Fehlermeldungen beim Start von Linux Mint

  • Distribution
    Linux Mint 21.1
    Kernel
    5.15.0-69-generic

    Bekomme beim Start von Linux Mint immer kurz eine Meldung angezeigt, die leider sehr schnell verschwindet. Irgendetwas in die Richtung, dass ein Hub keine Ports hat. Würde der Fehlermeldung gerne auf den Grund gehen und euch hier die exakte Fehlermeldung posten. Allerdings habe ich keine Idee wie ich nach dem Systemstart mir die Meldungen noch mal anschauen und kopieren kann. Vielleicht hat jemand einen Tipp. Das System scheint problemlos zu funktionieren, allerdings nervt die Meldung beim Start irgendwie.

  • Damit kannst du Fehler und Warnungen seit Systemstart ausgeben lassen.

    sudo dmesg -T -H --color=always --level=err,warn

    Danke. Das ist schon mal gut zu wissen. Zwei Fragen:

    1) Wie kann ich die Ausgabe in die Zwischenablage kopieren, um sie hier einzufügen?

    2) Die gesuchte Meldung ist nicht in der Ausgabe enthalten. Gibt es irgendwo noch mehr Meldungen?

  • 1) Wie kann ich die Ausgabe in die Zwischenablage kopieren, um sie hier einzufügen?

    Im Gnome-Terminal kann ich den Bereich mit der Maus markieren und mit der rechten Maustaste das Kontextmenü aufrufen. Weiß gar nicht, welches Terminal Mint benutzt. :/

    2) Die gesuchte Meldung ist nicht in der Ausgabe enthalten. Gibt es irgendwo noch mehr Meldungen?

    Hatte den Befehl auf Fehler und Warnungen begrenzt (--level=err,warn). Kannst es mal ohne jeden Filter probieren.

    sudo dmesg -T -H --color=always

    Die Ausgabe wird etwas umfangreicher ausfallen, mit der Leertaste kannst du eine Seite weiter blättern.

  • Wenn Du es in einer Datei haben willst, hänge an die oben erwähnten Befehle noch ein

    Code
    > Fehlerdatei.txt

    dran.

    And still, we will be here, standing like statues.

    Schinder und Knarren, statt Kinder und Narren...

    Alles ist so unsagbar schnell geworden.
    (EROC, Let's Gläntz)

    Vertrauen muss verdient werden. Man verschenkt es nicht.

    Ich stelle keine dummen Fragen. Du musst Dich mit Deinen Antworten schon ein bisschen anstrengen.

  • Die Fehlermeldung lautet:

    [ 0.950736] hub 6-0:1.0: config failed, hub doesn't have any ports! (err -19)

    Wie bekomme ich denn raus, zu welcher Hardwarekomponente der Hub 6 gehört?

    Hast Du vielleicht 2 Grafikchips im Rechner bzw. 1x integriert und einmal als Karte ?

  • Ich glaube nicht. Die Spec sagt nur "Integrierte AMD Radeon™"

    https://www.lenovo.com/de/de/laptops/…google.com%252F

    Schönes Notebook. :) Was Du auch mal machen könntest ist, Dinge im Bios deaktivieren, die Du nicht nutzt. Zum Beispiel 'Fingerabdrucksensor' ? Irgendwelche Karten (LTE, PCMCIA usw..) ? In der Regel lassen sich Fehler immer abstellen. Entweder durch ein neues Bios, Geräte zu deaktivieren die nicht unterstützt werden, oder einfach nur richtig zu konfigurieren. Wenn man Geduld hat, bekommt man es auch hin.

  • Schönes Notebook. :) Was Du auch mal machen könntest ist, Dinge im Bios deaktivieren, die Du nicht nutzt. Zum Beispiel 'Fingerabdrucksensor' ? Irgendwelche Karten (LTE, PCMCIA usw..) ? In der Regel lassen sich Fehler immer abstellen. Entweder durch ein neues Bios, Geräte zu deaktivieren die nicht unterstützt werden, oder einfach nur richtig zu konfigurieren. Wenn man Geduld hat, bekommt man es auch hin.

    Bin auch sehr happy mit dem Notebook :). Der Fingerabdrucksensor ist tatsächlich die einzige Komponente, die nicht automatisch konfiguriert wurde. Allerdings ist die Fehlermeldung auch dann noch da, wenn ich ihn im BIOS deaktiviere. Ansonsten gibt es keinen Schnickschnack, den man deaktivieren könnte. LTE; PCMCIA hat er nicht. Nur einen HDMI-Port, 2x USB-C und 1x USB-A. Fertig. Und die habe ich alle getestet. Ebenso die eingebaute Kamera. Könnte jetzt mal eine Komponente nach dem anderen im BIOS deaktivieren und schauen, ob die Meldung verschwindet. Hatte jedoch gehofft, dass man das auch so irgendwie herausbekommt wozu der USB Hub 6 gehört.

    Einmal editiert, zuletzt von khcohnen (9. April 2023 um 20:48)

  • Bin auch sehr happy mit dem Notebook :). Der Fingerabdrucksensor ist tatsächlich die einzige Komponente, die nicht automatisch konfiguriert wurde. Allerdings ist die Fehlermeldung auch dann noch da, wenn ich ihn im BIOS deaktiviere. Ansonsten gibt es keinen Schnickschack, den man deaktivieren könnte. LTE; PCMCIA hat er nicht. Nur einen HDMI-Port, 2x USB-C und 1x USB-A. Fertig. Und die habe ich alle getestet. Ebenso die eingebaute Kamera. Könnte jetzt mal eine Komponente nach dem anderen im BIOS deaktivieren und schauen, ob die Meldung verschwindet. Hatte jedoch gehofft, dass man das auch so irgendwie herausbekommt wozu der USB Hub 6 gehört.

    Es könnte so vieles sein. Anfangs vermutete ich, dass es mit 'usbcore-autosuspend' zu tun haben könnte. Schauen wir mal weiter, um was für ein modul es sich handelt ..

    udevadm info -q all -p /sys/bus/usb/devices/6-0:1.0

  • Scheint mir, dass er von USB booten will, da aber nichts angeschlossen ist.

    Solche Fehlermeldungen sind mE normal.

    Bei mir z.B. kommt immer die Fehlermeldung, dass er das Netzwerk nicht starten kann (auf englisch).

    Kann er auch nicht, weil kein Lan-Kabel angeschlossen ist.

    Also kein Kopf machen - alles schick.

    Zumal ja der Rechner ansonsten fehlerfrei läuft.

    Linux-Kernel sind sehr gesprächig.

  • Eine entsprechende 'udev-rules' > Wenn nichts angeschlossen > ignorieren, würde das Problem lösen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!