Fotos vom PC (Linux oder MS) auf ein IPhone übertragen...

  • Moin Gemeinde,

    meine Tochter hat mich vor eine Aufgabe gestellt an der ich zu scheitern drohe. Ich habe keinerlei Erfahrung was die Apple Infrastruktur betrifft.

    Sie hat sich ein IPhone gekauft und dieses ohne Datenübertragung in Betrieb genommen. Also eine komplett frische Einrichtung. Jetzt kam sie und fragte mich wie sie die Fotos von Ihrem Stick auf das IPhone bekommt. Ich dachte nichts leichter als das, Telefon an den Rechner und alles Übertrage. Pusteblume geht nicht.

    Ich kann den DCIM Order sehen (nur diesen! Was ich davon halte sage ich lieber nicht ^^) kann aber nichts hereinkopieren, raus geht.

    Also, meine Ente angeworfen und ein bisschen gelesen. Es funktioniert über ICloud, ITunes und so weiter. Das möchte ich allerdings nicht nutzen. Wirklich eine alternative gefunden habe ich nicht.

    Es muss doch eine Einfache Lösung geben ohne externe Tools, Daten auf das Telefon zu bekommen ohne sich den AGB's und Datenschutzrichtlinien des Herstellers zu unterwerfen. Immerhin ist das Telefon gekauft und nicht gemietet!

    PC | AMD Ryzen 7 3700X - NVIDIA GeForce RTX 2070 Super - 32 GB RAM - 1 TB NVME - 2 TB HDD - ArchLinux

    Lappi | Intel I3 - 16 GB RAM - 128 GB SSD - ArchLinux

    Homi | Intel Atom 3 - Intel Grafik - 4 GB RAM - 1x 128 GB SSD - 2x 4 TB Seagate IronWolf HDD im RAID - Debian 11 mit OMV 6

    ________________________________________________________________________________

    RADIO TEAM BAWÜ - Wir haben Spaß an Musik!!!

  • Direkt über Kabel geht das, soweit ich weiß, nicht. Ich werf mal Nextcloud oder einen anderen Dienst, mit dem man Dateien austauschen kann (SMB, FTP, etc.) in die Runde. So einen SMB oder FTP Server könnte man ja auch auf dem PC laufen lassen. Und dann mit entsprechenden Apps (Ich meine, mit SMB geht das sogar über die "Dateien" App, die vorinstalliert ist) vom iPhone rüberziehen.

  • Als Apple iPhone und iPad User ohne Apple Cloud hat sich für mich der Weg über die Nextcloud als die für mich beste Methode erwiesen. Nextcloud App auf iPhone installieren, Bilder vom USB Stick am PC via Browser oder Nextcloud Client in die NC schieben und vom iPhone drauf zugreifen.

    Daily Driver PC: Pop!_OS 22.04 + Win 10 Dual Boot/ Intel i7-7700K / NVIDIA GeForce GTX 1070 / 32 GB RAM / 3x 1TB Samsung SSD

    Daily Driver Laptop: Framework 13 / Debian 12 / AMD Ryzen 7 7840U / 64 GB RAM / 2TB WD NVME

    Backup Laptop: HP Elitebook x360 1030 G2 / Fedora 39 / Intel i5-7200U / Intel HD 620 / 8 GB RAM / 500 GB Samsung NVMe

    Spiele PC: MX Linux + Garuda / AMD Ryzen 7 7800X3D / Radeon RX 6750 XT / 64 GB RAM / 2TB Samsung NVME + 512 GB Kingston NVME + 250 GB Samsung SSD

  • Samba war schon ein guter Tip.

    Ich habe jetzt den Stick auf meinem Homi (NAS) abgelegt.

    Auf dem IPhone gibt es die App "Dateien" hier kann ich eine Verbindung mit dem Homi herstellen und die Bilder auf das IPhone kopieren. Soweit so gut. (keine Ahnung ob die Serververbindung FTP, Samba oder NFS ist, alle drei sind serverseitig möglich )

    Jetzt möchte meine Tochter die Fotos aber in der Gallerie sehen. Es bleibt spannend...

