Fedora 38 ist released

  • Zeitgleich haben sie auch eine neue Projekt Webseite veröffentlicht, die mir sehr gut gefällt: https://fedoraproject.org/

    --
    Ciao!

    Linux Nutzer seit über 20 Jahren. I ❤️ Freedom!

    Offizieller Proton-Botschafter aus der Schweiz 🇨🇭 😅

    Meine Haupt-Distribution ist Ubuntu.

    Mein Blog: https://rueegger.me

    Wer meinen sinnlosen Gedanken folgen möchte, kann dies gerne auf Mastodon tun: https://swiss.social/@srueegger

  • Habe aber auf einem Testsystem schon festgestellt, dass es wohl einige Probleme bei den Python Paketen gibt. Zurzeit kann man jedenfalls "docker-compose" wegen falschen/fehlenden Abhängigkeiten nicht installieren.

    Also alle die Docker bzw. docker-compose nutzen sollten mit dem Update noch ein paar Tage warten.

    --
    Ciao!

    Linux Nutzer seit über 20 Jahren. I ❤️ Freedom!

    Offizieller Proton-Botschafter aus der Schweiz 🇨🇭 😅

    Meine Haupt-Distribution ist Ubuntu.

    Mein Blog: https://rueegger.me

    Wer meinen sinnlosen Gedanken folgen möchte, kann dies gerne auf Mastodon tun: https://swiss.social/@srueegger

  • 3 Monate sind bei Fedora aber wie Hundejahre. :)

    Ist es nicht bei Fedora so, dass es jährlich ein neue Version gibt?

    Daily Driver PC: Pop!_OS 22.04 + Win 10 Dual Boot/ Intel i7-7700K / NVIDIA GeForce GTX 1070 / 32 GB RAM / 3x 1TB Samsung SSD

    Daily Driver Laptop: HP Elitebook x360 1030 G2 / Fedora 39 / Intel i5-7200U / Intel HD 620 / 8 GB RAM / 500 GB Samsung NVMe

    Spiele PC: MX Linux + Garuda / AMD Ryzen 7 7800X3D / Radeon RX 6750 XT / 64 GB RAM / 2TB Samsung NVME + 512 GB Kingston NVME + 250 GB Samsung SSD

    Couch Laptop: Dell Latitude E6220 / Linux Mint 21 Cinnamon / 8 GB RAM / 250 GB Samsung SSD

  • Läuft seit ca einem Monat als Beta und wurde gestern automatisch auf WKST final angehoben.

    Super Sache wie immer.

  • Schon drauf!

    Darf ich nachfragen wie es bei dir in der Protokolle App von Gnome aussieht?

    ich habe seit dem Upgrade mehrere dleyna-renderer Connector 'dbus' not found Fehlermeldungen.

    LG

    Einmal editiert, zuletzt von Fedorauser (6. Dezember 2023 um 11:56)

  • Ist inzwischen wieder runter vom Thinkpad. Auch das Ubuntu 23.04, was ich anschließend draufgespielt habe, ist wieder runter.

    Zu viele Abstürze und Error. Alle brav an die Entwickler gesendet. In der VM habe ich zur Zeit diese beim Systemstart:

    Insgesamt lief das auf bare metal ganz okay. Ich hab es mit Wayland betrieben. Bei einigen Aktionen ist Kiste abgestürzt, aber das hatte sich nach ein paar Updates gefangen. Installationen und Customs (GNOME) gingen ganz gut.

    Da war Ubuntu schlimmer. Da wollte die Nextcloud Client Installation nicht richtig. Der Gnome-Keyring war nicht richtig/gar nicht? da. Ein paar Hänger hatte es schon. Aber war auch sonst okay. Firefox startet inzwischen als Snap instant. Evolution hat voll verkackt. Da muss wohl noch getüftelt werden. Aber das ist ja ein Fedora-Thread.

    Einmal editiert, zuletzt von ziesel75 (21. April 2023 um 17:11)

  • Der Fehler ist wie auch bei askFedora bei anderen Usern aufgetaucht, also kein Einzelschicksal.

    Fedora Auszug vom Laptop.

    Die Zeile 14 ist eine nicht vorhandene Hardware die Seitens Lenovo standardmäßig eingetragen wird und von Model zu Model variiert.

