Spyder4 von Datacolor unter Linux MInt?

  • Ich habe hier einen Spyder4 von Datacolor rumliegen, den ich gerne unter Linux Mint nutzen würde. Im Netz habe ich teilweise (für mich) unverständliche Anleitungen gefunden, um diese Hardware zum Laufen zu bringen. Kennt jemand von Euch eine wirklich brauchbare und vor allem aktuelle Anleitung dafür?

    Bevor Fragen kommen: Der Spyder4 ist ein etwas älteres Colorimeter, um seinen Monitor zu profilieren, damit dieser dann in Folge die Farben möglichst korrekt darstellt. Wichtig, wenn man etwas höhere Anforderungen an die Fotoberarbeitung legt.

    Thanks!

    :)

  • Danke, faxxy - diese Seite ist mir bei meinen Recherchen tatsächlich nicht untergekommen, scheint mir aber gut geeignet zu sein. Alles sehr sauber und nachvollziehbar erklärt.

    Muss jetzt nur noch gucken, wie ich an die Install-CD vom Sypder ran komme, da ich aktuell über kein CD-ROM Laufwerk verfüge. Mal sehen, vielleicht gibt es die CD ja irgendwo im Netz, ansonsten werde ich wohl einen Freund bitten müssen, mir die CD auf einen Stick zu kopieren.

    Danke nochmal; sobald ich es ausprobiert habe, werde ich gerne berichten.

    :)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!