Kann (für mich) GrapheneOS eine echte Alternative zu iOS sein?

  • Ein Bild sagt mehr als tausend Worte ;)

    Daily Driver PC: Pop!_OS 22.04 + Win 10 Dual Boot/ Intel i7-7700K / NVIDIA GeForce GTX 1070 / 32 GB RAM / 3x 1TB Samsung SSD

    Daily Driver Laptop: HP Elitebook x360 1030 G2 / Fedora 39 / Intel i5-7200U / Intel HD 620 / 8 GB RAM / 500 GB Samsung NVMe

    Spiele PC: MX Linux + Garuda / AMD Ryzen 7 7800X3D / Radeon RX 6750 XT / 64 GB RAM / 2TB Samsung NVME + 512 GB Kingston NVME + 250 GB Samsung SSD

    Couch Laptop: Dell Latitude E6220 / Linux Mint 21 Cinnamon / 8 GB RAM / 250 GB Samsung SSD

  • Funktionieren damit dann auch die Banking Apps? Das war bei mir bei Rooten, alternativen Roms, etc immer das gröste Problem.

    Die APK kann man zwar installieren, aber die Apps der Banken merken "irgendwas stimmt nicht" und verweigern dann den Dienst.

    --
    Ciao!

    Linux Nutzer seit über 20 Jahren. I ❤️ Freedom!

    Offizieller Proton-Botschafter aus der Schweiz 🇨🇭 😅

    Meine Haupt-Distribution ist Ubuntu.

    Mein Blog: https://rueegger.me

    Wer meinen sinnlosen Gedanken folgen möchte, kann dies gerne auf Mastodon tun: https://swiss.social/@srueegger

  • Funktionieren damit dann auch die Banking Apps? Das war bei mir bei Rooten, alternativen Roms, etc immer das gröste Problem.

    Die APK kann man zwar installieren, aber die Apps der Banken merken "irgendwas stimmt nicht" und verweigern dann den Dienst.

    Das gilt es in den nächsten Tagen herauszufinden. Die Volksbank macht Secure2Go und eine andere meiner Banken auch. Ich vermute/befürchte, dass ich diese Apps über ein dediziertes Userprofil, in der dann im schlimmsten Fall auch Google Play installiert ist zum Laufen bekomme. Mein Erfahrungsbericht folgt auf jeden Fall noch.

    Daily Driver PC: Pop!_OS 22.04 + Win 10 Dual Boot/ Intel i7-7700K / NVIDIA GeForce GTX 1070 / 32 GB RAM / 3x 1TB Samsung SSD

    Daily Driver Laptop: HP Elitebook x360 1030 G2 / Fedora 39 / Intel i5-7200U / Intel HD 620 / 8 GB RAM / 500 GB Samsung NVMe

    Spiele PC: MX Linux + Garuda / AMD Ryzen 7 7800X3D / Radeon RX 6750 XT / 64 GB RAM / 2TB Samsung NVME + 512 GB Kingston NVME + 250 GB Samsung SSD

    Couch Laptop: Dell Latitude E6220 / Linux Mint 21 Cinnamon / 8 GB RAM / 250 GB Samsung SSD

  • Ich mag es optisch ja eher straight forward und minimaistisch. Aber GrapheneOS toppt das noch ... ^^

    Sehr schön finde ich, dass out of the Box nur ein paar essentielle Apps installiert sind.

    Bilder

    Daily Driver PC: Pop!_OS 22.04 + Win 10 Dual Boot/ Intel i7-7700K / NVIDIA GeForce GTX 1070 / 32 GB RAM / 3x 1TB Samsung SSD

    Daily Driver Laptop: HP Elitebook x360 1030 G2 / Fedora 39 / Intel i5-7200U / Intel HD 620 / 8 GB RAM / 500 GB Samsung NVMe

    Spiele PC: MX Linux + Garuda / AMD Ryzen 7 7800X3D / Radeon RX 6750 XT / 64 GB RAM / 2TB Samsung NVME + 512 GB Kingston NVME + 250 GB Samsung SSD

    Couch Laptop: Dell Latitude E6220 / Linux Mint 21 Cinnamon / 8 GB RAM / 250 GB Samsung SSD

  • Kann man eigentlich, falls einem das GrapheneOS doch nicht gefällt, wieder zurück auf Google Android?

