Kann (für mich) GrapheneOS eine echte Alternative zu iOS sein?

  • Unverhofft kommt oft. Ich war das letzte verlängerte Wochenende unterwegs und habe meine alte Heimat besucht. Mein iPhone dachte, dass dies der optimale Zeitpunkt sei, den Akku die Grätsche machen zu lassen. Toll, wenn auf dem Telefon dann die Zugtickets und auch die Tageskarte des ÖPNVs gespeichert sind. || Glücklicherweise konnte ich mich mit einer Powerbank und täglichem Laden durch den Besuch retten.

    Ergo habe ich mir heute ein neues privates Smartphone gekauft und werde mein treues iPhone in der Firma abgeben. Es ist das Pixel 7a geworden. Die Reviews zu dem Teil sind ja wirklich gut und dieses Mittelklasse-Modell sollte meinen Ansprüchen eigentlich vollauf genügen.

    Ich spiele mit dem Gedanken, einen Forenthread zu eröffnen, ähnlich wie es Stardenver letztens zu einem Distrowechsel gemacht hat. So als Erfahrungsbericht für neue GrapheneOS User bzw. welche, die es werden wollen. In dem Thread könnte ich dann episodenweise beschreiben, was ich alles so gemacht und installiert habe, in welche Fallen ich gelaufen bin und wie alltaugstauglich ein GrapheneOS Smartphone im Leben eines langjährigen iPhone Besitzers ist. Und alle paar Monate könnte ich dann ein Resümee ziehen, wie sich GrapheneOS geschlagen hat.

    Was meint ihr? Würde sowas goutiert werden?

    Daily Driver PC: Pop!_OS 22.04 + Win 10 Dual Boot/ Intel i7-7700K / NVIDIA GeForce GTX 1070 / 32 GB RAM / 3x 1TB Samsung SSD

    Daily Driver Laptop: HP Elitebook x360 1030 G2 / Fedora 39 / Intel i5-7200U / Intel HD 620 / 8 GB RAM / 500 GB Samsung NVMe

    Spiele PC: MX Linux + Garuda / AMD Ryzen 7 7800X3D / Radeon RX 6750 XT / 64 GB RAM / 2TB Samsung NVME + 512 GB Kingston NVME + 250 GB Samsung SSD

    Couch Laptop: Dell Latitude E6220 / Linux Mint 21 Cinnamon / 8 GB RAM / 250 GB Samsung SSD

  • auf dem Telefon dann die Zugtickets und auch die Tageskarte des ÖPNVs gespeichert sind

    Was meint ihr? Würde sowas goutiert werden?

    Ich druck den Kram immer aus, egal wie toll das ganze Zeug auf dem Händie ist.

    Ja, mich würde vor allem interessieren warum man unbedingt GrapheneOS benutzen will und nicht das von Google ab Werk eingebaute Android nutzen möchte. Ich bin bis jetzt der Meinung direkt Google nutzen zu wollen, mein Account bei Google ist 25 Jahr alt und ich bin bei denen bekannt wie ein bunter Hund :D

    PC: AMD Ryzen 7 5700X | AMD RX6600 | 32GB RAM | Debian 12 Xfce
    Notebook: AMD Ryzen 5 5300U | Vega Graphic | 16GB RAM | Debian 12 Xfce

  • Ich spiele mit dem Gedanken, einen Forenthread zu eröffnen, ähnlich wie es Stardenver letztens zu einem Distrowechsel gemacht hat. So als Erfahrungsbericht für neue GrapheneOS User bzw. welche, die es werden wollen. In dem Thread könnte ich dann episodenweise beschreiben, was ich alles so gemacht und installiert habe, in welche Fallen ich gelaufen bin und wie alltaugstauglich ein GrapheneOS Smartphone im Leben eines langjährigen iPhone Besitzers ist. Und alle paar Monate könnte ich dann ein Resümee ziehen, wie sich GrapheneOS geschlagen hat.

    Bin immer für Erfahrungsberichte jeglicher Art, da Anforderungen und Erfahrungen ja individuell sind. So sieht man über den Tellerrand und aus der Sicht eines anderen Nutzers. Immer sehr spannend und interessant. Bin absolut dafür.

    💾 AMD EPYC 7452 (8 Cores) 40GB | 💾 Unraid Homeserver i5-4570 16GB

    💻 Ryzen 9 7900X RX7800XT 32GB | 💻 MacBook Pro M2Pro 32GB

    EndeavourOS <3

  • Was meint ihr? Würde sowas goutiert werden?