    AMD GPU DRM Problem ist seit Kernel 6.1 mit dabei und in Arbeit.

    USCI ACPI betrifft die USBC Connector in Verbindung zur Steuerung der externen Displays und externen HW.

    BTHD ist deaktiviert

    GDM Session wor ist ein Fehler der über 5Jahre Gnome User verfolgt und ignoriert werden soll :/

    usw usw...

    Ist aber unter OSX und Windows nicht anders und soweit läuft es gut.

    übrigens meine Maschine....

    Deine angesprochenen Ubuntu Troubles habe ich nicht und ich verwende auch den Next-Cloud Client 3.4.7 aus den Fedora Repos.

    Evolution funktioniert ebenfalls, hatte aber über die Jahre immer wieder Troubles gemacht und bleibe privat bei Geary.

    Thunderbird hatte ich mehrmals parallel in Verwendung, ist mir aber zu aufgeblasen und überladen.

    Mit Ubuntu habe ich aktuell keine Probleme bis auf ein paar Ungereimtheiten in den Protokollen die aber auch dem Geschuldet sind, dass Gnome nicht Vanilla ist und Canonical einige Teile weggelassen hat und die als fehlend angemahnt werden.

    Einzig die NV GTX 970 macht mit den neueren Treibern einen Fehler der DRM Verwaltung.

    Einmal editiert, zuletzt von Fedorauser (21. April 2023 um 19:57)

  • Bei mir läuft so weit alles gut. Hatte anfangs ein paar Probleme die so aussahen, dass mir Nautilus einige male abgestürzt ist. Ich wollte vom NAS knapp 38k Bilder importieren und 2 oder 3 mal ist er einfach geschlossen. Hat dann aber irgendwann geklappt.

    asusctl läuft, Hybrid-Grafik (Ryzen 9 mit iGPU und RX6800s), Leistungsprofile. Ich konnte das ROG Control Center zum laufen bringen, alle Codecs mit GPU-Transcoding installieren und (ganz wichtig^^) ich kann die LED meiner Tastatur steuern und die Farbe ändern.

    Bisher läuft alles smooth.

    💾 AMD EPYC 7452 (8 Cores) 40GB | 💾 Unraid Homeserver i5-4570 16GB

    💻 Ryzen 9 7900X RX7800XT 32GB | 💻 MacBook Pro M2Pro 32GB

    EndeavourOS <3

  • Zu Fedora 38 hatte ich gestern ein Video gesehen seht selbst.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Linux Mint 21.3 Victoria

    AMD Ryzen 7 3700X CPU, 8x 3.60GHz, boxed, Crucial Ballistix 3600 mhz 16GB. ASUS ROG STRIX B450-F GAMING II. Sound Blaster Audigy FX.AMD Radeon (TM) R9 380 Series

  • Fedora hat ja Btrfs vorgegeben. Warum nicht einfach den Btrfs-Assistant nehmen und mit 3 Klicks eine Config erstellen und entspannt zurücklehnen? Wieso Timeshift? hö? Hab ich was verpasst?

  • Wenn Caseking endlich die restlichen Klotten liefert, damit ich meinen Gaming PC aufrüsten kann, werde ich auf jeden Fall ein paar Runden mit Fedora drehen und dann entscheiden, ob ich bei Fedora bleibe oder die aufgepimpte Schwester Nobara nehme. :) Nobara ist noch auf Fedora 37 und ich hoffe, dass sie die Distro bald auf Fedora 38 hochziehen.

    Daily Driver PC: Pop!_OS 22.04 + Win 10 Dual Boot/ Intel i7-7700K / NVIDIA GeForce GTX 1070 / 32 GB RAM / 3x 1TB Samsung SSD

    Daily Driver Laptop: HP Elitebook x360 1030 G2 / Fedora 39 / Intel i5-7200U / Intel HD 620 / 8 GB RAM / 500 GB Samsung NVMe

    Spiele PC: MX Linux + Garuda / AMD Ryzen 7 7800X3D / Radeon RX 6750 XT / 64 GB RAM / 2TB Samsung NVME + 512 GB Kingston NVME + 250 GB Samsung SSD

    Couch Laptop: Dell Latitude E6220 / Linux Mint 21 Cinnamon / 8 GB RAM / 250 GB Samsung SSD

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!