    Ja kann man

    Kann man trotz GrapheneOS ganz normal im Google PlayStore Apps laden?

    Ja, GraphenOS bietet den Playstore an, dies ist aber in einer sandbox und läuft nicht mit systemrechten

    Funktionieren damit dann auch die Banking Apps? Das war bei mir bei Rooten, alternativen Roms, etc immer das gröste Problem.

    Die APK kann man zwar installieren, aber die Apps der Banken merken "irgendwas stimmt nicht" und verweigern dann den Dienst.

    Betrifft nur noch wenige Banken soweit ich weiß, da graphenos die playservices anbietet läuft sogut wie alles.

    Rollenspiel.Monster -Deine Fediverse Rollenspiel Nodes

    GPG

    System: TUXEDO Aura 15 - Gen1, AMD Ryzen 7 4700U, 32GB RAM, 1TB M.2 SATAIII, EndeavourOS(Gnome[Wayland])

  • Das shelter gut ist da kann man auf Arbeits Profil und privat Profil einrichten und apk oder apps einfrieren

    ist aber eher eine optische Trennung als das es mehr Sicherheit bietet, wenn müsste man mehrere Konten erstellen.

    Rollenspiel.Monster -Deine Fediverse Rollenspiel Nodes

    GPG

    System: TUXEDO Aura 15 - Gen1, AMD Ryzen 7 4700U, 32GB RAM, 1TB M.2 SATAIII, EndeavourOS(Gnome[Wayland])

  • Ich fürchte, das wird wieder einer meiner ellenlangen Kommentare^^

    Ich finde das Thema mega interessant, da ich selbst ein Pixel 7 Pro besitze. Ich will ehrlich mit euch sein: Ich bin da irgendwo Opportunist. Es nervt mich tierisch, dass Google oft macht was es will, man Pseudo-Datenschutz propagiert und unter der Haube dann aber oft das Gegenteil geschieht. WiFi-Sniffing, Pseudo-Deaktivierung von BT und WiFi, Datensammlung, usw. Aber auf der anderen Seite bieten sie halt viele Dienste und Services, die einfach einwandfrei/gut funkionieren.

    Hier liegt nun meine große Sorge. Das Pixel 7 Pro ist gar nicht mal soo potent, was die Hardware betrifft. Da wird halt vieles durch Optimierungen, Anpassungen - also softwaretechnisch - herausgeholt. Assistentsysteme, Kamera, etc

    Mir wäre halt wichtig, dass das meiste tatsächlich OOTB weiter funktioniert, bzw sich zumindest benötigte Module nachinstallieren lassen. Banking scheint ja zum Beispiel zu klappen.

    1. Wie sieht es aber mit NFC und Bezahlen aus? Ich nutze die Revolut App und zahle fast ausschließlich mit dem Smartphone. Ist das überhaupt möglich?
    2. Bietet die Kamera-App die selben Funktionen wie die unter Stock? Denn gerade die Kamera war ja einer der größten Pluspunkte für die Pixel.
    3. Was ist mit Sicherheits oder generell Updates? Hier ist Pixel ja stets das erste Gerät.
    4. Play Store Abos weiterhin möglich? Wenn Google Dienste sandboxed laufen, weiß ich halt nicht, ob installierte Apps bei Google einen Abo-Status abfragen können.

    Dann ist mir klar, dass man viele Dinge einfach etwas rosiger sieht, wenn man begeistert ist. Wenn ihr - die ihr GrapheneOS bereits nutzt - negative Punkte aufzählen müsstet (und wären sie auch noch so subjektiv), welche wären das dann?

    Danke schon mal für eure Infos und Erfahrungen. Ich bleibe hier auf jeden Fall mal dran und schaue mir auch noch einige Videos an und entscheide dann mal, ob ich einen Versuch wage.