    Hast Du denn vor, ganz ohne Google Konto auszukommen ?

    (Seit neuestem habe ich ein LineageOS Gerät und verzichte auf sämtliche

    Anmeldungen d.h. auch auf den AuroraStore, den man nur zu einem kleinen

    Teil ohne (einmalige) Anmeldung nutzen kann usw. --- daher würde mich

    dieser Aspekt besonders interessieren.)

    Keine Alternativen, kein Mitleid !

  • Hast Du denn vor, ganz ohne Google Konto auszukommen ?

    (Seit neuestem habe ich ein LineageOS Gerät und verzichte auf sämtliche

    Anmeldungen d.h. auch auf den AuroraStore, den man nur zu einem kleinen

    Teil ohne (einmalige) Anmeldung nutzen kann usw. --- daher würde mich

    dieser Aspekt besonders interessieren.)

    Das wäre mein Ziel. Daher würde ich im ersten Wurf versuchen, nur auf freie Apps aus F-Droid und Co. zu setzen. Wenn ich dann irgendwo scheitere und auf Google Dienste zwingend angewiesen bin, würde ich diese Apps vom Rest durch das GrapheneOS Rechtemanagement isolieren oder ganz kritische Apps in ein eigenes Profil einsperren. Ob ich es ohne Aurora schaffe, weiß ich nicht. Vielleicht nicht im ersten Schritt. Aber das könnte dann ja ein langfristiges Ziel werden. :)

    Ja, mich würde vor allem interessieren warum man unbedingt GrapheneOS benutzen will und nicht das von Google ab Werk eingebaute Android nutzen möchte.

    Zur Datenkrake? Ich bin ja schon mit den Ideen von Apple in den letzten Monaten nicht mehr glücklich und will mich nicht von einem willfährigen Handlanger dubioser US-Organisationen gegen meinen Willen durchleuchten lassen. Da wäre der Wechsel von Apple zu Google wie vom Nieselregen ins Säurebad zu gehen. :D Ich habe seit meinem Wechsel zu iOS auch keinen Google Account mehr und möchte auch keinen für den AppStore haben. Für YouTube habe ich einen Account mit Phantasie-Daten und einer dedizierten Müll-Adresse angelegt. Aber Spaß beiseite. Stock Google Android ist für mich insofern keine Option, weil sich die Google Apps derart tief ins System eingraben und von dort nicht entfernt werden können und dort Daten abschnorcheln und ans Mutterschiff übermitteln. Auf dem Desktop bin ich von solch einem Anbieter fast weg - da will ich mir nicht so jemanden wieder aufs Smartphone holen.

    Daily Driver PC: Pop!_OS 22.04 + Win 10 Dual Boot/ Intel i7-7700K / NVIDIA GeForce GTX 1070 / 32 GB RAM / 3x 1TB Samsung SSD

    Daily Driver Laptop: HP Elitebook x360 1030 G2 / Fedora 39 / Intel i5-7200U / Intel HD 620 / 8 GB RAM / 500 GB Samsung NVMe

    Spiele PC: MX Linux + Garuda / AMD Ryzen 7 7800X3D / Radeon RX 6750 XT / 64 GB RAM / 2TB Samsung NVME + 512 GB Kingston NVME + 250 GB Samsung SSD

    Couch Laptop: Dell Latitude E6220 / Linux Mint 21 Cinnamon / 8 GB RAM / 250 GB Samsung SSD

    Einmal editiert, zuletzt von El Pollo Diablo (25. Mai 2023 um 12:29)

  • Ich hab ein Pixel 6 Pro eben aus dem Grund geholt, weil es GrapheneOS unterstützt.

    Durch die Möglichkeit unterschiedliche Benutzerkonten anlegen zu können, die Absolut getrennt von einander agieren, muss man auch gar nicht zwingend auf ein Google Konto verzichten.

    Jeder kann so frei wählen, wie viel er von sich an z.B. Google bekannt gibt.

    Sollte man Google Services nutzen wollen, ist dies einfach ohne grosse Umwege möglich, da das wenn gewollt uerber die eigene "APP"-App angewählt und nachträglich ingerichtet werden kann.

    harihegen Warum dieses OS und kein "Google Andoid", eben weil du hier bestimmen kannst was wer wann an Informationen über dich und deine Bewegungen erhält. So kannst du hier wirklich allen Programmen einzeln jeden einzelnen Sensor Zugriff erlauben oder verbieten.

