Linux Mint mit HP Software von Windows

  • Distribution
    Linux Mint

    Guten Tag.

    Ich bin noch neu unterwegs bei Linux.

    Folgendes Anliegen.

    Ich habe ein ( HP-14-DK1425NG)

    HP bietet leider keine Linux Treiber zum Download an.

    Was aber nicht so tragisch ist da man sie für Linux selber finden kann

    Das Problem ist aktuell das solche Software wie Audio Steuerung nicht unter Linux laufen.

    Was ärgerlich ist.

    Bin daher wieder zu Windows gegangen bis ich eine Lösung finden kann.

    siehe Beispiel Bild

    Gibt es da aktuell eine Lösung für mich?

  • Willkommen hier im Forum

    Bin daher wieder zu Windows gegangen bis ich eine Lösung finden kann.

    Das ist zwar keine Problemlösung, aber richtig. Linux hat eine eigene Audiosteuerung, aber dies wird nicht das einzige Problem bleiben beim Umstieg zu Linux, da man immer alles mit Windows vergleicht und genauso haben möchte. Das ist dann der Punkt wo man entscheiden muss, entweder Linux, Windows oder beides nebeneinander und man tastet sich erstmal ran. Geholfen wirst du hier natürlich auch sehr gut, dazu solltest du aber mehr Input geben.

    Unser Admin arbeit gerade an den richtigen Infos einer Anfrage eines neuen Linuxnutzers, damit auch hier nicht ständig nachgefragt werden muss.

    Bevor du mit dem Kopf durch die Wand willst, frage dich, was du im Nebenzimmer willst!

  • Nun normalerweise ist das kein Problem unter Linux - noch bei keinem Notebook, das mir die letzten Jahre in die Finger kam.

    Die Audiosteuerung kannst Du links unten über das Lautsprecher-Symbol im Info-Bereich der Taskleiste aufrufen, aber auch erst dann wenn Du eine Media-Datei abspielst.

    Damit wir überhaupt wissen worüber wir reden, was für eine Linux Mint Version nutzt Du?

    Das ist nämlich nicht wie bei Windows, dass eines wie alle ist.

    Am besten Du gibst uns mal die Terminalausgabe von: inxi -Fz

    Damit wir überhaupt Wissen welchen Chip Du im Notebook hast.

    Unter Mint gibt es auch Synaptic - wenn Du weißt was Du im Gerät verbaut hast, kannst du ggf. dort oder übers Terminal ganz simpel den Treiber nachladen.

    Ich vermute aber Du hast nur eine Einstellung zu ändern.

    Ohne weitere Angaben ist es wie Glaskugel lesen, Dir zu helfen.

    "Es gibt ein Prinzip, das als Schranke gegen jede Information dient, als Beweis gegen jedes Argument und das niemals fehlschlagen wird die Menschheit in immerwährender Unwissenheit zu halten, dieses Prinzip heißt: Verurteilung vor der Untersuchung." Carl Sagan

  • Hallo

    hatte auch Jahre lang Windows und bin auch zu Mint jetzt bei LMDE

    Kannst es mal so versuchen mit Soundproblemen rechte seite unter Klangeinstellungen

    aber auch unter Menü -> in der Suche eingeben Klang dort müßte deine Karte stehen

    Wenn nicht dan im Terminal eintippen alsamixer mit Taste F6 Karte auswählen

    --> LMDE 6 Faye

    --> 6.6.13+bpo-amd64

    --> Cinnamon-Version 6.0.4

  • Vielleich verstehe ich da ja was irgendwie falsch, aber worin besteht Dein Problem denn genau? Kommt da kein Sound aus dem Lappi? Hast Du schon mal auf den Kernel 5.19 aktualisiert?

    Asus Prime B550 Plus | Ryzen 5 5600 | RTX 3060 | 32 GB RAM @3600 | 2x 1 TB NVMe-SSD | 1x 27" FHD | 1x 19" WXGA+ und diverse Audio-HW

  • Gib und doch mal folgende Terminal-Ausgabe: lspci | grep -i audio

    "Es gibt ein Prinzip, das als Schranke gegen jede Information dient, als Beweis gegen jedes Argument und das niemals fehlschlagen wird die Menschheit in immerwährender Unwissenheit zu halten, dieses Prinzip heißt: Verurteilung vor der Untersuchung." Carl Sagan

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!