    💾 AMD EPYC 7452 (8 Cores) 40GB | 💾 Unraid Homeserver i5-4570 16GB

    💻 Ryzen 9 7900X RX7800XT 32GB | 💻 MacBook Pro M2Pro 32GB

    EndeavourOS <3

  • Ich muss noch einen ganz wichtigen Punkt ergänzen, denn ich ganz vergessen habe:

    Wie schaut es mit Android Auto aus? Für mich absolut wichtig, da ich ein Auto haben ohne eigenes Navi, Apps, etc. Das ist das VW Composition und das baut halt voll auf Android Auto oder Apple Car. Ohne Android Auto kann ich also im Prinzip nur noch Radio hören und eventuell was via BT streamen. Aber kein Navi mehr, keine Tankapp, kein YT-Music, etc

    💾 AMD EPYC 7452 (8 Cores) 40GB | 💾 Unraid Homeserver i5-4570 16GB

    💻 Ryzen 9 7900X RX7800XT 32GB | 💻 MacBook Pro M2Pro 32GB

    EndeavourOS <3

  • Ich muss noch einen ganz wichtigen Punkt ergänzen, denn ich ganz vergessen habe:

    Wie schaut es mit Android Auto aus? Für mich absolut wichtig, da ich ein Auto haben ohne eigenes Navi, Apps, etc. Das ist das VW Composition und das baut halt voll auf Android Auto oder Apple Car. Ohne Android Auto kann ich also im Prinzip nur noch Radio hören und eventuell was via BT streamen. Aber kein Navi mehr, keine Tankapp, kein YT-Music, etc

    Android Auto geht, meines letzten Kenntnisstands nach, nicht. Bei den anderen Punkten gebe ich Dir in allem Recht. Ich denke, es ist eine sehr persönliche Abwägung und Bewertung des eigenen Einsatzverhaltens für ein solches Telefon. Ich selbst z.B. habe noch nie mit dem Smartphone bezahlt und habe es in Zukunft auch nicht vor. Ich kopple mein Telefon mit meinem Billo-Autoradio via Bluetooth. Viele Schmerzpunkte anderer User sind mir daher in meinem kleinem Kosmos völlig fremd, eben weil ich wahrscheinlich nicht der Poweruser oder Standarduser für Smartphones bin. Ich nutze das Teil zu 75% zur Kommunikation und zu 20% zum Surfen, Musikhören und zu 5% als Navi im Auto oder als Fahrschein im ÖPNV. Stimmt, und Banking wird noch ein Thema werden ...

    Ich habe mir aber vorgenommen, in meinen Threads auch die Punkte anzusprechen, die mir im täglichen Einsatz echtes Kopfzerbrechen bereiten und ob und wie ich diese Probleme lösen konnte.

    Daily Driver PC: Pop!_OS 22.04 + Win 10 Dual Boot/ Intel i7-7700K / NVIDIA GeForce GTX 1070 / 32 GB RAM / 3x 1TB Samsung SSD

    Daily Driver Laptop: HP Elitebook x360 1030 G2 / Fedora 39 / Intel i5-7200U / Intel HD 620 / 8 GB RAM / 500 GB Samsung NVMe

    Spiele PC: MX Linux + Garuda / AMD Ryzen 7 7800X3D / Radeon RX 6750 XT / 64 GB RAM / 2TB Samsung NVME + 512 GB Kingston NVME + 250 GB Samsung SSD

    Couch Laptop: Dell Latitude E6220 / Linux Mint 21 Cinnamon / 8 GB RAM / 250 GB Samsung SSD

  • Wie sieht es aber mit NFC und Bezahlen aus?

    Google Pay geht nicht, wenn deine App selbst NFC Zahlen anbieten geht es.

    Was ist mit Sicherheits oder generell Updates? Hier ist Pixel ja stets das erste Gerät.

    Ja, was ist die Frage?

    Play Store Abos weiterhin möglich? Wenn Google Dienste sandboxed laufen, weiß ich halt nicht, ob installierte Apps bei Google einen Abo-Status abfragen können.

    Sollte kein Problem sein, Apps kaufen geht, auch ist glaub ich die gleiche Schnittstelle? Hab keine einzige APP, die ein Abo erfordert.

    negative Punkte aufzählen müsstet (und wären sie auch noch so subjektiv), welche wären das dann?