    Ich selber versuche mein Nutzungsverhalten umzustellen, und so weit es geht auf freie Software umzustellen. So bin ich kaum noch in dem Benutzerkonto, welches mit meinem Google Account verbunden ist.

    Auch ist so mein Banking-Zugang mit einem eigenen Benutzerkonto versehen, was auch nochmal der Sicherheit deutlich hilft.

  • Ich hab ein Pixel 6 Pro eben aus dem Grund geholt, weil es GrapheneOS unterstützt.

    Ich selber versuche mein Nutzungsverhalten umzustellen, und so weit es geht auf freie Software umzustellen. So bin ich kaum noch in dem Benutzerkonto, welches mit meinem Google Account verbunden ist.

    Genau da will ich hin. :) Und ich nehme dazu auch in Kauf, auf einige "Bequemlichkeits-Apps" zu verzichten, wenn es kein freies Pendant dazu gibt. Zu Apps wir z.B. der DHL Paket-App gibt es ja auch immer noch die Möglichkeit, den Dienst über den Browser zu verwenden. Oder z.B. Audible Hörbücher lassen sich auch als Dateien auf Geräte herunterladen und dort mit einem freien Player abspielen.

    Daily Driver PC: Pop!_OS 22.04 + Win 10 Dual Boot/ Intel i7-7700K / NVIDIA GeForce GTX 1070 / 32 GB RAM / 3x 1TB Samsung SSD

    Daily Driver Laptop: HP Elitebook x360 1030 G2 / Fedora 39 / Intel i5-7200U / Intel HD 620 / 8 GB RAM / 500 GB Samsung NVMe

    Spiele PC: MX Linux + Garuda / AMD Ryzen 7 7800X3D / Radeon RX 6750 XT / 64 GB RAM / 2TB Samsung NVME + 512 GB Kingston NVME + 250 GB Samsung SSD

    Couch Laptop: Dell Latitude E6220 / Linux Mint 21 Cinnamon / 8 GB RAM / 250 GB Samsung SSD

  • Zu Apps wir z.B. der DHL Paket-App gibt es ja auch immer noch die Möglichkeit, den Dienst über den Browser zu verwenden.

    He, wir haben hier erst vor einigen Wochen die allererste Packstation bekommen, die verbindet sich nur mit Bluetooth, hat kein Display! Kann der Browser auch Bluetooth? Ich habe die erst 2x benutzt.

    PC: AMD Ryzen 7 5700X | AMD RX6600 | 32GB RAM | Debian 12 Xfce
    Notebook: AMD Ryzen 5 5300U | Vega Graphic | 16GB RAM | Debian 12 Xfce

  • He, wir haben hier erst vor einigen Wochen die allererste Packstation bekommen, die verbindet sich nur mit Bluetooth, hat kein Display! Kann der Browser auch Bluetooth? Ich habe die erst 2x benutzt.

    Ein valider Punkt. Ich würde mir das Paket dann aus der Packstation vom Boten nochmal zustellen lassen müssen: https://www.dhl.de/nochmal-zustellen

    Daily Driver PC: Pop!_OS 22.04 + Win 10 Dual Boot/ Intel i7-7700K / NVIDIA GeForce GTX 1070 / 32 GB RAM / 3x 1TB Samsung SSD

    Daily Driver Laptop: HP Elitebook x360 1030 G2 / Fedora 39 / Intel i5-7200U / Intel HD 620 / 8 GB RAM / 500 GB Samsung NVMe

    Spiele PC: MX Linux + Garuda / AMD Ryzen 7 7800X3D / Radeon RX 6750 XT / 64 GB RAM / 2TB Samsung NVME + 512 GB Kingston NVME + 250 GB Samsung SSD

    Couch Laptop: Dell Latitude E6220 / Linux Mint 21 Cinnamon / 8 GB RAM / 250 GB Samsung SSD

  • El Pollo Diablo dann los.

    GrapheneOS kann man gefahrlos testen. Denn sollte es dir wiedererwartend nicht gefallen, so kann man problemslos wieder auf das Original Android zurück wechseln. Der ganze Prozess ist wirklich gut gemacht und geht ohne grosses Eingreifen von statten. Das war bisher mein leichtester Flashvorgang und der kann wirklich von jedem durchgeführt werden.

    Da hat das Team ganze Arbeit geleistet.

