun mit Ubuntu 23.04 getestet -> wenn es sich bewährt hat wird diese Änderung (wahrscheinlich im Sommer mit dem Release von 22.04.3) auch zu Ubuntu 22.04 LTS zurückgeportet werden.

    Update Prozess bei Snaps verbessert:

    Zeitgleich mit dem Ubuntu 23.04 Release wurde auch Snapd in einer neuen Version veröffentlicht. Die neue Snapd Version steht für alle unterstützten Ubuntu Systeme zur Verfügung (und auch überall dort wo snapd sonst installiert ist).

    Teilweise waren die Benachrichtigungen und die Mechaniken der automatischen Updates etwas verwirrend. Snapd hat die Aktualisierung einer Anwendung blockiert während diese Anwendung offen war -> und dann jeweils eine etwas kryptische Benachrichtigung gesendet.

    Da das zu viel Verwirrung geführt hat, wurde diese Update Prozess nun verbessert. Wenn man z.b. ein Telegram Desktop offen hat, und Snapd merkt das es ein Updates gibt -> wird das Update im Hintergrund automatisch heruntergeladen und quasi "zwischengespeichert".

    Sobald die Anwendung geschlossen wird (manuell oder durch Ausschalten des Computers) wird die bisherige Version mit der neuen Version überschrieben -> ganz ohne kryptische Benachrichtigung.

    Der Snap Paket von Firefox hat jeztzt auch GPU Beschleunigung bei Raspberry PI

    Ubuntu für Gaming:
    Vor kurzem hat Canonical Steam als Snap in der Beta Version veröffentlicht und zum testen der Anwendung eingeladen. Über 150'000 willige Tester sind diesem Aufruf gefolgt und haben getestet und Feedback gegeben.

    Mit dem Feedback und einigen Anpassungen wurde nun auch Steam auf Snapraft in der stabilen Version veröffentlicht.

    Das steam-installer.deb Paket in den Ubuntu Repository's ist für Ubuntu 23.04 bleibt vorerst aber weiterhin verfügbar.

    Desktop Ausblick auf 23.10:

    Canonical möchte offensichtlich die Desktop-Erfahrung von Ubuntu auch in absehbarer Zukunft weiter verbessern. In den Gnome System Einstellungen gibt es ein "verstecktes" Menü im Bereich des "Ubuntu Desktops".

    Offenbar plant Canonical - ähnlich wie Pop!_OS schon macht ein Tiling Feature in den Desktop zu implementieren. Sobald man die Erweiterung "manuell" installiert sind die Optionen in den Gnome System Einstellungen im Bereich Ubuntu Desktop sichtbar.

    Man kann davon ausgehen, dass hier Canonical die Erweiterung noch verbessern wird mit 23.10 oder einer späteren Version veröffentlichen wird.

    Das ganze zieht zurzeit so aus:

    Ob man nun Tiling mag oder nicht mag. Es ist jedenfalls ein schönes Zeichen, dass Canonical in den letzten paar Release und offenbar auch in Zukunft etwas Geld, Zeit und Mühe in die Desktop Variante seines Ubuntus steckt.

    Ebenfalls wurde neues für Ubuntu 22.04 LTS / Ubuntu PRO angekündigt.

    Im Verlauf vom Sommer wird Ubuntu 22.04.3 erscheinen und über den Ubuntu HWE den Linux Kernel 6.2 (der hier von der Version 23.04 stammt) auf Ubuntu zurückportieren.

    Ab diesem Zeitpunkt wird erstmals Ubuntu Livepatch nun auch für die HWE Kernel funktionieren.

    --
    Ciao!

    Linux Nutzer seit über 20 Jahren. I ❤️ Freedom!

    Offizieller Proton-Botschafter aus der Schweiz 🇨🇭 😅

    Meine Haupt-Distribution ist Ubuntu.

    Mein Blog: https://rueegger.me

    Wer meinen sinnlosen Gedanken folgen möchte, kann dies gerne auf Mastodon tun: https://swiss.social/@srueegger

  • Also der Firefox startet instant als Snap. Hatte jetzt 23.04 auf meinem Thinkpad laufen. Hab einiges probiert und getestet, glaube aber, dass man noch etwas warten sollte. Nextcloud-Client und Evolution haben gezickt wie bolle.

    Der neue Installer ist sehr modern und dennoch schön schlicht. Das mochte ich. Insgesamt sieht 23.04 toll aus, aber das konnten die Leute von Canonical schon immer gut.

  • Ja Snap Startgeschwindigkeit ist kaum noch ein Thema. Langsam ist es nur wenn man noch eine HDD statt SSD hat, dann ist Firefox aber auch als "nicht-snap" langsam beim starten.

    Gnome Extensions Webseite, oder Addons wie Keepass, etc funktionieren auch schon seit einer längeren Zeit problemlos. Behaupte inzwischen das - wenn es jemand nicht weiss - nicht merkt ob sein Firefox gerade ein Snap ist oder nicht.

    Ich nutze ja auch LibreOffice, Gimp, Inkscape und viele weitere Anwendungen als Snap und fahre damit ziemlich gut. Für mich passt es.

    --
    Ciao!

    Linux Nutzer seit über 20 Jahren. I ❤️ Freedom!

    Offizieller Proton-Botschafter aus der Schweiz 🇨🇭 😅

    Meine Haupt-Distribution ist Ubuntu.

    Mein Blog: https://rueegger.me

    Wer meinen sinnlosen Gedanken folgen möchte, kann dies gerne auf Mastodon tun: https://swiss.social/@srueegger

  • Gnome Extensions Webseite, oder Addons wie Keepass, etc funktionieren auch schon seit einer längeren Zeit problemlos. Behaupte inzwischen das - wenn es jemand nicht weiss - nicht merkt ob sein Firefox gerade ein Snap ist oder nicht.

    Das kann ich bestätigen. GSConnect und App-Indicators (oder wie das heißt) haben einwandfrei funktioniert.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!