    Google Pay geht nicht, ansonsten habe ich bisher keinerlei Einschränkungen festgestellt. Selbst meine Pixel Watch konnte ich problemlos anbinden, die kann Google Pay ^^

    Wie schaut es mit Android Auto aus?

    Laut GraphenOS Forum geht das wohl nicht, mein Auto ist aber nicht annähernd neu genug, dass ich das testen könnte.

    keine Tankapp

    Im Auto? Ich mach das alles über mein Handy und verbinde das einfach über BT damit das Audio übertragen wird.

    Rollenspiel.Monster -Deine Fediverse Rollenspiel Nodes

    GPG

    System: TUXEDO Aura 15 - Gen1, AMD Ryzen 7 4700U, 32GB RAM, 1TB M.2 SATAIII, EndeavourOS(Gnome[Wayland])

  • Ja, was ist die Frage?

    Na wie es da aussieht mit Updates und so. Werden die regelmäßig bereitgestellt? Wie groß ist die Verzögerung? Wird da was ausgelassen?

    Laut GraphenOS Forum geht das wohl nicht,

    Das wäre natürlich doof und leider K.O.-Kriterium für mich :(

    Im Auto? Ich mach das alles über mein Handy und verbinde das einfach über BT damit das Audio übertragen wird.

    Wo sonst brauche ich eine Tankapp :D Aber Spaß beiseite. Ich verwende einige Apps direkt im Auto am Display. Musik, Navi, Tanken, etc

    💾 AMD EPYC 7452 (8 Cores) 40GB | 💾 Unraid Homeserver i5-4570 16GB

    💻 Ryzen 9 7900X RX7800XT 32GB | 💻 MacBook Pro M2Pro 32GB

    EndeavourOS <3

  • Also, der Aurora Store lief bei mir etliche Jahre wirklich gut. Doch in letzter Zeit hab ich damit nur Probleme. Entweder kann ich mich nicht anonym anmelden oder die Suche funktioniert nicht richtig. Es soll im Play Store jetzt eine Limitierung der anonymen Accounts geben. Das ist echt ärgerlich.

    Mainboard: MSI Z170-A Pro

    Prozessor: Intel i7 6700K

    Grafikkarte: AMD RX 7800 XT

    OS: EndeavourOS

  • Ich fürchte, das wird wieder einer meiner ellenlangen Kommentare^^

    Ich finde das Thema mega interessant, da ich selbst ein Pixel 7 Pro besitze. Ich will ehrlich mit euch sein: Ich bin da irgendwo Opportunist. Es nervt mich tierisch, dass Google oft macht was es will, man Pseudo-Datenschutz propagiert und unter der Haube dann aber oft das Gegenteil geschieht. WiFi-Sniffing, Pseudo-Deaktivierung von BT und WiFi, Datensammlung, usw. Aber auf der anderen Seite bieten sie halt viele Dienste und Services, die einfach einwandfrei/gut funkionieren.

    Hier liegt nun meine große Sorge. Das Pixel 7 Pro ist gar nicht mal soo potent, was die Hardware betrifft. Da wird halt vieles durch Optimierungen, Anpassungen - also softwaretechnisch - herausgeholt. Assistentsysteme, Kamera, etc

    Mir wäre halt wichtig, dass das meiste tatsächlich OOTB weiter funktioniert, bzw sich zumindest benötigte Module nachinstallieren lassen. Banking scheint ja zum Beispiel zu klappen.

    (...)

    Im dümmsten fall einfach mal im Android-Hilfe Forum nachfragen, da sind auch etliche Graphen OS Nutzer unterwegs ;)

    Also, der Aurora Store lief bei mir etliche Jahre wirklich gut. Doch in letzter Zeit hab ich damit nur Probleme. Entweder kann ich mich nicht anonym anmelden oder die Suche funktioniert nicht richtig. Es soll im Play Store jetzt eine Limitierung der anonymen Accounts geben. Das ist echt ärgerlich.

