[MX-Linux][xfce] Fenster und Conky verschieben

  • Conky habe ich bisher immer sehr kompliziert über die Konfigurationsdatei platziert.

    Das geht jedoch genauso einfach wie Fenster verschieben.

    ALT+linke Maustaste und dann auf die gewünschte Position verschieben. Auch auf einen zweiten, oder dritten Monitor.

    ALT+rechte Maustaste verändert die Größe von Conky und Fenster.

    Eine super Alternative zu den Anfassern, die schwer zu treffen sind.

    #ichmussmalmächtigkacken

    2 Mal editiert, zuletzt von nicoletta (10. April 2023 um 01:51)

  • Beim Conky musste ich immer darauf achten, das ich die Schrift anklicken. Wenn ich einen Freiraum zwischen den Zeichen und Buchstaben anklickte, funktionierte das drag'n'drop nicht.

    HP Elitebook 820 G3 | i5-6200U | Integr. Intel Graphikkarte | 8 GB RAM | 240 GB SSD | 1 TB NVME | MX 23 xfce

  • Einen Nachteil hat die Methode. Die Position wird sich nicht gemerkt. Nach dem nächsten Start ist Conky wieder auf der Ursprungsposition.

    Da möchte ich noch eine Lösung für haben, aber so schlimm ist das auch nicht

    Je nachdem wie ich die Monitore nutze schiebe ich das eh hin und her. Die Uhrzeit steht ansonsten bei mir auch noch in der Seitenleiste.

    #ichmussmalmächtigkacken

  • In der conkyrc gibt es im oberen Configteil folgendes

    Code
        alignment = 'top_left',
        gap_x = 1920,
        gap_y = 0,

    Damit kann man das Conky fest platzieren in meinem Fall linke obere Ecke vom 2. Bildschirm.

    PC | AMD Ryzen 7 3700X - NVIDIA GeForce RTX 2070 Super - 32 GB RAM - 1 TB NVME - 2 TB HDD - ArchLinux

    Lappi | Intel I3 - 16 GB RAM - 128 GB SSD - ArchLinux

    Homi | Intel Atom 3 - Intel Grafik - 4 GB RAM - 1x 128 GB SSD - 2x 4 TB Seagate IronWolf HDD im RAID - Debian 11 mit OMV 6

    ________________________________________________________________________________

    RADIO TEAM BAWÜ - Wir haben Spaß an Musik!!!

  • In der conkyrc gibt es im oberen Configteil folgendes

    Code
        alignment = 'top_left',
        gap_x = 1920,
        gap_y = 0,

    Damit kann man das Conky fest platzieren in meinem Fall linke obere Ecke vom 2. Bildschirm.

    JOa, die Config kenne ich. Unter MX-Linux auch ohne Terminal zu öffnen.

    Welcher Parameter steht für den 2. Bildschirm?

    #ichmussmalmächtigkacken

  • JOa, die Config kenne ich. Unter MX-Linux auch ohne Terminal zu öffnen.

    Welcher Parameter steht für den 2. Bildschirm?

    Ich wüsste jetzt keinen auf Anhieb, aber die Koordinaten sagen es aus.

    Ich habe eine 1080p Auflösung auf dem Hauptmonitor also 1920x1080

    Code
    alignment = 'top_left',

    Wir fangen an oben links.

    Code
    gap_x = 1920,

    Lücke in X Richtung 1920 Pixel, da ist mein Hauptmonitor zu Ende und der 2. fängt an.

    Code
    gap_y = 0,

    Ist halt keine Lücke = 0 Pixel

    Das versteht sich als Grund Konfig

    Das Eigentliche Conky wird dann nochmal anders platziert.

    Code
    ${goto 10}${font2}${color0}${voffset 10}CPU ${font1}${color1}

    "goto 10" rückt 10 Pixel ein und "voffset 10" von oben 10 Pixel.

    PC | AMD Ryzen 7 3700X - NVIDIA GeForce RTX 2070 Super - 32 GB RAM - 1 TB NVME - 2 TB HDD - ArchLinux

    Lappi | Intel I3 - 16 GB RAM - 128 GB SSD - ArchLinux

    Homi | Intel Atom 3 - Intel Grafik - 4 GB RAM - 1x 128 GB SSD - 2x 4 TB Seagate IronWolf HDD im RAID - Debian 11 mit OMV 6

    ________________________________________________________________________________

    RADIO TEAM BAWÜ - Wir haben Spaß an Musik!!!

  • Ich hab mir alles wichtige in die Leiste gepackt:

    Die einzelnen Applets habe ich noch individuell eingestellt, z.B bei "Überwachung der Systemlast" lasse ich nur den RAM anzeigen.

    HP Elitebook 820 G3 | i5-6200U | Integr. Intel Graphikkarte | 8 GB RAM | 240 GB SSD | 1 TB NVME | MX 23 xfce

  • uff . das muss ich morgen mal testen

    Ich weiss.... ^^

    PC | AMD Ryzen 7 3700X - NVIDIA GeForce RTX 2070 Super - 32 GB RAM - 1 TB NVME - 2 TB HDD - ArchLinux

    Lappi | Intel I3 - 16 GB RAM - 128 GB SSD - ArchLinux

    Homi | Intel Atom 3 - Intel Grafik - 4 GB RAM - 1x 128 GB SSD - 2x 4 TB Seagate IronWolf HDD im RAID - Debian 11 mit OMV 6

    ________________________________________________________________________________

    RADIO TEAM BAWÜ - Wir haben Spaß an Musik!!!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!