  • Ein valider Punkt. Ich würde mir das Paket dann aus der Packstation vom Boten nochmal zustellen lassen müssen: https://www.dhl.de/nochmal-zustellen

    Das hat mir mein Postbote auch erklärt als ich meinte die älteren Leute hier haben gar kein Händie. Ich habe ja auch schon für jemanden ohne Händie die Sendung aus dem Kasten geholt. Für mich ist der neue Kasten aber ein Segen, die Alternative war bis vor kurzem 10km hin und 10km zurück zur Poststation.

    PC: AMD Ryzen 7 5700X | AMD RX6600 | 32GB RAM | Debian 12 Xfce
    Notebook: AMD Ryzen 5 5300U | Vega Graphic | 16GB RAM | Debian 12 Xfce

  • Ein valider Punkt. Ich würde mir das Paket dann aus der Packstation vom Boten nochmal zustellen lassen müssen

    Mach dir da GrapheneOS drauf, schau vielleicht das eine oder andere kurze Video dazu an, wie das mit den Benutzerkonten funktioniert, oder frag dann nochmal und du wirst sehen, dass solche Sachen dann gar kein Kopfcshmerz bereiten müssen. Einfach ein eigenes Konto für derartige Apps erstellt, und schon leben die alleine für sich ohne, dass sie Zugriffe auf all den Rest haben.

  • Dann werde ich in den kommenden Tagen mal fleissig Postings zu meinen Gehversuchen mit GrapheneOS hier schreiben. :)

    Daily Driver PC: Pop!_OS 22.04 + Win 10 Dual Boot/ Intel i7-7700K / NVIDIA GeForce GTX 1070 / 32 GB RAM / 3x 1TB Samsung SSD

    Daily Driver Laptop: HP Elitebook x360 1030 G2 / Fedora 39 / Intel i5-7200U / Intel HD 620 / 8 GB RAM / 500 GB Samsung NVMe

    Spiele PC: MX Linux + Garuda / AMD Ryzen 7 7800X3D / Radeon RX 6750 XT / 64 GB RAM / 2TB Samsung NVME + 512 GB Kingston NVME + 250 GB Samsung SSD

    Couch Laptop: Dell Latitude E6220 / Linux Mint 21 Cinnamon / 8 GB RAM / 250 GB Samsung SSD

  • Das wäre mein Ziel. Daher würde ich im ersten Wurf versuchen, nur auf freie Apps aus F-Droid und Co. zu setzen.

    Ich setze neben dem F-Droid auch noch auf Aptoide und (selten) auf Apk's von apkpure.com.

    Dazu muss ich sagen, dass ich nur einen Prepaid-Vertrag nutze und mich bislang nicht an

    Bankingapps herantraue (die brauche ich auch nicht unbedingt).

    Keine Alternativen, kein Mitleid !

  • Erfahrungsgemäß werden die Pixels nach ca. drei bis sechs Monaten etwas günstiger, sobald die Nachfolger feststehen. Ich glaube auch, dass sich Google mit dem Pixel 7a ins eigene Knie geschossen hat. Das Ding unterscheidet sich bis aufs RAM nur unwesentlich vom Pixel 7. Ich könnte mir daher vorstellen, dass Google mit dem Preis runter geht, um das 7 auch noch zu verkaufen.

    Daily Driver PC: Pop!_OS 22.04 + Win 10 Dual Boot/ Intel i7-7700K / NVIDIA GeForce GTX 1070 / 32 GB RAM / 3x 1TB Samsung SSD

    Daily Driver Laptop: HP Elitebook x360 1030 G2 / Fedora 39 / Intel i5-7200U / Intel HD 620 / 8 GB RAM / 500 GB Samsung NVMe

    Spiele PC: MX Linux + Garuda / AMD Ryzen 7 7800X3D / Radeon RX 6750 XT / 64 GB RAM / 2TB Samsung NVME + 512 GB Kingston NVME + 250 GB Samsung SSD

    Couch Laptop: Dell Latitude E6220 / Linux Mint 21 Cinnamon / 8 GB RAM / 250 GB Samsung SSD

  • Was meint Ihr, warten das das 7a günstiger wird oder das 7 direkt kaufen?

    Das 7 ohne a kann schneller laden.

    Kann man eigentlich, falls einem das GrapheneOS doch nicht gefällt, wieder zurück auf Google Android?

    Kann man trotz GrapheneOS ganz normal im Google PlayStore Apps laden?

    PC: AMD Ryzen 7 5700X | AMD RX6600 | 32GB RAM | Debian 12 Xfce
    Notebook: AMD Ryzen 5 5300U | Vega Graphic | 16GB RAM | Debian 12 Xfce

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!