    Gibt seit Gestern Abend Probleme damit, hat vor Kurzem Kuketz Blog auf Mastodon gepostet, gibt einen Fix dafür auf GitHub hier

    Desktop PC : AMD Ryzen 5 3600, 16 Gig RAM DDR 4 Hyper X, Radeon RX 580,Sound Blaster XI-Fi Titanium, 500GB M2 SSD Western Digital, HDD 6 TB OS: Linux Mint 20.3

    Laptop: Lenovo ThinkPad T440, 8 Gig RAM, 1 TB SSD OS: LMDE

  • Daily Driver PC: Pop!_OS 22.04 + Win 10 Dual Boot/ Intel i7-7700K / NVIDIA GeForce GTX 1070 / 32 GB RAM / 3x 1TB Samsung SSD

    Daily Driver Laptop: HP Elitebook x360 1030 G2 / Fedora 39 / Intel i5-7200U / Intel HD 620 / 8 GB RAM / 500 GB Samsung NVMe

    Spiele PC: MX Linux + Garuda / AMD Ryzen 7 7800X3D / Radeon RX 6750 XT / 64 GB RAM / 2TB Samsung NVME + 512 GB Kingston NVME + 250 GB Samsung SSD

    Couch Laptop: Dell Latitude E6220 / Linux Mint 21 Cinnamon / 8 GB RAM / 250 GB Samsung SSD

  • Funktionieren damit dann auch die Banking Apps? Das war bei mir bei Rooten, alternativen Roms, etc immer das gröste Problem.

    Die APK kann man zwar installieren, aber die Apps der Banken merken "irgendwas stimmt nicht" und verweigern dann den Dienst.

    bei LineAge funktionieren sie nur das mobile bezahlen nicht

    PC | AMD Ryzen 7 3700X - NVIDIA GeForce RTX 2070 Super - 32 GB RAM - 1 TB NVME - 2 TB HDD - ArchLinux

    Lappi | Intel I3 - 16 GB RAM - 128 GB SSD - ArchLinux

    Homi | Intel Atom 3 - Intel Grafik - 4 GB RAM - 1x 128 GB SSD - 2x 4 TB Seagate IronWolf HDD im RAID - Debian 11 mit OMV 6

    ________________________________________________________________________________

    RADIO TEAM BAWÜ - Wir haben Spaß an Musik!!!

  • Na wie es da aussieht mit Updates und so. Werden die regelmäßig bereitgestellt? Wie groß ist die Verzögerung? Wird da was ausgelassen?

    Bisher innerhalb weniger Tage. Wichtiges meist ein Tag.

    Bei mir lief der AuroraStore nicht so stabil. Sandbox Play Store läuft super

    Rollenspiel.Monster -Deine Fediverse Rollenspiel Nodes

    GPG

    System: TUXEDO Aura 15 - Gen1, AMD Ryzen 7 4700U, 32GB RAM, 1TB M.2 SATAIII, EndeavourOS(Gnome[Wayland])

  • Sehr schade finde ich übrigens, dass der Macher dahinter ein sehr sehr kranker Mensch zu sein scheint. Weiß nicht, ob mich das nicht vielleicht verunsichern sollte, wenn so instabile Personen den Code schreiben, der auf meinen Geräten läuft.

    Vielen ist es sicher egal - aber vielleicht kostet das auch einige Nutzer, was da aktuell so abgeht mit Rossmann, Techlore und einigen anderen.

    💾 AMD EPYC 7452 (8 Cores) 40GB | 💾 Unraid Homeserver i5-4570 16GB

    💻 Ryzen 9 7900X RX7800XT 32GB | 💻 MacBook Pro M2Pro 32GB

    EndeavourOS <3

  • LOL.. das ist ja mal timing xD

    Ich suche gerade nach Neuigkeiten zur Causa Micay und da sehe ich, dass er gestern zurückgetreten ist.

    💾 AMD EPYC 7452 (8 Cores) 40GB | 💾 Unraid Homeserver i5-4570 16GB

    💻 Ryzen 9 7900X RX7800XT 32GB | 💻 MacBook Pro M2Pro 32GB

    EndeavourOS <3

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!