    Edit:

    In besagter App "Dateien" kann man (nach langem Suchen und ausprobieren) alle Fotos markieren und "Objekte sichern",

    daraufhin tauchen sie in der Galerie auf. Intuitive Bedienung ist meiner Meinung nach etwas anderes. Es ist geschafft ^^

    PC | AMD Ryzen 7 3700X - NVIDIA GeForce RTX 2070 Super - 32 GB RAM - 1 TB NVME - 2 TB HDD - ArchLinux

    Lappi | Intel I3 - 16 GB RAM - 128 GB SSD - ArchLinux

    Homi | Intel Atom 3 - Intel Grafik - 4 GB RAM - 1x 128 GB SSD - 2x 4 TB Seagate IronWolf HDD im RAID - Debian 11 mit OMV 6

    ________________________________________________________________________________

    RADIO TEAM BAWÜ - Wir haben Spaß an Musik!!!

    Einmal editiert, zuletzt von KTT73 (16. April 2023 um 12:50)

  • Als Apple iPhone und iPad User ohne Apple Cloud hat sich für mich der Weg über die Nextcloud als die für mich beste Methode erwiesen.

    Nextcloud ist hier wirklich eine große Hilfe. Ich bin froh das ich Nextcloud erfolgreich laufen habe.


    Ich benutze zwar die Apple Cloud aber auch damit ist es mühevoll. Ich verstehe nicht warum Apple das Telefon dermaßen reguliert. Ich nutze Apple seit dem 1. iPhone aber vermutlich auch dieses Jahr das letzte Jahr.

    PC: AMD Ryzen 7 5700X | AMD RX6600 | 32GB RAM | Debian 12 Xfce
    Notebook: AMD Ryzen 5 5300U | Vega Graphic | 16GB RAM | Debian 12 Xfce

  • MX hat in den MX-Tools einen iDeviceMounter.

    Das müsste doch auch für andere Distros funktionieren.

    Ich habe demnächst ein iPhone 8PLus zum Testen und werde das mal nutzen.

    Im Repo nennt es sich "ideviceinstaller "und "mx-idevice-mounter"

    Dann gibt es noch den "idevicerestore" und "biometic-driver-community-multidevice"

    #ichmussmalmächtigkacken

  • Im Repo nennt es sich "ideviceinstaller "und "mx-idevice-mounter"

    Dann gibt es noch den "idevicerestore" und "biometic-driver-community-multidevice"

    Danke für diesen Input.

    Ich habe gleich mal nachgesehen was Manjaro dazu sagt und eine ganze Menge gefunden:

    PC: AMD Ryzen 7 5700X | AMD RX6600 | 32GB RAM | Debian 12 Xfce
    Notebook: AMD Ryzen 5 5300U | Vega Graphic | 16GB RAM | Debian 12 Xfce

  • ....das gleiche Drama, wenn auch etwas OT, war ja immer mit den i-pods und Musik. Gab zwar in fast jeder Distri "GTK-Pod" als i-Tunes Ersatz, funktionierte aber meines Wissens nur bis zum i-phone 5 und i-pods aus der gleichen Generation.

    Ich hab meinen Apfel-Jüngern immer mit OpenDrop geholfen, ob das allerdings noch für die neuesten i-OS Versionen funktioniert, kann ich Mangels Testmöglichkeit nicht sagen: Link

    Es ist außerdem ein bisschen "Bastelarbeit". ;)

    Außerdem gibts da noch LANDrop: Link

    Das funktioniert aber nur über WLAN im gleichen Netzwerk und eignet sich ausschließlich fürs private WLAN.

    Dafür geht es aber außerordentlich schnell auch bei großen Datenmengen.

    Selbst getestet hab ich es aber noch nicht - wiederum Mangels Apfel-Umgebung.

    Die wohl einfachste Lösung dürfte aber wohl für die meisten Apfelaner dies hier sein.

    Es gibt wohl inzwischen die unter Android gebräuchlichste File-Transfer-App auch im Apple-Appstore:

    "AirDroid"

    "Es gibt ein Prinzip, das als Schranke gegen jede Information dient, als Beweis gegen jedes Argument und das niemals fehlschlagen wird die Menschheit in immerwährender Unwissenheit zu halten, dieses Prinzip heißt: Verurteilung vor der Untersuchung." Carl Sagan

    Einmal editiert, zuletzt von tempograd (20. April 2023 um 09:37)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!